2 Minuten noch übrig bei Installation dann plötzlich reboot

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich auch mal hier fragen.

    Ich habe mein System von Kabylake auf Coffee umgerüstet und ich glaube noch zu wissen, dass bei der Installation vom USB Stick alles komplett bis zur letzten Sekunde durchgelaufen ist.

    Jetzt aber genau bei 2 Minuten kommt es zum reboot. Zumindest bei mir.


    Wie sieht/sah es bei euch aus? Durchgelaufen oder 2 Minuten reboot?


    Installiert ist Mojave auf einem z390er Board von Gigabyte.


    Würde mich mal interessieren ob es eventuell am Board liegt, die meisten sind ja Z370er, oder gar nur eine Bioseinstellung.


    Treibermäßig habe ich auch schon so einiges probiert. Immer das selbe.


    Grüße

  • Bei einer Neuinstalltion, einem Update (bei Sicherheitsupdates hingegen fast nie) oder Upgrade legt macOS eine Installationspartition an, die dann im Clover Bootmenü als boot macos install prebooter from preboot oder boot macos install from {name des volumes, auf das du installierst} erscheint. Diesen Booteintrag musst du nach jedem Neustart auswählen, bis dieser verschwindet. Erst dann (häufig gibt es drei Neustarts) den Booteintrag auswählen, der dann letztendlich macOS vom Startvolume bootet. Ich habe bisher immer den zweiten Eintrag ausgewählt, also z.B. boot macos install from MojaveSSD. Nachtrag: Nutzt die FileVault?

  • Nein, ich meine die Clean Install Version. Kein Update. Da funktioniert alles.

    Bei der Clean Install wählst du doch dein Stick aus und wird von dort aus gebootet. Sprache ausgewählt und dann kommst du in das Grafikmenü wo du die Festplatten formatieren kannst und den Punkt macOS installieren. Dann dauert die Installation ca. 3-4 Minuten. Bei 2 Minuten...reboot.

    Und das muss dort bis zur letzten Sekunde möglich sein.

    Die 2. nachfolgende Installation dauert ca. 30min oder so. Dann ist macOS installiert.

    Dieses Preboot ist uninteressant weil das erst nach dem reboot kommt.

  • Hm... Siehst du denn jetzt nach dem Neustart einen oder mehrere neue Booteinträge in Clover, oder nicht?

  • Nach dem reboot, ja. Ich kann ja auch weiter installieren aber das muss doch einen Grund haben, warum der bei 2 minuten rebootet.

  • Bedeutet, der Reboot erfolgt immer (auch mehrfach hintereinander) nach ca. zwei Minuten? Auch, wenn du beim zweiten Mal nicht den Installer vom Stick (boot macos install from Bootstick, wenn du diesen so benannt hast), sondern den Eintrag namens z.B. boot macos install from MojaveSSD auswählst?

  • Wenn ich danach auf boot macos install from MojaveSSD gehe dann ist alles in Ordnung. Es geht nur um den Stick.

  • Ich befürchte, dann verstehe ich das Problem nicht. Wenn du nach jedem Neustart den Installer vom Stick bootest, stößt du auch immer eine Neuinstallation an.

  • Ganz einfach...ich hatte erwartet das bei der Installation vom Stick der Balken auf 0 Sekunden geht und nicht bei 2 Minuten rebootet. So wie bei der nachfolgenden Installation. Da könnte man denken, dass da ein Fehler ist. Ich meine auch zu glauben, bei meinem anderen System ging der Balken auf 0.

  • Ach so. Der Balken und die vom Installer angezeigte Zeit sind nicht aussagekräftig. Neustarts können da auch mal ganz plötzlich und mittendrin erfolgen.

  • Scheint auch alles zu funktionieren aber da guckt man schon dumm wenn plötzlich der Bildschirm dunkel wird, obwohl noch 2 Minuten zu installieren ist.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt