Versuche gerade Coffee aufzusetzen aber will nicht so recht.

  • Das Bild sagt mir zum Beispiel, dass in deiner config.plist die "KernelToPatch"-Einträge zum Verhindern dieser Ansicht nicht eingetragen sind.

    Das wären sonst nämlich folgende:


    Wobei für Mojave nur die letzte Zeile wichtig wäre.


    Zudem wäre spannend zu wissen um welche Hardware es sich genau handelt und was du in der EFI des Bootsticks als Kexte, efi-Treiber und Einstellungen in der config.plist vorbereitet hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine Hardware habe ich hier mal angepasst.


    Wie kriege ich jetzt diese Einträge in Clover rein? Ich dachte eher, dass irgendwelche kexte fehlen. Sind die Einträge für Coffee wichtig?

  • Na ja... hast du dir schonmal das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) angeschaut?

    Da ist ein CLOVER-CFL-Ordner hinterlegt, der genau auf deine Kiste passen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nicht. Die Frage ist, wie kriege ich jetzt das Paket auf meinen Stick. 😏

  • Hast du deinen vorherigen Hacki nicht mehr?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie kriege ich jetzt das Paket auf meinen Stick

    Mach es doch hiermit :)

    http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5


    Du kannst dort alles unter Windows machen. Funktioniert super. Kannst auch damit das RecoveryHD auf den Stick flashen und dann vor dort aus macOS runterladen.

    Man sollte aber auch so in Windows auf die EFI von Stick zugreifen können, und von einem Linux LiveUSB auch.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • al6042


    Nee...meine Komponente waren innerhalb ein Paar Stunden verkauft. ;)


    revunix


    Ich wollte ja nur Clover neu erstellen. Keinen Stick. Geht das damit auch?

  • Ja das geht damit auch, nimm am besten einen neuen Stick :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hm...

    das ist schon der zweite Coffeelake der heute Schwierigkeiten mit der EFI hat...

    Das muss ich mir wohl nochmal anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich konnte mit dem Stick Coffee-Lake installieren, nachdem ich in der Boot-Section "slide=0" gesetzt habe.. vorher hatt ich auch einen "runtime error"

  • Hast du bei der Clover installation die RC-Scripte erstellen lassen?

    Ich meine mich zu erinnern, das ich diesen "2 Minuten freeze" auch hatte. Und nachdem ich die RC-Scripte erstellt hatte, ging es weiter. Irgendwo hatte ich auch gelesen, das man bei Verwendung des EmuVariableUefi-64 Treiber die RC-Scripte braucht...

  • Evtl. mal den SATA-Port wechseln.... bei mir ging es Plötzlich, als ich den USB-Port für den Bootstick gewechselt habe...

  • Leider nicht. Bei der m.2 EVO genau so.


    Vielleicht noch eine Bioseinstellung falsch?

  • Das hier sollte die wichtigsten Einstellungen sein...

    Ich habe keine m.2, von daher kenne ich da auch keine Einstellungen.


    • BIOS → Fast Boot : Disabled

    • BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI

    • Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disable

    • Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled

    • Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto

    • Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled

    • Chipset → Vt-d : Disabled

    • Chipset → Wake on LAN Enable : Disabled

  • Irgendwie will mein hacki laufen. So habe ich es auch eingestellt. Das wird ne lange Nacht.

  • Vielleicht möchtest du mal einen Blick auf meine EFI des Asus Prime Z390-A unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop werfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!