Probleme mit neu eingerichtetem Hackintosh

  • Guten Tag,

    ich bin seit gestern nun stolzer Besitzer eines eigenen Hachintosh. Nun habe ich noch folgende Probleme: Der Asmedia USB 3.1 Controller auf meinem Mainboard wird nicht erkannt. Die Tp-Link WLAN Karte(tP-Link TL-WN881ND v2) auch nicht. Und wenn ich Software Updates mache (z.B. Upgrade auf High Sierra) bekomme ich nach dem Neustart immer einen Kernel Panic.

    Ich bin mir außerdem nicht sicher wo ich kext Dateien installieren soll, in den Clover Ordner oder in das System Verzeichnis in Extension?

    Das ist mein erstes Projekt in der Richtung

    Wer kann mir helfen?


    Mfg TomSEE01

    2 Mal editiert, zuletzt von TomSEE01 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das mit dem Helfen ist erst möglich, wenn wir wissen, wie dein Clover eingerichtet und konfiguriert ist.

    Packe doch bitte deinen dafür eingesetzten EFI-Ordner (Ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) in eine ZIP-Datei und poste die hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wirklich helfen kann ich nicht aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn du deinen EFI Ordner hier hoch läds. Deine Config hast du ja bereits eingetragen. Ich denke, dann wird man dir sicher besser helfen können ;)

  • OK, vielen Dank für die Antwort. Hier ist mein EFI Ordner.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (8,99 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da müssen wir uns Schritt für Schritt vortasten.

    Zum einen sind deine Kexte und auch die SMBIOS-Daten veraltet und z.T. unvollständig.


    Erstmal die aktualisierte Fassung deiner EFI, aber ohne die SSDT für die dGPU.

    Auch der AtherosWifiInjector ist nicht mehr drinnen... dafür habe ich eine kompatible DeviceID per FakeID eingetragen.


    Teste diese EFI am besten zuerst auf deinem Install-Stick.

    Mounte dessen EFI und benenne den aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um, bevor du den Inhalt des ZIPs dorthin kopierst.


    Dann boote von dort in dein macOS und prüfe schon mal die ersten Dinge durch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,38 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, für die Datei. Hab sie gleich ersetzt mit dem Original. Funktioniert alles, nur das WLAN taucht immer noch nicht auf und der Soundchip geht jetzt nicht mehr (ALC1150) und HDMI Sound. den Sound hatte ich erst über MultiBeast zum Laufen gebracht.

    MFG

  • Das mit dem Beast habe ich in deiner EFI gesehen...

    Da wir dass nicht unterstützen, gehen wir einen anderen Weg. ;)


    Dann teste für dein WLAN bitte den beiliegenden, neueren Kext.

    Den packst du in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Wegen Audio bräuchte ich von dir ein paar mehr Details.

    Entpacke das Tool "gfxutil" und wechsle im Terminal in den Ordner, in dem die Datei im Nachgang liegt.

    Dort führst du folgende Befehle aus und schickst mir die Ergebnisse:

    Code
    1. ./gfxutil -f PEG0
    2. ./gfxutil -f HDAU

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo bekomme ich das Tool her?

    Noch eine Info zum WLAN Chip, das müsste ein Realtek sein.

    Was ist eigentlich das Problem mit Multibeast?

    MFG

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Dann wird der nicht funktionieren.
    Wäre es die Atheros-Variante gewesen, hätten FakeID oder AtherosWifiInjector anschlagen müssen.


    Das Tool habe ich beigefügt.


    Das Thema Beaster ist ein längeres und kann in verschiedenen Ausprägungen über die Suche gefunden werden.

    Das erörtere ich hier nicht nochmal... ;)

    Dateien

    • gfxutil.zip

      (34,77 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, vielen Dank. Hier das Ergebnis.

    Code
    1. TOMMY-PC:~ tom$ /Users/tom/Desktop/./gfxutil -f PEG0
    2. DevicePath = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)
    3. TOMMY-PC:~ tom$ /Users/tom/Desktop/./gfxutil -f PEG0
    4. DevicePath = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)
    5. TOMMY-PC:~ tom$ /Users/tom/Desktop/./gfxutil -f HDAU
    6. DevicePath not found!
  • Dann teste bitte die beiliegende config.plist als Ersatz für die Datei auf deinem Bootstick aus.

    Dateien

    • config.plist

      (9,61 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Terminal gibt wieder das gleiche aus.

    Code
    1. TOMMY-PC:~ tom$ /Users/tom/Desktop/./gfxutil -f HDAU
    2. DevicePath not found!
  • Hast du nun vom Stick gebootet?
    Wird internes Audio und HDMI-Audio angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab wieder von der normalen boot partition auf der haupt ssd gebootet und dort auch die datei eigefügt. Er findet immer noch kein Audio Gerät, weder HDMI und die Onboard.

  • Die Config.plist gehört zum Paket dass du erstmal per Bootstick testen solltest...

    Die Bedarf die dort bereits hinterlegten Einstellungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, nur leider hab ich den gestern formatiert, beim versuch ein stick für high sierra zu erstellen, den müsste ich erst wieder neu erstellen. Hab für die ganzen Sachen auch leider nur am Wochenende Zeit und die Möglichkeit.

    MFG

  • Ich hatte doch vorhin geschrieben, dass du diese EFI auf deinem Bootstick erstmal testen solltest.

    Da hast du nicht reagiert und wir fummeln jetzt an einem System ohne Sicherung der EFI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich probiere später weiter, wird erstmals nichts mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von TomSEE01 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • @TomSSE01 lass uns aber wissen was beim später weiter probieren rausgekommen ist wir sind doch neugierig.

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert