Versuche gerade Coffee aufzusetzen aber will nicht so recht.

  • Das kommt darauf an, wie du die interne Grafik im BIOS eingestellt hast.

    Einfach einschalten, ohne die dazugehörigen Werte anzupassen, kann schon mal zu komischen Reaktionen führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einfach iGPU ein und die Werte 128 und Max eingegeben. Weiss jetzt nicht, wie die Begriffe waren.

  • DVMT Pre-Allocated und DVMT TotalGfxMem.

    Regle den Pre-Alloc-Wert nacheinander auf 96M und wenn der nicht geht, auf 64M.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Haben die Zahlen eine Bedeutung für die iGPU? Ist das nicht der Speicher, der für die iGPU reserviert wird?

  • Das ist der "Einstiegsspeicher", mit dem die IGPU initialisiert wird, währende der TotalGfxMem den Shared RAM auf die letztendlichen 1536MB festlegt.

    Ist der Einstiegsspeicher zu groß gewählt, kann der Kernel mit den AptioMemoryFix/OsxAptioFix-Methoden nicht komplett in den für ihn vorbereiteten Speicherbereich gelegt werden.

    Somit kommt der Fehler "Error allocating 0xXXXXX pages at 0xYYYYYYYYYYYYYY alloc type 2" und mündet in "Couldn't allocate runtime area.".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Erklärung. Mit 32MB startet jetzt mein Hacki.

    Vielen Dank.

  • Danke für den Hinweis... das könnte auch die Erklärung für die gehäuften Schwierigkeiten mit Z390-er Systemen von gestern sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstaunlicherweise gab es gestern und glaub auch heute morgen, vereinzelt Meldungen wegen diesem Fehler, aber ich habe da nie nach den IGPU Einstellungen gefragt... :wallbash:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich arbeite mich auch meistens Schritt für Schritt durch. Mein eigentlich letzter war das ausprobieren der iGPU. Deshalb habe ich das Problem gerade gehabt.


    Ich habe zusätzlich noch gelesen, dass die OsxAptioFix.drv helfen könnte.

    Ob es so ist, weiss ich nicht.


    Da hätte man fast ein Handbuch mit Fehlermeldungen machen können. ^^

  • Der AptioMemoryFix macht das schon richtig gut, aber die Einstellungen im BIOS müssen passen, sonst kommt es zu Fehlern, wie du ihn gezeigt hast... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Juppp...hauptsache, es läuft jetzt. Je weniger Treiber um so besser. Schließt dann manche Fehler automatisch aus.

    ....oder kommen hinzu....


    Edit:

    Jetzt noch einmal speziell zur iGPU. Wann genau benötigt man die? Speziell für Videoschnittprogramme oder Renderprogramme. Soweit ist mir das klar.

    Wenn man aber solche Programme nicht nutzt sondern alles andere, dann habe ich keine Geschwindigkeitseinbuße. Sprich, für das normale arbeiten, braucht man die iGPU nicht. Macht auch nicht mein ganzes System schneller oder langsamer.

    Wenn ich Benchmarkprogramme mit und ohne iGPU probiere, dann sehe ich keinen Unterschied.

    Richtig soweit?


    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Leute ,


    Ich habe meine NVIDIA Grafikkarte rausgeschmissen und betreibe nur mit der internen gpu von Intel meinen Rechner.

    Nun wollte ich mein Rechner auf Mojave updaten ( installieren meine damit). Und bekomme ihn Weinfass nicht zum laufen. Ich habe ein Bild angehängt wo mit der verbose Mode sagt das keine kexte geladen werden, obwohl ich den clover Ordner von al6042 verwende mit der neusten Version von clover.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee ?


    Sorry das ich diesen Thread benutze, wollte keinen neuen aufmachen.


    Gruß Patrick

  • Mit dem gesetztem Haken unter Boot/Slide=0 , habe ich das auch schon probiert dann kommt die gleiche Meldung.

    Ich lade gleich mal den EFI Ordner trotzdem hoch!


    EDIT: EFI Ordner hochgeladen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,51 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh - /Windows Konfig.:
    >Mainboard: Gigabyte H370 HD3<
    >CPU: Intel i5 8400<
    >Grafikkarte: Shappire RX 580 8 GB<
    >Festplatte: 250 GB SSD<
    >Netzteil: 500 Watt BeQuit Straight Power 10<

  • Probier mal die oder einen anderen USB Anschluß. Auch mal USB 2.0 0der 3.0 probieren.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (4,56 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ich habe mal deine EFI ausprobiert und auch alle anderen usb 2.0 bzw 3.0 Ports am pc.

    Jetzt kommt diese Fehlermeldung (siehe Anhang). Morgen werde ich mal alle Anschlüsse außer Maus , Tastatur und hdmi raus nehmen. Und dann versuchen Mojave zum funktionieren zu bringen.

  • Ah, warte mal. Du hast ja die iGPU an. Wenn ich die bei mir an habe dann muss ich die ig-platform-id eintragen. Bei mir ist es die 0x3E920003.

    Sonst fährt mein System auch nicht hoch.