Versuche gerade Coffee aufzusetzen aber will nicht so recht.

  • Für m.2: versuch mal:


    storage boot control: disabled

    aggressive LPM support: disabled

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Ich muss mal was ganz dummes fragen. Bei der Installation vom Bootstick, wo die ersten 3min installiert werden, geht der Balken bis zur letzten Minute?


    Edit:


    So was beklopptes. Das installieren ging wahrscheinlich schon die ganze Zeit nur ich bin jedesmal reingefallen, dass bei 2% auf einmal rebootet. Ich hatte das als Fehler gesehen. Die nachfolgende richtige Installation verlief ohne Probleme und Bämmm ... macOS ist drauf. Deshalb die o.g. Frage. :facepalm:

  • Ach so... :)

    Aber jetzt läuft die Möhre?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Also so wie es momentan aussieht. Bin gerade beim abspecken gegenüber deiner config und kexte.


    Noch ein dickes Danke schön, die mir geholfen haben.


    Das mit dem slide=0 war der Türöffner das ich überhaupt erstmal booten konnte. Danke Beppo68 :thumbup:


    al6042


    Die KernelToPatch Einträge sind wohl für Coffee Systeme wichtig?

  • Nicht nur für Coffee Lake Systeme.

    Die sind für grundsätzlich spannend um z.B. ein sauberes Fehlerbild im Verbose Mode von High Sierra und Mojave zu sehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar wird der richtig erkannt, aber macOS kennt deinen i5-8600K noch nicht, deswegen steht da auch "Unbekannt"...

    Die 3,6 GHz entsprechen der Grundtaktfrequenz der CPU.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Coffee Lakes haben es noch nicht ins Apple-Lineup geschafft.

    Wenn du da was gesehen hast, wurde da an der Kosmetik nachgearbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und was hast du noch gemacht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach so... :D

    klar.. da kam die CoffeeLake-Geschichte aus den MBPs dazu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So sieht es schon schicker aus. :thumbup:


    Woran kann das liegen, das neuerdings meine Installation auf Englisch ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Versuchs mal damit => MacOS 10.14.2 erschienen <=

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich meine nicht nach der Installation sondern bei der zweiten.

    Booten vom Stick bis dahin wo man Festplatten formatieren kann und macOS installieren kann ist alles in deutsch. Bootet der Rechner das zweite mal um Mojave zu installieren, ist dann alles in Englisch.

    Und ich weiss nicht wirklich warum.

  • Ich achte da nicht wirklich drauf, da ich meine Büchsen nur in englisch installierte werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist aber komisch. Als ich noch das Kabylake System hatte, verlief alles wunderbar in deutsch. Coffee nicht. Naja...muss ich halt die Sprache später immer ändern. Geht ja schön im Terminal.


    Wie bekomme ich eigentlich raus, welche Treiber ich auf der EFI im UEFI Ordner brauche?

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Da musst du ein wenig probieren, aber die EFI-Dateien aus dem EFI-Paket sollten da schon ausreichen.

    Wenn du, aus noch nicht bekannten Gründen, mit FileVault experimentieren möchtest, musst du über den Clover Installer oder über den Clover Configurator ein paar EFI-Treiber nachlegen.

    Folgende kommen dabei in Frage:

    Diese unterstützen die Eingabe von Passwörtern im PreBoot Modus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!