Beim Booten im Clover Setup landen? Kexte installieren?

  • Hallo,


    hab gerade alles soweit hinbekommen, dass mein Rechner ohne Install USB startet. Ich habe nun auch im BIOS die UEFI Partition als erste Bootoption ausgewählt. Nun lande ich jedoch jedes Mal beim Clover Setup, bei dem ich die macOS SSD auswählen muss damit es weiter geht. Das ist nicht normal oder?


    Zweite Sache: Kann mir jemand das installieren von Kexten irgendwie erklären.. ich verstehe diese Anleitung hier bei Wiki nicht, da steht zwar welche arten es gibt und wofür etc. jedoch werde ich nicht draus schlau, wie man sie installiert? Soll man sie einfügen und dann das Tool Kext Utility laufen lassen und das wars? Ich habe nämlich eine Logitech Bluetooth Maus mit einem Dongle, aber die läuft bisher nicht. Denke es liegt an den Kexten. Das System erkennt es jedoch im Systembericht als USB Receiver. Aber die bewegt sich kein mm.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!


    Gruß

  • Zu deiner ersten Frage, doch das ist ganz normal, dass du wieder in Clover landest, wenn dich das stört, kannst du aber einstellen, dass er automatisch eine bestimmte Platte startet nach 1,2,3.... Sekunden. Aber du wirst immer in dem Clover Screen landen!


    Zu deiner zweiten Frage, "erklären" ist da schwer, das lernt man, viel probieren. Wenn du den Wiki Eintrag schon gelesen hast wird man nicht mehr viel hinzufügen müssen. Welche Kext du brauchst musst du anhand deines Systems herausfinden. Und die meisten Kext werden eh auf die EFI gepackt, da brauchst du meines wissens nach nichts mit dem Kext Utility Tool zu machen.


    Zu dem Problem mit der Maus, was für eine Logitech Maus ist es denn? Was für Kext benutzt du im moment?

  • Gute Nacht,

    also wie Dnl schon gesagt hat ist das normal. Du kannst dies allerdings mit dem Clover Configurator ändern.


    2. Für deine Maus wirst du warscheinlich ein Kext brauchen, da musst du dich leider durchgoogle´n.

    Wenn du den Kext hast mountest du deine EFI partition entweder mit Clover oder mit dem Tool link und fügst die Kext dann im Kext/other Ordner ein.


    LG M

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt