High Sierra 10.13.6 Shutdown Problem

  • Der Lehrling bittet um Hilfe bei der Lösung eines Shutdown Problems!


    Nach "erfolgreicher" Installation von High Sierra (17G4015), inkl. Nvidia acceleration stehe ich nun (auch) vor dem Shutdown Problem.

    Genauer gesagt: Sleep/Wake funktionieren problemlos. Der Rechner fährt herunter doch Maus, Bluetooth und Grafik bleiben im "Standby", d.h. nichts bewegt sich, aber die Lampen leuchten. Während des Shutdowns gibt's u.a. folgende Meldung(en) > s. Pic "shutdown" im Zip - Problem beim Unmounten.

    Ggf. sind das zwei unterschiedliche Probleme(?)


    Ausprobiert ohne Erfolg: diverse Clover USB und ShutdownFix Kombinationen, kexts sind aktuell.


    Im Zip mit dabei meine IOReg und Clover Config.

    labno65-shutdown.zip


    Anmerkung: Auf einer gesonderten SSD läuft Mavericks.


    Wer hilft bei der Wurmsuche? :D

    Hoffnungsvoll mit besten Grüßen


    PS: Bin erst mit spätem Abend bzw. morgen wieder online!

  • Bist Du hier schon weiter gekommen?

  • Bist Du hier schon weiter gekommen?

    Guten Abend Griven! Sorry für die späte Antwort!

    Nur soweit, als das ich bei der Lösungssuche „herausgefunden habe“, dass es scheinbar „normal“ sein soll? Kann mir das jedoch schwer vorstellen, den Rechner immer erst via Power On/Off des Netzteils zum absoluten Schlafen bewegen zu können. Hast du eine Idee?

  • Normal ist das sicher nicht bzw. wenn das normal wäre hätte ich schon längst einen Rappel bekommen ^^


    Wenn ich in Deine Config gucke stellt sich mir die Frage warum Du mit Patches der AppleHDA arbeitest bzw. warum Du nicht einfach AppleALC verwendest was mit dem Board kein Problem ist ferner frage ich mich zu was der FakeID Eintrag bei der IGPU gut sein soll der Haswell (HD4600) braucht eine solchen doch gar nicht? Diese beiden Dinge sind mir gleich auf den ersten Blick ins Auge gefallen. Was die Meldungen beim Shutdown angeht sind die vollkommen normal ist eben das was angezeigt wird wenn der Verbose Mode aktiv ist.

  • Das unterscheidet den Lehrling vom Meister ^^ Mich wundert das mit dem AppleALC, bzw. sitzt der glaub ich derzeit im 10.6er Ordner und nicht im Others. Kann das für Konflikte sorgen? - Werd dem gleich nachgehen, sobald meine Wiederherstellung durch ist. Das Security 2019-001 hat natürlich noch keine passenden NVIDIA WebDriver, doch wird der Rechner morgen zur Arbeit benötigt. - Die FakeID schlich sich scheinbar im Prozess der Prozesse mit ein. Wo nehm ich die raus in Clover? Besten Dank für deine Hilfe!


    EDIT (24.01. - 22Uhr): Keine Ahnung, was da (schief) lief, aber hier mal die Efi und iOreg in aktualisierter Form s. Zip. Unverändert die Probleme von Maus, Bluetooth und Graka; sind weiterhin im "Standby" / am Leuchten.
    Zudem fiel mir heute auf, dass der Rechner trotz (mehr wie ausreichender) Kapazitäten, bei simplen Vorgängen längere "Ladevorgänge" benötigt. Der Beachball erscheint für 1-2 sec., was er vorher bei gleichen Prozessen im alten System (Mavericks) nie gemacht hat. Das nervt natürlich und lässt mich vermuten, da stimmt noch so einiges nicht. Neu im System ist die Nvidia und HighSierra (ssd).
    Mein Wissen zu dem Ganzen reicht leider nicht aus, um hier selbst voranzukommen. Wer weiß Rat und kann Beistand leisten?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von LABno65 () aus folgendem Grund: Aktualisierung der Anhänge!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt