Plötzlich bootet mein hackintosh nicht mehr und schaltet sich aus

  • Hallo zusammen...mein Hack bootet nicht mehr und schaltet sich hier, siehe Bild, einfach ab..:/ er lief sonst immer wunderbar und hat gestern nur etwas gezickt (bei grafikintensiven Sachen, hat er sich neu gestartet). System ist high Sierra Grafik ist NVIDIA 1080ti ..:/ hat jemand eine Idee? Lg und Danke

  • Mal das Netzteil überprüft. vielleicht will das ja nicht mehr richtig mitmachen.

  • Hey, danke für die Antwort. Wie könnte ich das überprüfen? Im Single Mode läuft er bis zu dem Punkt auf dem Bild und startet sich aber nicht neu, sondern hängt halt da...kann die screensusgabe an der Stelle was mit dem Netzteil zu tun haben? Das ist eigentlich erst 6 Monate alt..:/

  • mediarocker

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Wenn beim starten alle Komponenten aktiviert werden kommt es zu Spannungspitzen, da kann es schon passieren das die Kiste nicht weiter will. Was für ein Netzteil mit wieviel Watt ist das eigentlich?

    Ursachen kann es am Ende viele geben, deshalb muss man Schritt für Schritt bei der Fehlersuche vorgehen. Und im Screenshot steht nunmal Power supply unavailable, zu deutsch - nicht verfügbare Stromversorgung. Deshalb meine Vermutung.

  • Danke dir...ich hab ein Corsair RM750x ...das müsste doch reichen oder? Kann ich da irgendwas im bios steuern?

  • Das sollte dicke reichen. Mal alle Stecker kontrollieren, vielleicht hat sich etwas gelockert. Wenn du noch ein anderes Netzteil rumliegen damit mal probieren.

  • Leider nicht...Stecker sind fest...Mist..:( trotzdem danke

  • Hat sich da vielleicht ein Update heimlich oder aus versehen installiert, wäre schon wichtig zu wissen bzw. vielleicht ist das nicht gut bekommen, den F11 NVRAM Reset in Clover hast du schon versucht?

  • das os ist gleich,...den F11 NVRAM Reset hab ich noch nicht gemacht...kannst du mir kurz erklären, wie man das macht,..?..:) danke dir


    update: Boot into macOS with -s bootarg (single user verbose) and type sudo nvram -c, reboot and voila


    meinst du das? das versuch ich jetzt mal..


    update02:


    so vram ist geleert,..cuda driver ist aktualisiert. jetzt lass ich ihn mal laufen und sonst meld ich mich wieder,.:/ aber danke schonmal,..

  • Ansonsten hätte es für den NVRAM Reset auch gereicht im Clover BootMenu den F11 Taste zu drücken (darum heißt er nämlich F11 NVRAM Reset) nur so als Tipp falls es da mal wieder Probleme geben sollte.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert