Nutzung von Unibeast, Multibeast und/oder Distros

  • Arkturus Einfach mal den Anfang lesen:

    https://www.apple.com/legal/sla/docs/macOS1014.pdf


    Dieses Thema hatten wir hier schon so oft... Solange man das aus keiner Tauschböse lädt ist das schon in Ortung ;)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Jedoch ist eine gekaufte SLDVD und bis ML (musste man glaube ich noch dafür bezahlen) auf mehreren Macs erlaubt. Nur das macOS, welches mit dem Mac ausgeliefert/verkauft wurde, ausschließlich für diesen Mac selbst bestimmt und kann/darf nicht auf anderen Macs installiert werden. Das waren damals diese grauen DVDs.


    EDIT:Ich finde die Diskussion dennoch unsinnig, da Mac hier doch alles schon richtig geschrieben hat. Kauf 'ne SLDVD, nutze keine ISOs, DMGs,etc. dann bist du in der Grauzone. Benutze Clover und hier wird dir geholfen. Ich find das gut Mac!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • EaseYourPain ein Auszug aus den Lizensbestimmungen der SL DVD


    2. Nutzung und Beschränkungen.

    A. Einzelbenutzerlizenz. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz, sofern Sie nicht eine Familien- oder Upgrade-Lizenz für die Apple Software erworben haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf einem Computer, der nicht von Apple stammt, zu installieren, zu verwenden oder auszuführen oder es Dritten zu gestatten, dies zu tun. Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, die Apple Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig verwendet werden kann.


    Also nur ein Computer/Lizenz!


    Wenn man den Anspruch hegt, sich nahe der Legalität zu bewegen, sollte man den Anschein dazu möglichst waren. Rest liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.


    Den Beitrag von Mac halte ich für sehr wichtig, denn das Interesse an Hackinstosh hat ja fast inflationär zugenommen. Das ist wohl gut, den Lehrlingen den Weg zu weisen - siehe dazu meinen ersten Beitrag hierzu.


    Letztendlich sah ich mich zur Diskussion berufen, welche vom Autor gewünscht wurde. Im Alltagsgeschäft gehen manche Dinge in der Erinnerung verloren. Bei Beiträgen welche ihren Platz im WIKI finden werden, ist das "Mehraugenprinzip" ein probates Mittel, Erinnerungslücken aufzufinden. Ich sehe es als positive Kritik, die notwendig ist (sh.hz. o.g. Auszug EULA).


    revunix Im Abschnitt A der verlinkten PDF steht heute nichts anderes.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habs hier ja im Forum schon mehrmals gesagt: Streng genommen ist die Nutzung von macOS für einen Hackintosh immer "illegal". Völlig egal ob nun eine "Lizenz" vorhanden ist oder nicht. Dieses Snow Leopard Gekaufe ist doch nur fürs gute Gefühl und sonst nichts. Fakt ist allerdings, dass die Apple Lizenzbestimmungen zumindest bei uns nicht gültig sind. Es gibt im Zuge von Apples Vorgehen gegen die kommerziellen Hackintosh Anbieter ein Urteil, wonach die Klauseln, welche macOS an bestimmte Hardware binden, unzulässig sind. Damit bleibt es für mich eine Grauzone, solange es sich um von Apple bezogene Software handelt.


    Abschließend klären lassen könnte man das natürlich mal durch das Investieren einiger Taler in einen Anwalt der mit solchen Themen vertraut ist. Da könnte man doch mal als Community zusammenlegen statt hier den Hobby-Juristen zu spielen.

  • CMMChris Danke, du hast es verstanden. Dazu hat mal WBS mal was gemacht:



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Der "Anwalt" sagt ja in dem Video, das es fraglich ist, ob der Nutzer die Apple AGB überhaupt lesen und verstehen kann. Ich glaube, damit hat er vollkommen recht. Denn es handelt sich hier keineswegs um AGB's, sondern vielmehr um einen Softwarelizenzvertrag, den jeder bei der Installation in seiner gewählten Sprache lesen kann und bestätigen muss. Fraglich ob sich in dem Video überhaupt um einen Anwalt handelt???


    Dann mal Augen zu und durch :ironie:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Fraglich ob sich in dem Video überhaupt um einen Anwalt handelt???

    Der war gut...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Obst-Terminator

    Hat das Thema geschlossen
  • Community Bot

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert