Complettes Case Eigenbau

  • Schönen Guten Tag euch Erstmal =)


    Ich habe vor mir ein Case zu bauen, statt einem BitFenix Phenom Micro-ATX zu kaufen.


    Denn ich hab mir ein Altes Video angesehen wo alles reingequetscht wurde und nääähhh auf so etwas lass ich mich nicht ein.

    Außerdem Finde ich Nirgends ein Case was das Board Waagerecht liegend Montiert hat. Ich weis, eigentlich ist es egal, aber ich mag es lieber so.


    Zuletzt hab ich mir den Film The Equalizer 2 angesehen und da war 2 mal ein Radio zu sehen was mir sozusagen die Vorlage geliefert hat.

    Hier ist es zu sehen: https://www.amazon.de/Revo-Sup…keywords=Supersystem&th=1


    Die Grundgestaltung mit dem Holz drumherum sieht einfach super aus!


    Deshalb hab ich mir Überlegt wie man ein Solches Gehäuse Bauen kann und dennoch an die Teile drinnen bequem zum Wechseln oder reinigen dran kommt.


    Nach einiger Zeit ist mir die Idee gekommen das Board wie eine Schublade einzubauen.

    Und zum Öffnen kommt ein Magnetischer Push Button zum Einsatz.


    Ich hab mich also Bisher nur an einen Entwurf gemacht und bin verschiedene Szenarien durchgegangen.


    Letz endlich Soll in die Front ein Schön großer Noctua NF-A20 PWM Zentriert in der Mitte Platz finden.

    Hinten wiederum nur ein 120er oder 140er als Auslas über dem IO Shield.

    Das Netzteil hat ja auch ein Lüfter zum Kühlen und lässt somit ja auch Luft ab.


    Zudem ist nach oben hin so viel Platz das dort gut ein Noctua NH-D15 darauf Platz findet und noch gut 8cm Luft ist.


    Was sagt Ihr? So machen oder gibt es das ein oder andere Problem das ich noch nicht gesehen habe?


    Ein Bild meiner ersten "Skizze" dazu post ich gleich über Handy.

    Dort kann man von Vorne hinein sehen nach Hinten durch.


    Das 2te Bild zeigt eine Draufsicht.


    Edith 2te Entwurf Idee alles in Reihe anordnen.

    Das 3te bild

  • Schau mal hier rein... Auf der Jagd nach dem kleinen Gehäuse.


    Brumbaer kann dir da sicherlich Tipps geben

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Der Schwarze Startknopf gefällt mir und das mit dem Hellbraun und dem Noctua Fan sieht klasse aus.

    Wo bekommt man so einen her?


    Muss noch eine Liste erstellen von dem was ich noch Kaufen muss.


    1 Paar Rollschienen

    Magnet Öffner mit so einem Feder Mechanismus

    Holz und ich bin mir noch nicht sicher was als Front und Rückseite für ein Material verwende =/

    Ich könnte mi Plexiglas vorstellen was dann mit einer Spiegelfolie versehen wird. Das gibt bestimmt einen gewissen guten Effekt wenn doch mal irgend welche LED´s im Gehäuse leuchten sollten.

    Was sagt Ihr? Plexiglas oder ein Blech was eine Gebürstete Optik bekommt.

    Außerdem frage ich mich noch wie ich die Luft Einlass und Auslass Seite designen soll?

    Denn wenn schlitze, weis ich noch nicht wie ich diese so genau wie möglich hineinfräsen kann.

    Ansonsten ein Feines Gitter von der Innenseite Hinein biegen das dann von innen befestigt wird.


    Und zu allem Überfluss ist mir auch gerade die Idee gekommen das Ganze in einer Breitbau Version zu erstellen O_o.

    Schublade bleibt nur das dann auf der Seite das Netzteil mit darauf sitzt und alles mit einmal hinaus gezogen werden kann.


    Ich werde das demnächst auch mal Skizzieren, mal sehen was besser ist.

    Jetzt erstmal die Draufsicht "Skizzieren".

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Von dem Holz und dem Eigenbau abgesehen musste ich bei deiner Beschreibung an das Nanoxia Project S denken. Mainboard liegt, öffnet als Schublade und gibt es in drei Größen von µITX bis ATX. Ich finde es sehr gelungen, habe selbst schon überlegt mir so eins hinzustellen.

    Hier mal das kleinste

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Hey das ist nicht schlecht =) Danke!


    EDIT:

    okay ich hab mich mal schlau gemacht was ich alles im Baumarkt bekomme und was es in etwa Kostet.

    Antwort: fast 70€ udn Dort gibt es keinen Magnet Push Öffner.


    Jetzt mal etwas weiteres Wichtiges: Weis wer wo ich einen guten Dezenten Power Button her bekomme und ein Paar weitere Front IO Ports wie USB und Audio, wobei ich mich über einen SD Karten leser freuen würde.

    Hier noch meine Anleitung Seite 7 Komplette Übersicht.


    Danke schon mal =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Ja, das sieht auch gut aus!

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Servus!


    Mit fertigen Frontpanels habe ich beim Schorsch eins von Lian Li genommen. Da gibts unheimlich viele verschiedene.


    Vielleicht ist einer für dich dabei.


    Einfach nach:

    lian li frontpanel

    suchen.


    Happy hacking!

    Kellni

  • Herzlichen Dank Kellni =)


    Ich hab mir jetzt zum Einschalten das herausgesucht:

    https://www.caseking.de/lian-l…eset-taster-geli-474.html


    Und zu den USB /Audio eines der beiden? Ich muss denn ja durch die 18mm Platte durch wo ich noch nicht genau weis wie.

    Egal eines der beiden soll es sein:

    https://www.caseking.de/silver…auf-usb-3.0-gesv-231.html

    https://www.caseking.de/lian-l…-3.0-intern-geli-574.html


    Mal schauen ob es noch etwas mit SD- Karten Lesegerät gibt =/ ?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich hab Mal eine Frage an euch: wenn ich vorne 2x NF-A14 PWM nehme und hinten nur ein NF-A12 PWM zusammen mit dem Netzteil die Luft in gewissen Maß gedrosselt heraus lasse, beeinträchtigt das eventuell die innen Temperaturen?


    Was ist eure Meinung dazu?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Die Lüfter werden die Innentemperatur beeinträchtigten. Das ist der Sinn dahinter.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Etwas spärlich die Aussage 😁

    Ich vermute Mal das durch die Luft Umwälzung sich die Temperatur erhöhen wird oder?

    Denn Eigentlich kommt ja mehr Luft hinein als hinaus strömt, jedenfalls theoretisch. Denn es wird ja immer kleinere Lücken geb wo auch Luft entweichen kann.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Etwas Überdruck im Rechner ist gut. Somit kommt die Luft nur über die Lüfter hinein, die auch reinblasen. Dort sollten auch Staubfänger davor. Dadurch bleibt der Rechner innen sauber.

    Wenn hingegen Unterdruck herrscht, zieht der Rechner Nebenluft durch sämtliche Ritzen und verstaubt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ah perfekt. Dann bitte 2x 140 und einen 120er 😁

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    • Hilfreich

    Bezüglich dem Thema Schublade und Öffner könntest du auch mal bei Möbelhäusern wie IKEA schauen, die haben "push to open" und "soft close" Schubladen. Habe so einen Wohnzimmerschrank selbst gebaut und bei IKEA nur Schubladen geholt für die Funktion.


    Bei den Lüftern kann es so sein, dass diese zwar einen Überdruck im Gehäuse erzeugen und somit das Staubproblem durch Ritzen gelöst ist, jedoch wurd der Mengendurchsatz an Luft dann vom kleineren Lüfter bestimmt und der größere der "rein pumpt" baut nur den leichten Überdruck auf - oder der Austrittslüfter ist einfach nicht so dicht und wird dann fast überflüssig.

    Um Temperatur (in jeglichem System) weg zu bekommen ist Luftstrom aber gut - dieser leitet die Wärme besser als stehende Luft. (Wie man da ein Gehäuse auslegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen).


    Wegen der Filtrierung der Luft die rein soll könntest du mal bei Filtern für Dunstabzugshauben, Feinfilter für Staubsauger, oder Mikrofon Schaumstoff schauen - falls es nichts passendes in deiner Größe gibt. Sind natürlich keine tollen statisch aufgeladenen, magnetischen, oder sonst was Filter, aber vlt. tun dies...

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Ahje ich hätte dem doch etwas mehr Tiefe geben sollen....

    Ich hab nur eine 30er Tiefe und dann noch die 2 Bretter die im Kasten sitzen sollen und nicht davor.

    Entweder ich find noch etwas Holz um wenigstens auf volle 30cm zu kommen, was auch noch nicht ganz reicht, oder ich muss ohne Schiene leben =\

    Soll ja auch nur zur Wartung sein und nicht 10x am Tag geöffnet werden.


    Ich hab auch gerade bei Ikea wegen ein paar schienen geschaut und werde Mal für günstig geld die Besta holen. Vielleicht kann ich diese ja kürzer machen und trotzdem volle Funktion behalten...

    Hab mir die schienen mal angeschaut und es ist nicht viel Begeisterung zu finden bei denen die sich so etwas schon Montiert haben.


    Ich hab mir gedacht, das ich das Brett zum öffnen vorne mit einem Magneten versehe so das dort nur der Powerbutton und die Löcher für die Lüfter sind.


    Als nächstes mach ich erst einmal das Gehäuse Fertig, Kanten Abrunden und alles Plan machen.

    Danach Schauen wie ich das Board Innen Montiere ob mit einem zum heraushebenden Brett ohne Schiene, oder mit Schiene weis ich noch nicht =/


    Hier noch ein Paar dinge die ich kaufen werde:

    Staubfilter: https://www.caseking.de/demcif…arz-schwarz-zust-043.html

    Lüfter: die letzten B-Ware NF-A14 ULN von EBay schon bestellt daher kein Link =/

    Und noch den Hier: https://www.caseking.de/noctua…efter-120mm-luna-074.html

    Startknopf: https://www.caseking.de/lamptr…ckline-blue-molt-038.html

    Schrauben: https://www.caseking.de/inline…-550-teilig-zuth-048.html

    Alles von Caseking, weil ich dort morgen mit Rad rüber fahre einmal hin knapp 30km und dann zurück =)


    So, jetzt noch ein paar aktuelle Bilder

  • Magnetisches Brett klingt gut. Wenn du so "Fenster Magnete" aus dem Bauhaus nimmst schau aber, dass bei dem Konterblech die Schrauben rechts und links außen sind, und nicht nur eine in der Mitte.


    Beide Systeme sollen zwar mind 4,5kg oder so tragen, aber mit der bescheuerten Konstruktion einer Schraube in der Mitte geht der Kontakt zum Magneten verloren - so ist mir eine Abdeckung für ein Abwasserrohr (als Revisionsklappe) entgegengefallen...

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Oh gut zu wissen.

    An sich habe ich hier 2 Neodym Magnete Rund 1cm x 0.6cm und die Wollte ich in ein bebohrtes Loch einkleben.

    Sodass man von außen keinen Griff benötigt sonder etwas Magnetisches um es aufzuziehen =P

    Muss ja auch nur ein kleines Stück sein damit man das dann greifen kann um es dann vollständig zu Öffnen.


    Ich war ja heut Vormittag bei Caseking und habe dort alles geholt, was ich von dort Kaufen wollte.

    Also habe ich alles aus dem Obrigen Post #16 bis auf das mit dem Schrauben.

    Dort habe ich die Stands im 10 Pack bekommen und noch einmal schrauben dazu.

    Also keine 30€ für eine Kiste von schrauben wo ich nicht alles benötige =)


    Ich verlinke die mal eben

    Stand´s: https://www.caseking.de/inline…ck-metrisch-zuth-065.html

    Und schrauben: https://www.caseking.de/inline…rd-metrisch-zuth-043.html


    Den NF-A12 PWM habe ich schon mal im Case hineingesetzt. (Ist von Vater ein Uraltes Gehäuse wo nicht einmal Bohrungen für 120er Lüfter Vorhanden sind.

    Sowie den Powerbutten den ich schon mal verkabelt habe mit dem hier:

    https://www.caseking.de/dimast…aster-300mm-gedt-033.html


    So demnächst Werkzeug ausleihen und mit Holz Arbeit Fortfahren.


    EDIT:

    Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich denn die Front mit dem Lufteinlass gestalte =/

    Ich geh mit einem Design Thema wie in diesem hier:

    https://direktkauf.idealo.de/p…029D029638?execution=e1s1

    https://silverstonetek.com/product.php?pid=809&area=de


    Dort werden dann in den Vertiefungen Durchgänge sein wo die Lüfter sitzen.

    Das Obere Finish von dem Corsair hab ich zuletzt gefunden und sollte dann auch bei mir so gestaltet werden.

    Aber Erstmal Montag zu Boels und erkundigen wie es denn mit einer Oberfräse aussieht mit der ich alle Löcher machen werde und hoffentlich auch den Radius an den Gehäuse Kanten.


    Ich mach noch eine 2te Zeichnung und dann kann man sehen wie ich es mir Vorstelle =)

    Bilder

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    2 Mal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Ich habe da mal eine bescheidene Frage. Soll das wirklich ein Gehäuse für

    einen Rechner werden? Entschuldige, aber Holz ist sicherlich das schlechteste

    Material, dass man für ein Computergehäuse auswählen kann. Nicht umsonst

    werden die meisten Gehäuse noch aus Blech gefertigt. Aber es wird auch immer

    mehr aus Kunsstoff gefertigt. Besonders im billigen Preissegment.

    Das Gehäuse hat auch die Funktion die Wärme an die Umgebung abzuleiten und es

    dient der Abschirmung von störenden Strahlen. Da eignet sich Metall besser als Holz.

    Im Grunde kann jeder machen was er will. Von mir aus kannst Du dir auch ein Gehäuse

    aus Beton gießen oder aus Kalk-Sandstein bauen. Würde Dir aber dazu raten das

    Gehäuse innen mit metallisch leitender Kupferfolie zu bekleben oder mit metallisch

    leitender Kupferleitfarbe, Graphitfarbe, Silberleitlack oder EMV-Abschirmfarbe zu

    streichen. Gibt es z.B. für Gitarrenbau zur Abschirmung des Elektrofaches.

  • Holz ist eigentlich sehr innovativ. Allerdings in gewisser Kooperation mit Metall.