Bootstick funktioniert, Mojave installiert startet aber nicht - Bildschrim aus

  • Kann ich.., wobei ein Bild manchmal mehr aussagt als tausend Worte...

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,67 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich dachte bloß z.B. an die Einstellung zu internen iGPU. Diese Kleinigkeiten machen das ja manchmal aus. Aber ich habe ja das Board nicht, deshalb wäre es für mich ein einziges Rätselraten. ;)

  • Ich dachte mir nur "Wenn, dann richtig!" oder "Keine halben Sachen!"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Name: AppleGraphicsDevicePolicy
    Find: 626F6172 642D6964

    Replace: 626F6172 642D6978


    Sollte dein Problem mit dem Black Screen lösen.

  • Der ist bereits in der verlinkten EFI aus Beitrag #14 drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird dir nicht gefallen... nutzt das SMBIOS eines iMAc18,3... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wieso? Kann man ja nutzen. Jeder wie er mag :)

    Edit: Also inghtmr ich würde erstmal folgendes versuchen: Alle überflüssigen Kexte entfernen. Dann wäre ein Problem damit schonmal ausgeschlossen.

    • AirportBrcmFixup
    • BrcmFirmwareData
    • BrcmPatchRAM2
    • WhateverGreen

    Die zugehörigen Boot Args dann auch entfernen: shikigva=1 brcmfx-country=#a

    Dann noch bei Kernel and Kext Patches / KextsToPatch alles bis auf den AppleGraphicsDevicePolicy Patch rauswerfen.

    Danach noch die IGPU im BIOS abschalten damit wir uns darum erstmal nicht kümmern müssen.


    Ansonsten würde mich noch interessieren welche Vega du genau hast. Die normale MSI V64 oder die AirBoost?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe jetzt das gesamte BIOS nach den Bildern von al6042 umgeschrieben.

    Beim booten bleibt der PC jetzt bei

    "IOConsoleUser: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0" hängen.

    Wie lang soll ich an dem Punkt warten um zu sagen es geht nicht mehr weiter? Steht jetzt schon seit 20min an dem Punkt

    Als EFI habe ich deine EFI benutzt und noch den FakeSMC.kext hinzugefügt da im WIKI stand das dieser nötig ist.

    CMMChris vielen Dank auch für deine Bemühungen. Denkst du aber nicht auch, dass das EFI von al6042 funktionieren sollte da die Komponenten fast identisch sind (bis auf GPU)?

  • Welches BIOS läuft bei deiner Büchse?

    Ist das schon das aktuelle 0602?

    Wenn nicht, dringend aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • inghtmr Ja sollte es. Aber da es nicht tut kann man nur verschiedene Dinge testen. Spielt gerne noch etwas rum und wenn sich nichts tut kannst du immer noch meine Tipps befolgen. Bin gespannt!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • BIOS ist auf dem neusten Stand ich probiere es jetzt noch einmal.

    CMMChris ich denke du hast Recht ;)

  • IOConsoleUser: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0 kommt nachdem ich von meinem Bootstick booten will, an dem Punkt bleibt das ganze dann auch hängen, BIOS ist umgeschrieben und auf neuster Version 0602.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,53 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das passiert dann mit der VEGA oder der iGPU also die Meldung meine ich ^^

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert