Panic beim Booten

  • Hi Leute. Ganz kurz, seitdem ich auf latest Clover bin, bekomme ich dauerhaft kernel panics beim booten, kann aber im Safe mode starten. Habe zuvor noch CleanMyMac X laufen lassen (mache dies regelmäßig, denke also mal, dass das nicht das Problem sein kann). Den Log, welchen das System bereitstellt findet ihr unten. Ich bin jedem unglaublich dankbar, der mir vielleicht bei diesem Thema helfen kann. (Habe keine neuen Programme oder sonstiges installiert, kann mir auch nicht wirklich vorstellen was das Problem sein könnte.)

    Im Safemode kann ich irgendwie keine alten Clover Versionen installieren.



    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Das Problem wird eben auch bei den verrückten diskutiert und es schien ein Problem mit VoodooHDA und dem neuen BootChime.efi bzw. BootSound.efi zu sein. Das ein Start im Safe Mode funktioniert ist nicht verwunderlich denn der Safe Mode verhindert das die VoodooHDA geladen wird. Wenn möglich würde ich an Deiner Stelle den VoodooHDA in den Wind schießen und anstelle dessen lieber auf AppleALC setzen denn damit gibt es diese Probleme nicht.

  • Vielen Dank, das war die Rettung ! Leider (habe AppleALC installiert) werden mir nicht mehr meine Kopfhörer angezeigt :| (vorher mit Vodoo schon noch) Hättest du vielleicht einen Tipp ?

    Mit VodooHDA installiert, sah die Auswahl noch so aus (siehe Anhang), mit AppleALC, CodecCommander und Lilu fehlt dies Praktisch alles und ich kann Sound nur noch über meinen Monitor abspielen.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Du musst dem AppleALC schon auch die passende LayoutID mitgeben und ggf. den Haken bei FixHDA im Bereich ACPI des Clover Configurators setzen. Als layoutID passend in Deinem Fall wären 1, 2, 5, 7 also einen von denen wobei ich bei ID 1 anfangen würde an Deiner Stelle.

  • Wusste ich gar nicht, dass man das bei AppleALC machen muss. Hast du vielleicht einen Guide wo ich sehe wie ich diese layout id's setzen muss ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Du öffnest deine config.plist mit Clover:



    Dann klickst du auf den Reiter Devices:



    Und trägst unter Audio-ID die zu deinem Codec passende ID ein. Den Codec deines Boards findest du im Netz und die passende ID zum Codec hier:


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    lösche bitte VoodooHDA aus deiner EFI, und ggf. den AppleHDADisabler.

    Hast du was an deiner originalen AppleHDA verändert? Falls ja müssen wir zuerst auch noch da was machen. Gesetz dem Falle du hast da was dran verändert.

  • Hab's vorher noch zufällig selber gefunden. Ich danke für die Hilfe ! Endlich auf Vodoo verzichten, danke !

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt