RX580 Lüftersteuerung funktioniert (teilweise) nicht

  • Moin zusammen,


    ich habe heute ein Problem mit meiner ASROCK RX580 Grafikkarte festgestellt.

    Bisher lief alles wunderbar, doch jetzt habe ich einige Dinge in FCPX zu erledigen und mir stürzt der Rechner regelmäßig ab, weil die Grafikkarte zu heiß wird (>80°C).


    Als ich nun nach den Ursachen geforscht habe, musste ich feststellen, dass die Lüfter der Grafikkarte nicht anlaufen, wenn die Karte wärmer wird. Sprich die Karte wird nicht aktiv gekühlt, wenn FCPX läuft.

    Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich entweder keine Apps am Laufen hatte, die die GPU so stark beanspruchen oder die Steuerung funktionierte einwandfrei (z.B. in "World of Warcraft").


    Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich den Rechner neu starte und das SMBios in Clover per F11 zurück setzte, die Lüftersteuerung manchmal funktioniert. Dagegen versagt sie komplett in FCPX, wenn der Rechner aus dem Sleep aufgeweckt wird.


    Auch tauchen die Lüfter der Grafikkarte nicht im Bereich "Lüfter" vom HWMonitor auf. In der "Macs Fan Control.app" wird der Lüfter der GPU auch nicht angezeigt.


    Kennt jemand das Problem? Oder anders gefragt, wie erkläre ich macOS (10.13.6), dass die GPU Lüfter besitzt und es diese gefälligst regeln soll?!

    Kann man sich die Lüftergeschwindigkeiten der GPU irgendwo anzeigen lassen (bestenfalls im HWMonitor)?

    Muss ich evtl. was in einer SSDT oder DSDT eintragen?


    Anbei meine "config.plist"


    Gruß

    Tim

    Dateien

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Das sind die Kexte, die ich nutze.



    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ein ähnliches Thema hatte ich mit meiner ersten Vega56 auch... die war von Gigabyte und hatte nach 14 Tagen "vergessen" den Quirl einzuschalten, wenn ich ihn gebraucht hätte...

    Ist natürlich dann auch hängen geblieben...

    Wurde als RMA an den Händler zurückgegeben und später durch die aktuelle Asus ausgetauscht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte mal mit Luxmark oder Valley prüfen ob die Lüfter da auch nicht anspringen. Grund: Sobald ein GVA Renderer aktiv ist, verändert sich unter macOS die Lüftersteuerung. Eventuell hängt das damit zusammen.


    Wenn die Lüfter auch dort nicht anspringen würde ich mal versuchen mit Clover folgende Parameter auf den PCI Pfad der Karte zu injecten:
    PP_ZeroRPMStartTemperature = 55

    PP_ZeroRPMStopTemperature = 50

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris : Irgendwie verhält sich das System ein wenig zickig.

    Luxmark läuft durch und auch die Lüfter laufen. Die GPU wurde dabei max. 74°C warm.


    Soweit eigentlich gut.


    Doch wenn der Rechner aus dem (Deep-) Sleep aufwacht, dann ist nichts mehr mit der Lüftersteuerung. Die GPU schnellt nahezu sofort nach dem Start von Luxmark auf über 80°C hoch und die Lüfter zucken nicht einmal.

    Mir wurde das dann zu kritisch und ich habe Luxmark abgeschossen.

    Die GPU wurde nun nicht wärmer, aber auch nicht wirklich kühler. Sprich nur der Luftstrom, der am GPU-Kühler vorbei kam, hat ein wenig Kühlung gebracht.


    Rechner neu gestartet, die GPU-Lüfter sprangen sofort an und die GPU war schnell wieder auf knapp 50°C herunter gekühlt (kühler wird sie meistens nicht).


    BTW: Wo in Clover injecte ich denn die Einträge, die du da vorschlägst?



    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Unter Devices / Properties, genauso wie bei den Vega Karten.

    Hol dir mit gfxutil den PCI Pfad der Karte (GFX0) und injecte darauf dann die PowerPlay Parameter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hol dir mit gfxutil den PCI Pfad der Karte (GFX0) und injecte darauf dann die PowerPlay Parameter.

    Immer wenn ich hier mitlese und dann solche Sätze serviert bekomme, erkenne ich stets, wie unwissend ich doch bin – oder einfach zu alt für den Scheiß ;-) Jedenfalls ist es gut wissen, wen man mal fragen kann, ...


    Gruss aus Kassel

    Frank :groesten:

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • CMMChris : Hmm... irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer! Kannst du das Geschriebene bitte einmal für Normalsterbliche übersetzten? Vielleicht einen Screenshot vom Clover Configurator, mit einem Beispiel, was du meinst?


    lifesupporter : Das hat nichts mit unwissend zu tun. Die "Spezialisten" sind halt so tief in der Materie drin, dass sie davon ausgehen, dass alle sämtliche Fachbegriffe kennen und diese natürlich zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören.


    Im realen Leben habe ich viel mit Programmieren und so komischen Dingen, wie Farbmetrik, Drucktechnik und ISO-Normen zu tun.

    Wobei ich dann derjenige bin, der die Aufgabe hat das ganze Fachchinesisch dann (verständlich) dem Kunden zu erklären.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Meine Güte, ist es wirklich so schwer die Suche zu nutzen? :saint:


    Wie dem auch sei:

    1. PCI Pfad herausfinden

    Code
    1. gfxutil -f NAME_DER_GRAFIKKARTE

    Beispiel:


    Hier befindet sich die Grafikkarte unter "display". Dementsprechend würde man hier "gfxutil -f display" im Terminal eingeben.

    Würden sich die Grafiktreiber Einträge (AMDXXXXXController, AMDRadeonXXXX_blabla, etc.) direkt unter "GFX0" befinden, dann würde man "gfxutil -f GFX0" im Terminal eingeben.


    Das Tool spuckt dir dann zum Beispiel das hier aus:

    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    2. Inject setzen

    • Clover Configurator öffnen, EFI mounten, Clover config.plist laden und dann auf "Devices" klicken.
    • Dort befindet sich unten ein Reiter namens Properties.


    • Jetzt klickst du in der linken Box (Devices) auf das Plus und trägst dort den PCI Pfad aus gfxutil ein.
    • Danach rechts die Properties mit richtigem Datenformat eintragen. Datenformat ist natürlich "Number", da es sich ja um eine Zahl handelt.



    Speichern, neu starten und schauen ob es läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris : Zunächst einmal vielen Dank für die nun ausführliche Info.


    Allerdings scheint bei mir immer noch einige schief zu laufen.


    Das "gfxutil" gibt folgendes aus:




    Obwohl im "IO Registry Explorer" folgendes zu sehen ist.



    Interessant finde ich, dass es dort einen Eintrag "RadeonSensors" gibt.

    Hat das was zu bedeuten, bzw. irgend einen Einfluss?


    Ich habe jetzt mal meine "config.sys" wie folgt gepatched und bin gespannt, wie sich das System nun verhält.



    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Also ich habe jetzt die Sachen wieder rausgeschmissen.

    Denn wenn die Properties injected werden, dann laufen die Lüfter überhaupt nicht mehr.


    Derzeit weiß ich, dass die Lüftersteuerung funktioniert, wenn ich den Rechner frisch gebootet habe und er nicht im Sleep war/ist.

    Denn dann funktionieren die Lüfter auch mit FCPX.


    Mir scheint es, als ob das ein macOS Problem im Bereich des Power Managements ist.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Eher die Lüftersteuerung. Damit hat es Apple ja generell nicht so. Hast du mal geprüft ob du noch Temperatur und Takt etc. auslesen kannst wenn die Lüftersteuerung gerade tot ist?


    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin,


    hmm... bisher konnte ich das Problem hier nicht mehr reproduzieren.


    Falls es wieder auftritt, werde ich es dokumentieren.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Na wenn es sich in Luft aufgelöst hat ist es ja auch gut. Das tun etwaige Probleme bei den Hacks zum Glück ganz gerne mal. Ich erinnere mich noch als damals unter High Sierra der Chrome Browser nach einem Sleep keine Webseiten mehr öffnen konnte und ich mich dumm und dusselig gesucht habe. Eines Tages war das Problem dann weg und kam nie wieder. :gehtsnoch:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo! Ist zwar ein paar Tage alt der Thread, aber da mich meine Lüfter der RX460 nerven: lässt sich der von CMMChris vorgeschlagene Weg über die Properties auch mit OpenCore durchführen?

    Würde gerne einstellen, ab welcher Temp die Lüfter anspringen sollen. Hab schon ein wenig probiert, aber bisher keinen Weg gefunden...