USB Bluetooth-Stick funktioniert nicht mehr unter Mojave...

  • Hey,

    ich habe mir zuletzt einen gebrauchten PC gekauft und macOS 10.14.2 installiert. Sogut wie alles läuft, ausser mein USB Bluetooth.

    Auf meinem anderen Hackintosh (macOS 10.13.1) hat er noch funktioniert.

    Nun fehlt die Einstellung "Bluetooth" in den Systemeinstellungen.


    Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen :D


    LG. WasserBlau

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • Ich meine einen Stick.


    LG. WasserBlau (Christian)

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • hast du unterschiedliche usbsteckplätze probiert?

    und was hast du allgemein gemacht, um deine usb's unter mojave zu konfigurieren?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wird der Stick denn überhaupt erkannt?

    Nein, nicht unter macOS, unter Ubuntu schon.


    hast du unterschiedliche usbsteckplätze probiert?

    und was hast du allgemein gemacht, um deine usb's unter mojave zu konfigurieren?

    Ich habe mehrere USB-Steckplätze versucht, jedoch funktioniert es unter allen nicht. Andere Geräte funktionieren aber tadellos.

    Um die Steckplätze einzurichten habe ich nichts spezielles gemacht, sie funktionierten direkt nach der Installation :D


    LG. WasserBlau (Christian)

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • Hast du das auch in IOJones geprüft ob er erkannt wird oder nicht? Wäre ja höchst seltsam wenn der Stick überhaupt nicht erkannt wird. Um ein USB 3.0 Gerät kann es sich ja bei einem Bluetooth Stick nicht handeln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • was für einen EFI-ordner nutzt du? den vom vorherigen high sierra?

    und was heisst, alle usb's funktionieren? hast du insgesamt weniger, als 15 ports (usb 3 doppelt gezählt)? ansonsten müsste es ja irgendwelche massnahmen gegeben haben, das portlimit zu umgehen (unter HS) - was unter mojave nicht mehr greift

    hast du an jedem port sowohl usb3, als auch usb2 gerätschaften getestet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast du das auch in IOJones geprüft ob er erkannt wird oder nicht? Wäre ja höchst seltsam wenn der Stick überhaupt nicht erkannt wird. Um ein USB 3.0 Gerät kann es sich ja bei einem Bluetooth Stick nicht handeln.

    Nein, wie geht das?


    was für einen EFI-ordner nutzt du? den vom vorherigen high sierra?

    und was heisst, alle usb's funktionieren? hast du insgesamt weniger, als 15 ports (usb 3 doppelt gezählt)? ansonsten müsste es ja irgendwelche massnahmen gegeben haben, das portlimit zu umgehen (unter HS) - was unter mojave nicht mehr greift

    hast du an jedem port sowohl usb3, als auch usb2 gerätschaften getestet?

    Ich habe eine saubere Installation von Mojave gemacht und damit auch einen neuen EFI-Ordner.

    Ich habe 8 USB-Ports, wenn ich die 3.0 Ports doppelt zähle, ebenfalls habe ich eben alle Ports mit meinem USB 3.0 Stick getestet und der Rest wird eh für 2.0 Geräte verwendet :)


    LG. WasserBlau (Christian)

    Nie wieder Windows. :nowin:

  • was genau ist das denn für ein stick?

    und eine :bitte: .. lass das mit dem zitieren ganzer beiträge bitte sein, ganz besonders, wenn sie direkt drüberstehen. wenn du jemanden direkt ansprechen möchtest, reicht ein @ und der username dahinter WasserBlau - die übersichtlichkeit der threads leidet mächtig unter zitatorgien... und das wollen wir ja nun nicht ;-) . in ausnahmefällen kann man den teil eines beitrags, auf den man sich bezieht markieren, und nur den zitieren. aber nur dann, wenn das @ ... wirklich nicht ausreicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • WasserBlau Du öffnest IOJones, suchst deine USB Ports im ACPI Baum und schaust ob dort was erkannt wird wenn du den Stick an und absteckst. Wenn nein, liegt es am Port, wenn ja, dann fehlt wahrscheinlich nur ein Treiber für den Stick.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sehr schön, dann liegt kein Problem mit USB vor und wir haben es hier vermutlich mit einem fehlenden Treiber zu tun. Eventuell wurde die Unterstützung für den Chip gestrichen?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hmmmm.... also optisch hab ich denselben stick - steckt normalerweise am desktop mit high sierra - hab ihn eben an den läptop mit 10.14.2 gestöpselt, wird sofort erkannt, und sieht geräte *kopfkratz* - ist auch kein eben gekaufter (also irgend ein upgedateter), ich hab den schon seit einiger zeit..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • WasserBlau Schau mal welche Kext für den Stick geladen wird und teste ob die von High Sierra unter Mojave läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware: