Wie kann man feststellen was die richtige Entstellen ist 12.1 oder gar 18.3 usw ?

  • ok

    jetzt wird's kaotisch!

    kann ich noch was versuchen?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • also die config.plist aus #26 ist drin im Clover?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich wundere mich, dass die Ansicht nicht auftaucht obwohl der Treiber vorliegt.

    Boote bitte nochmal in das Clover Bootmenü, auch wenn keine Icons auftauchen, und drücke dort die F11-Taste für einen NVRAM-Reset.

    Der Rechner wird noch neu starten... wähle auch wieder den Stick aus und schau ob die Icons dann auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann evtl. ein Tomatentool eine Rolle spielen? Der Clover von der ssd stammt vom Tony, zumindest das Theme.


    Dafür spricht, dass in der EFI in #19 fast keine Kexte sind.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich geb auf.


    Zurück zum Thema USB3.0.


    Den UsbInjectAll.kext aus dem Clover kannst Du auch in der EFI der ssd verwenden.


    Hack1 Da Du dich nicht erinnern kannst, wie Du seinerzeit den Hack zum laufen bekommen hast, ein Frage. Liege ich falsch, ob Du ein Tool vom Tony mit den Tomaten verwendest hattest?


    In diesem Falle wäre mein Rat, einen neuen Installer zu laden und das system Clean neu aufzusetzen. Du kannst auch Deine Programme und Einstellungen aus einer Timemachine übernehmen, um nicht ganz von vorne anfangen zu müssen.


    Das Problem mit den Tomatentools ist, dass diese tief im System Veränderungen vornehmen. Damit hast Du kein reinen Vanille MacOS mehr und Du wirst nur Probleme haben. Wenn Du nur den Stick mit UniBeast erstellt hattest, mag das nach gehen. Das MultiB... wäre aber ein Ausschlusskriterium.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • sehr schade dass du aufgeben willst ;-)

    UsbInjectAll

    hab ich schon ausprobiert nach dieser Anleitung

    USBInjectAll

    hat nicht funktioniert es werden nicht alle Ports umgeleitet und es geht kein usb3.0!


    was ist das für ein Fehler der in meinem bootbildschirm angezeigt wird?


    ja kar sind die Tomaten am Start :-(

    erschien mir am einfachsten


    ok

    ich bin bereit für einen Neuanfang

    wichtig wäre mir dass hinterher meine Programme noch da sind :-)

    da brauche ich aber eine grundliegende Anleitung

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Mache mit Time Machine ein Backup.


    Mit frischem Stick ein Cleaninstall. Wenn die Anstallation durch ist, bekommst Du einen Auswahl, im den Mach neu einzurichten oder aus einer TimeMachine wiederherzustellen. Dann Wählst Du die TimemMachine. Alle Einstelölungen udn Programmen, einschl. Lizenzemn werden wiederhergestellt.

    Aber erst nach der Installation auf Time Machine zugreifen. Wenn Du das am Anfang machst, kommen die Probleme mit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wohl gehts zur Anleitung clean Install?

    werd ich wohl ne ssd besorgen müssen um die vorhandene im Notfall noch zu haben

    ich bin sehr gespannt ob das durchläuft

    mit den Tomaten ging das wie gesagt nur mit onboard GPU und hinterher einbauen der anderen gpu

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Schau im Forum nach Anleitungen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mach ich gerade

    mir ist jetzt nur nicht so ganz klar ob ich deine configi dann bereits in den bootsick packen muss

    meine efi ja sicher dann nicht!

    kann ich die Installation machen und die timemashine platte dann erst später anschließen um dann von dort die Einstellungen und Programme zu hohlen?

    oder wie geht das?



    beim lesen hab ich was rausgefunden

    kann es sein dass in den treiben was fehlt?

    VBoxHfs-64

    wegen dem Dateisystem?

    kann man den da noch irgendwie rein packen?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    Einmal editiert, zuletzt von Hack1 ()

  • Vbox brauchst du nicht. Erst wenn du Virtualbox einsetzen willst

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Du solltest dich noch ein wenig in die Materie einarbeiten...


    Um HFS+ Partitionen lesen zu können braucht Clover entweder den VBoxHFS-64 oder den HFSPlus-64 EFI-Treiber.

    Ohne einen der beiden könnte der Installstick schon nicht gelesen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, aber im clover von dir sind die passenden Treiber drin, siehe Bild #36

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jupp, das sind sie:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hack1 die Time Machine sollte am besten bei der Installation verfügbar sein. Du kannst zwar nachträglich Daten von dort mit dem Migrationsassistent holen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Lizenz wurden nicht übertragen und Programme Drittanbieter z. B. Winebottle funktionierten nicht. Bei direkter Einrichtung des Mac war das nicht der Fall

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • habe nun noch andere versuche unternommen

    mit einem bootstick mit dem aktuellen cover findet er die pariton und man kann booten


    was meint ihr nun?


    bekomme ich das System mit den Komponenten überhaupt sinnvoll zum laufen

    rentiert sich die Liebesmühe???

    der heutige tag ist nicht erfolggekrönt

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 Tomaten dürfen hier nicht weiter supportet werden. Zu dem Thema ist kürzlich ein umfassender Thread von Mac erscheinen, den Du mal studieren solltest.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • also dann!

    machen wir aus der Tomate einen richtigen ;-)

    nur dass ich es richtig verstehe

    ich erstelle einen Clover istallationsstick und installiere

    im Anschluss wird dann aus dem backup der timemaschine Programme und Einstellungen wieder her gestellt?

    ich frage so genau da ich ja dann mein System überschreibe und nicht mehr zurück kann

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Um deine Frage kirz zu beantworten, Ja.


    Dein Time Machine Backup spielt alle Daten die du gesichert hast auch zurück.


    Gehe im Wiki bitte die Anleitung zur Erstellung des Sticks durch und nutze die für dich hier im Thread gebastelte EFI.


    Das wird vermutlich nicht alles auf Anhieb klappen, also solltest du auch auf deinen Rechner verzichten können, bis dieser komplett fertig ist.


    Einfach mal anfangen, die meisten Fragen klären sich während man am System arbeitet. Es sind ja genug Leute da 😊