Wie kann man feststellen was die richtige Entstellen ist 12.1 oder gar 18.3 usw ?

  • vielen dank für die schnelle Antwort

    noch eine frage kann man theoretisch auch ein timemashine backup welches noch unter High Sierra erstellt wurde verwenden?

    oder muss es aus Mojave sein

    ich frage deshalb weil ich gestern so viel rumexperimentiert habe bis gar nichts mehr ging....

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hs reicht aus

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das stimmt was Arkturus sagt. Auch wenn du das Backup unter High Sierra erstellt hast, kannst du das unter Mojave wieder einspielen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, kannst du das später immer noch über den Migrationsassistenten machen.

  • Ein Hinweis noch. Du musst m.E. die Platte mit HS löschen, also nicht drüber installieren. Sonst wirst Du evtl. die Biester nicht los.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hi

    das hätte ich sowieso gemacht :-)

    nur mit euren Anleitungen komme ich noch nicht ganz klar!

    also Kurzfassung

    mit tinu bootstick erstellen

    dann clover auf diesen stick installieren

    und anschließend den für mich erstellten cloverordner mit cc reinkopieren


    dann über diesen stick booten und installieren?

    wann kommt dann der Moment für das timemashine backup?


    bei den Tomaten braucht man dann ja noch Multi... dass man die Installation abschliesst oder

    wie kommt dann clover auf die installationsplatte?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • bloss keinen tomatensalat...

    clover kannst du direkt installieren, dann den EFI-ordner, der auf dem stick funktioniert hat, in die EFI auf der platte kopieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kapiers echt nicht

    wie clover direkt installieren?

    vom stick aus ??


    ist die Vorgehensweise bim erstellen des stick richtig?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Auf dem Stick Clover in ESP installieren. Dann den Cloverordner aus #20 mit die Config.plist aus #26 in Adie EFI auf dem Stick packen und los gehts. Am besten mit CC nachschauen und in Boot verbose aktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • danke für den link zum wiki!

    hatte ich schon durch sonst hätte ich ja nichts von tinu gewusst :-)


    christian es ist beim alten ich hab den stick wie beschrieben erstellt leider nach dem booten über stick wird wieder keine platte erkannt!

    die die einzige eingebaute SSD ist leer und vorher mit Mac OS ext.formatiert

    vermutlich stimmt jetzt was mit dem cloverordner nicht!


    kann es sein dass es eh die falsche Version ist?

    brauche ich nicht für i5 3550

    3. Generation Intel i3/i5/i7 - 3xxx IvyBridge / Ivy

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    2 Mal editiert, zuletzt von Hack1 ()

  • Das Smbios ist erst beim Feintuning von Bedeutung. Ivybridge ist es ja auch. Schreibfehler von mir.


    Ich bin jetzt nicht am Mac und vom iPhone kann ich keine Screen hochladen.


    Aber damit wir sehen was auf deinem Stick ist stell bitte deine Efi vom Stick ein. Ohne den Apple Ordner wegen der Dateigröße.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich glaube ich mache hier gänzlich was falsch

    muss ich zwei stick erstellen?

    einen mit tinu

    und einen mit clover Installer?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Du schriebst, das Wiki gelesen zu haben. Evtl. solltest du das nochmals tun. Ganz in Ruhe.


    Du brauchst einen funktionierenden Stick mit dem Installer und einer Efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich glaube ich mache hier gänzlich was falsch

    muss ich zwei stick erstellen?

    einen mit tinu

    und einen mit clover Installer?

    Nein, das kann man machen und ist ab und zu auch das absolut vernünftige!

    Du bist da absolut auf dem richtigen Weg, jeder der was anderes sagt wirft dir bewusst oder unbewusst Steine in den Weg, das hat nämlich den Vorteil dass man das eine vom anderen trennt und damit die Fehlerquellen eingrenzen kann.

    Meine bitte an dich ist gehe diesen Weg so weiter weil das Feintuning kommt erst ganz zum Schluss, weil es für dich einleuchtend ist und damit verständlich, also unabhängig davon was sich andere ins Gedächtnis eingebrannt haben.

    Viele Wege fuhren nach Rom... :thumbup:

  • derHackfan kannst Du bitte mal erklären, was hier bedeutet bewusst Steine in den Weg zu werfen?


    Ich bin dann mal raus hier.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also jungs!

    steine sehe ich keine :-)

    im Gegenteil sehr viel Hilfe

    verstehe es nur nicht immer sofort

    ich komme mir vor wie wenn ich einfach zu doof bin


    ich habe jetzt sicher 5x einen Bootstick mit tinu erstellt auf den selben sick mi cloverinstaller nach Anleitung hier im Forum Clover draufgespielt (dabei ausersehen das selbe Clover auf meine Start ssd gespielt der hack startet glücklicherweise noch)

    anschließend mit cc gemounted um die vorhandene cloverdatei zu entfernen und die hier aus dem Fred einzufügen (unten angehängt)


    der stick funktioniert nicht!

    es wird keine platte gefunden keine Installation möglich!

    hab das ganze auch mit dem cloverordner aus der cloversammlung gemacht

    dabe komme ich dann beim booten über stick ne Fehlermeldung boot0af: error

    finde irgendwie selbständig keinen weg der zur Installation führt :-(

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,94 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich bin gerade auf der Arbeit. Öffne deine config.plist mal bitte mit dem Clover Configurator und setze unter ACPI den Haken "FixSATA".


    Hast du in deinem BIOS unter deinen Festplatteneinstellungen (SATA Einstellungen) AHCI aktiviert?

  • hallo mac

    jetzt geht gerade gar nichts mehr!

    beim booten über stick kommt kein bootdevice?

    habe am bios nichts verstellt

    meine high sierra platte funktioniert ja aber halt ohne usb 3.0 und Tomate halt

    das wollen wir ja nun ändern

    ich erstelle den sick nochmal neu


    nun hab ich 3 mal den stick gemacht immer mit dem selben Problem kein brotfähiges Medium erkannt!

    ich bin aber glaube ich einen schritt weiter!

    wenn ich im bios umstelle von Legacy + UEFI

    auf nur UEFI

    kann ich beim booten gar kein Laufwerk auswählen!

    AHCI ist übrigens bios aktiviert


    wenn ich mir diese Erkenntnisse zusammenraime muss ich vermutlich einen bootstick mit Legacy erstellen oder?

    was allerdings sehr komisch ist ich hatte mit cloverinstaller versucht einen uefi stick zu erstellen und versehentlich nicht den stick ausgewählt sondern die ssd also habe ich einen neuen clover mit uefi auf meine startplatte von high sierra geschrieben

    diese platte bootet aber noch mit neuem cloverbildschirm also keine Tomaten mehr.


    was meint ihr was soll ich nun tun?


    update

    ich habe einen Legacy bootstick erstellt und über diesen gebootet

    dann läuft die Installation durch siehe Bild

    am Schluss kommt dann der erbot und nichts geht mehr

    booten über die Festplatte kommt kein bootdevice

    booten über den installstick kommt im clover Auswahlmenü mur der stick für die Installation

    jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter!

    Bilder

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    2 Mal editiert, zuletzt von Hack1 () aus folgendem Grund: Eintrag ergänzt

  • Deinen Clover Varianten fehlt der APFSDriverLoader im Verzeichnis /Clover/Drivers64 (legacy) oder /Clover/Drivers64UEFI (UEFI) check mal ob das File vorhanden ist und falls nicht schmeiß es in den für Dich passenden Ordner und dann klappt das auch :)

    Dateien