Complettes Case Eigenbau

  • Also Ein Metallgehäuse mit Holzapplikationen wäre micht Sicherheit hübsch.

  • Ich bin offen für Vorschläge.... immer her damit.

    und ich hatte vor die Rolle Alu Kleberolle im Case zu verkleben (war bei Lidl im angebot).

    und falls alles Failt würde mir das zusagen: http://www.lian-li.com/pc-o11-dynamic/

    Hab ich am Freitag bei Caseking gesehen und mir am meisten zugesagt =P


    Kennt eventuell jemand etwas wo ich eine 3mm Metallplatte her bekomme mit dem Muster drinnen was ich mir vorstelle?

    Also mit Lasercut oder Wasser????

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich arbeite Bei SEG Automotive (ehemals Bosch Starter & Generator) im Werkzeugbau/Musterbau.

    Was ich mir gut virstellen könnte, dass wäre so etwas zu fräsen

    oder zu bohren. Das wäre als offizieller Auftrag ziemlich teuer. Schneiden mit Laser- oder Wasserstrahl würde die Kosten noch mehr in die Höhe treiben. Programm erstellen am PC anhand einer Zeichnung die im DXF- oder IGES -Format vorliegt mit CAD/CAM-Software ca. 2 Stunden. Maschine rüsten mit Aufspannung und Werkzeugen ca. 1 Stunde. Programm abarbeiten ca. 1 Stunde. Macht im Schnitt 4 Stunden oder auch 6 Stunden. Das wären bei einem Stundensatz von ca. 60€ ungefähr 240-300€ für ein Lochblech nach deinen Vorstellungen. Es sei den Du findest jemanden mit einer selbstgebauten Portalfräse die er im Keller stehen hat.

  • Ohje.... Ihr seht ja schon das ich hier und da wirklich auf den Pfennig achte aber für ein Paar zugeschnitte bleche so viel, leider nein.

    Was ich gefunden habe ist so etwas hier: https://www.rotec-berlin.de/lochblech/lv/

    Aber da müsst ich bis Montag Warten um zu fragen wie es aussieht mit einer solchen Idee.

    Das passgenaue Blech an sich würde nur um die 10€ Kosten aber die Löcher darinnen ?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Kommt natürlich darauf an, ob es sich um Massenproduktion oder um eine indivuduelle Einzelanfertigung handelt :-)

  • Ja das tut es.


    Ist es wirklich so Schlimm wenn man ein Gehäuse aus nicht metallischen Materialien hat?

    Es gibt ja auch Testbenches zwar auch aus Metall aber da ist kaum etwas drum herum =/

    Ich hab dem PC die Erste woche auch einfach nur In der Ecke auf dem Karton Liegen benutzt und bis auf das er jetzt gegen meine Kinder geschützt im Gehäuse sitzt merk ich da keinen Unterschied.

    Ich kann mir Vorstellen das dass Board mit dem Netzteil zusammen geerdet sein sollte aber sonst...


    Blöd ist nur das ich jetzt schon investiert habe.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Es ist durchaus machbar. Es gibt da auch ein paar Anregungen im Netz. Und man bedenke, dass früher die Fernseh- und Radiogeräte auch Gehäuse aus Holz hatten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Holz eben kein guter Wärmeleiter ist und man deshalb großen Wert auf auf eine gute Kühlung legen sollte. Holz hat im Gegensatz zu Metall sogar einen Vorteil bei der Geräuschdämmung.

  • bluebyte

    Sorry, aber ich glaube du bringst hier Bedenken ins Spiel, die ziemlich unwichtig sind....


    Abschirmung:

    Man kann den gesamten Rechner sogar problemlos ohne Gehäuse betreiben... Sicherlich gibt es Strahlungsquellen die sich auf den Betrieb eines Computers auswirken können, aber wie oft hat man solche Quellen im Haus?


    Kühlung:

    Wenn ein gesunder Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, spielt das Material keine Rolle mehr! Sicherlich wird ein kleiner Teil der Wärme zum Beispiel vom Motherboard auch ans Gehäuse abgegeben, jedoch sollte man sich noch mal Gedanken über das Kühlkonzept machen, wenn dieser kleine Anteil einen unterschied machen sollte.


    Fab

    Lass dich nicht verrückt machen und mach dein Ding. Im Grunde spricht rein gar nichts gegen ein Gehäuse aus Holz, wenn man auf gewisse Dinge achtet (auf die man auch bei einem Gehäuse aus Metall achten sollte).

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Holz ist ein super Werkstoff, es lässt sich prima verarbeiten und schaut schön aus, einölen fertig. :)

    Bsp.: https://centerforfathers.org/p…auen-bildergalerie-ideen/


    sogar problemlos ohne Gehäuse betreiben.

    Edit: Crimson ohne Gehäuse habe ich es am liebsten. :)



    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • derHackfan

    Hehe :D auch schon mal ne Weile so unterwegs gewesen :D

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Wo bitte ist der Cooler bzw die CPU????


    derHackfan

    Was für eine Wlan Karte hast du da?

    Hab mir überlegt auch so eine nachträglich einzubauen (Wlan / Blauzahn Kombi).

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Fab

    Weder CPU noch der Kühler sind drin... Denke es handelt sich da einfach nur um ein Produktfoto. In solchen Gehäusen wird dann wohl alles ziemlich low-profile sein, selbst die Grafikkarte ist stehend eingebaut.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ich Denke mal auch...


    Ich hab heut die NF-A14 ULN erhalten.

    Ich dachte mit B-Ware sei nur die Verpackung als beschädigt gemeint, aber hier ist tatsächlich nur Lüfter mit den Gummikanten (10 von 16) angekommen.

    Also mehr oder weniger vollständig.

    Die Lüfter laufen schön ruhig und haben nur einen Minimalen Brummton im Betrieb, der NF-A12 PWM ist da etwas lauter.


    Ansonsten ist ja gerade auf DreamHack eine Casemod Meisterschaft =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich glaube ich bin jetzt ein paar Tage zuspät mit dem Beitrag, aber da ich demnächst ein MBP Logic Board asu dem Alu Unibody über habe und über das Jahr damit basteln will (in ein neues Gehäuse z.B.) noch eine Frage wegen der Holz-Metal-Diskussion.


    Holz leitet nicht, und bildet keinen Faradayschen Käfig. Metall tut dies. Bei elektrischen Gitarren/Bässen klebt man das Elektrofach mit Folie aus, oder benutzt Metallfarbe (also mit Metall drin, nicht für Metall) - denn man möchte keine Einstrahlungen.


    Wenn ich mir jetzt einen Rechner mit seinen Komponenten anschaue, dann will ich ja keine Einstrahlungen in das Teil.

    Aber sowohl im iMac, als auch in den MacBooks sind die WLAN Karten ja im Gerät verbaut und es hängen keine Antennen raus - und die Gehäuse sind doch aus Metall?


    Oder liegt das daran, dass meist Aluminium verbaut wird?

    Es ist Metall, es ist leitfähig, aber nur paramagnetisch...


    Hat das eine Auswirkung auf die Faraday-Eigenschaft?


    Wisst ihr was ich meine...?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Crimson : Klar gibt es Leute, die ihren PC ohne Gehäuse betreiben. Das zeugt jedoch von Unwissenheit und Nachlässigkeit. Dabei geht es noch nicht einmal um Abschirmung, sondern ganz einfach um die wesentlichen Grundsätze beim Umgang mit Strom und dem grundsätzlichen Aufbau von elektrischen Geräten. Wer so etwas baut
    und unbeaufsichtigt am Netz stehen lässt, der macht sich in meinen Augen schon strafbar. Vor allem, wenn noch kleine Kinder im Haus wohnen. Finde ich garnicht so witzig.


    Und zum Thema Gehäuse aus Holz ein gut gemeinter Vorschlag.

    Man sollte bedenken, dass Holz arbeitet. Daher würde ich für so ein Vorhaben Platten aus Multiplex empfehlen.

  • bluebyte

    Unwissenheit und Nachlässigkeit.... Öhm... Okay...

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • bluebyte hmmm.... versteh ich jetzt nicht wirklich. wenn ich das netzteil auch noch aus dem gehäuse raushole, würde ich deine bedenken ja verstehen, aber 12V sind nun wirklich nicht viel, das kribbelt höchstens, wenn man dran kommen sollte.

    gefährdet wär ja eher der nackte rechner - wenn man kaffeetasse&co nicht ordentlich beaufsichtigt.

    meinen "desktop" betreibe ich nun seit 1 1/2 jahren ohne verpackung, im haushalt gibts noch 2 katzen, denen nicht wirklich klarzumachen ist, dass das board nicht betreten werden darf, bisher sind sowohl die miezen, als auch der rechner wohlauf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So ich hab mich heute Mal mit der Oberfräse beschäftigt und dort habe ich jetzt die Qual der Wahl.

    Mit 13 fräsköfpen =\

    Ich denk Mal das ich es so minimalistisch wie möglich machen. Also nur dort Ausfräsen wo der Lüfter dahinter sitzt.

    Durchgehen schmal mit horizontal oder vertikal? Ich hab Mal die Köpfe hier:

    Bilder

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2