Dell Precision M6700 High Sierra

  • Code
    1. Hallo liebe Forumsgemeinde,
    2. könnt Ihr mir bei der Installation von High Sierra helfen?
    3. Mein Problem ist:
    4. Beim Booten vom Installations-Stick erscheint der Apfel.
    5. Der Balken läuft auf ca. 75% und dann ist und bleibt der Bildschirm dunkel.
    6. Ich habe mehrere Verfahren ausprobiert. Leider ohne erfolg.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,61 MB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Noch mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Du könntest mal einen weiteren Anlauf im Verbose Mode wagen, das erreichst du mit dem Boot Argument -v über die Leertaste vor dem Start, einfach anhaken und anschließend laufen lassen.

  • Danke für die schnelle response.


    hier ist das letzte Bild bevor der Bildschirm nichts mehr anzeigt.

    Das System ist aber nicht abgestürzt. Der Stick blinkt wieder, wenn man eine Taste drückt.

    Ausserdem habe ich noch ein paar logs mit hochgeladen.


    Mercy

  • Hallo Hackfan,


    habe soeben Deinen EFI Ordner getestet. Keine Änderung.

    Dann habe ich die test.plist zur plist gemacht und nun habe ich einen weisen Kreis mit einem Querbalken als Endergebnis.

    Die Intel HD4000 ist von AMD-Karte deaktiviert. Sie ist weder im BIOS noch unter Windows 7 / 10 zu sehen.

    Es ist eine Broadcom WLAN-NIC installiert. (Die bekomme ich schon konfiguriert. Habe einen E7450 mit Broadcom mit Mojave am laufen.)

  • Kannst du das noch mal im Verbose Mode wiederholen?

    Zusätzlich vor dem Start im Clover Auswahl Menü mit der Taste F11 einen NVRAM Rest machen, dadurch startet das Notebook neu bitte nicht erschrecken. :)


    Edit: Meine Intel HD 4000 ist auch nicht im BIOS zu sehen, entscheidend ist hier was Clover Bootloader unter (Taste O für Optionen) Optionen/Graphics anzeigt, also wieviele bzw. welche dort zur Auswahl stehen.



    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Also nach dem NVRAM Reset wurde das Logo im Clover Bootloader von Apple richtig angezeigt.


    Clover Bootloader options / Grapphics:

    Number of Video-Cards=1

    Intel HD4000

    AMD Radeon HD 7870M Series


    Der weisse Kreis ist immer noch da, aber die Schrift von den verbose Anzeigen, ist zerhackt und nicht lesbar.

    Die andere plist hat wieder den schwarzen sreen.

  • Das ist schade, ich hatte gehofft die Intel HD Grafik kommt zum Vorschein, so muss man wohl doch den Weg über die AMD Grafik mit der InjectEDID Option in Clover gehen.

    Unser Mocca55 hat auf diesem Gebiet gute Erfahrungen gemacht, vielleicht kann er beizeiten was dazu schreiben. :)

  • Da bin ich schon. Zwar nur aufm Smartphone. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AMD 5460 und HD 5650 gemacht. Im Clover Configurator unter Graphics hab ich Inject ATI, Inject EDID, LoadVBios und PatchVBios aktiv. Zusätzlich habe ich den ATY Frambuffer gesetzt.


    Mache am besten eine Kopie deine Config.plist und teste das mal. Hätte gerne paar Bilder angehängt bin aber wie gesagt gerade nur am Smartphone...


    Ich bin gespannt...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das Verbotszeichen meinst du oder?


    Wenn die Schrift dann nicht mehr lesbar ist und zerfällt dann spricht das dafür das die Verbindung zum USB-Stick abgebrochen ist.


    Bin aufm weg zum Stammtisch, vielleicht schaff ich es heute noch wenn nicht schau ich mir morgen mal die EFI an. Teste dich mal USB Ports durch. Eventuell funktioniert ja einer davon.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55,

    jo, der Tipp mit den Ports hat eine Änderung gebracht.

    Der USB-Port auf der Rückseite hat den Prozess weiter laufen lassen.

    Nach ca. 10 Min. kam eine Meldung, das versucht wird die AMD7000 anzusprechen.

    Kurz darauf kam eine Meldung das die CPU über 50% ausgelastet sei. Dann sprang die Lüftung an.

    Weitere 30 sek. später war und blieb der Bildschirm dunkel, Der Lüfter ging wieder aus und die Hintergrunbeleuchtung blieb aktiv.

    Gibt es noch ne Change, oder muß ich die ATI-Karte ausbauen um die HD4000 zu benutzen?


    Gruß Lametta 17

  • In der Theorie kann die AMD auch drin bleiben. Stell mal im Bios die IntelHD als Primary und häng den Monitor testweise an die HD die Bildausgabe sollte auf dem Wege nicht verschwinden. Wenn das System oben ist kann man dann mal schauen wie die AMD überhaupt erkannt wird...

  • Hallo griven,

    danke für die Unterstützung.

    Im BIOS ist die HD4000 gar nicht zu sehen.

    In anderen Foren wurde berichtet, das die AMD-Karte die Intel hardwarebasierend abschaltet.

    Ich müsste diese also ausbauen um die Intel zu aktivieren.

    Was ich probieren kann, ist einen ext. Monitor über HDMI oder. DP anzuschließen.

    Werde dies am Wochenende mal testen und berichten.

  • Jetzt schreibst Du leider nicht welches Board genau Du verwendest aber das eine dedizierte GPU die IGPU deaktiviert halte ich für ausgeschlossen :)

    Also ein paar mehr Details zum Rechner würden vielleicht nicht schaden...


    Vergessen wir das oben geschriebene gleich wieder es geht ja um einen Laptop und da ist das mit dem Bios ja gerne mal so eine Sache sprich da kann man oft nicht unbedingt wählen welche Grafik benutzt werden soll. Was Du mal versuchen kannst ist ob Du mit WhatEverGreen ggf. weiter kommst oder ggf. auch eine FakeID für die Karte hilfreich ist. Die AMD FirePro M6000 ist eine CGN der ersten Generation sollte also der HD 7870M entsprechen...

  • Hallo griven,

    wie Du in meiner EFI sehen kannst, ist dort die M6000 in der plist als "Buri" eingetragen.

    Habe die beiden plist Varianten mit dem EFI-Ordner von derHackfan mit ext. DP und HDMI-Monitor getestet.

    Ergebnis:

    per DP kommt nix.

    per HDMI ... ->

    Nach der Meldung das die AMD initialisiert wird, zuckt der Bildschirm wird schwarz und bleibt dunkel.

    wenn man mit dem [FN]+[F8] zwischen dem ext. und int. Monitor umschaltet, kommt jeweils nur ein komplett weisses Bild.

    Einmal hatte ich das System solange stehen gelassen (ca. 1Std) bis der NB in den Tiefschlaf versetzt wurde.

    Druch einen Druck auf dem ein/aus Schalter ist das System wieder aufgewacht und zeigte den Apple Installationsbildschirm zur Auswahl der Sprache an.

    Nach der Auswahl der Sprache konnte ich auf das Festplattendienstprogramm wechseln (Alles per Tastatur). Diese habe ich dann zu starten versucht, aber der Bilschirm zeigte ca. 10 Min. lang nur ein graues Bild mit Mauszeiger (den man nicht bewegen konte an). Dann habe ich abgeschaltet.

    Diesen Zustand habe ich nicht wieder hinbekommen. Ich wollte nach dem Aufwachen und Aufruf des FDProgramms mal länger als 10 Min. warten.

    Habe zur LILU auch Whatervergreen hinzugefügt. Bringt auch keine Änderung.

    Gibt es noch eine Chance?

    Ich versuche ALLES


    Gruß an alle die mich supporten

  • Ich nehme an den Weg über RadeonDeinit in der Config hast Du auch schon probiert? Was passiert wenn Du anstelle von BURI einfach mal den RADEON Framebuffer nimmst (Radeon als Framebuffer eintragen)?

  • EFI.zipHallo griven,

    habe bei youtube ein Viedeo von einem griven gefunden (

    ) welches folgenden Erfolg gebracht hat:

    Nach mehrmaligen booten, mit angeschlossenen HDMI Monitor, konnte ich Mojave starten. (Sonst kamm immer ein gelber Bildschirm.)

    Habe mit hinzufügen von WEG in S/L/E, dort wurde auch Lilu installiert, folendes Ergebnis erzielt:

    Kann jetzt immer erfolgreich in Mojave booten. Aber nur auf den HDMI-Anschluß.

    Müsste jetzt noch wissen wir ich den Laptop-Display, oder besser noch beide Bildschirme ansteuern kann.

    Die AMD ist vom Typ "Chutoro".

    Habe folgendes in Clover eingetragen:

    radpg=15 -lilubetaall

    Seit dem läuft alles besser, Aber nur auf HDMI.

    4 Mal editiert, zuletzt von lametta17 () aus folgendem Grund: Lade noch mal mein EFI-Ordner hoch

  • Hallo griven,

    habe Lilu und WEG deinstalliert, kext Utility laufen lassen und beim Start mit clover die Flags RadeonDeinit und Injekt ATI jeweils einzeln und zusammen getestet.

    (in der config.plist unter Grafics alles leer gemacht) Ergebnis: entweder bleiben beide Bildschirme schwarz (Hintergrundbeleuchtung an) oder der HDMI-Monitor ist gelb.

    Habe Lilu und WEG dann in die efi/clover/kext/other kopiert (vorher waren diese in S/L/E) und nur mit dem Boolflag -radpg=15 ein Bild auf dem HDMi-Monitor bekommen.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit den internen Bilschirm zu aktivieren.

    Wenn mir einer helfen kann, sagt mir bitte welche Informationen, logs etc. Ihr benötigt um mir weiterzuhelfen.

    Unter Clover Option Grafik wird automatisch die Chutoro mit 5 Ports und Connector 00000030 eingestellt.

    Die Precision hat einen int. Monitor, einen VGA, HDMI und einen DP-Anschluß

    Dank im voraus

  • (vorher waren diese in S/L/E)

    Wenn Du sowas verwendest, was meist nicht notwendig ist und im EFI funktioniert, ist es besser die Plugins in den Kext LiluFriend einzubauen und zu verwenden.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise