Startsound im Clover Bootloader

  • Ja, hab’s gefunden :p

    Funktioniert, hört sich aber nicht so doll an. Und der Ton kommt auch direkt wenn Clover startet. Also eher useless. Wird also bei mir wird deaktiviert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Update: Hat sich erledigt!




    Mork vom Ork hast du ne Ahnung warum bei mir der Sound beim Rechnerstart nicht funktioniert, obwohl wenn ich in der Shell alles einstelle und dort der Testsound mit BootChimeCfg.efi -t läuft?


    Der Wert wird doch in NVRAM abgelegt oder irre ich mich?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • schmalen Da hast du auch nichts verpasst, der Test-Sound hört sich um Welten besser an als er sich dann letztendlich anhört.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix Danke für die info! Ja hört sich wirklich grausig an

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen

    Sorry, leider nicht, da ich diese Funktion nicht nutze, weil ich nur den HDMI-Sound meiner Radeon nutze - und das wird derzeit noch nicht unterstützt.

    Ich hatte es nur mal testweise installiert, festgestellt, dass AMD-HDMI und NVIDIA-HDMI noch nicht unterstützt wird und sofort wieder deinstalliert.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke auch, dass der Sound ertönen sollte, wenn OSX gestartet wird. (Nicht im Clover-Menü!)

    Zumal ich eine externe Soundkarte verwende und das noch nicht unterstützt wird, bleibt der Vanilla-Boot erstmal ein Traum.. ;-)

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • hsotnikcah1 Na ja, wenn man Clover auf Fast-Mode stellt, dann klappt das mit dem Vanilla-Boot :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Kann bitte noch mal einer die genaue Befehlreihenfolge für die Shell sagen?

    Ich habe zwar rausgefunden (via "vol"-Befehl) das meine Cloverpartition die FS12 ist, aber ich kapiere nicht, wie ich die FS12 jetzt auswähle.

    Habe cd fs12 ausprobiert - geht aber nicht.


    Danke schonmal.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ohne cd, nur fs12: (also dahinter Doppelpunkt und Enter)

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Super - dank dir.


    EDIT: Leider bei mir keinen Erfolg. Der HDMI Output scheint in diesem "Zustand" noch nicht aktiviert zu sein, obwohl laut Liste insgesamt 7 HDMI Outputs angezeigt werden. Alle durchgetestet - keine Chance.

    EDIT2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Griven hatte bereits in Post 7 informiert, dass HDMI Sound via AMD/NVIDIA nicht funktioniert :)


    Für andere Shell-Noobs wie ich


    Shell starten (untere Reihe im Clover Boot Menü)

    dann mit vol fsx die Volumen prüfen, welches die EFI Partition ist. Wobei x immer durch eine Zahl ersetzt wird - also z.B. vol fs1 für das erste filesystem.

    Wenn ihr die richtige dann gefunden habt fs1: eingeben und ENTER (sofern fs1 = EFI ist)

    Dann cd efi/clover/tools 

    Dann bootchimecfg.evi -l

    Rest wie von AL beschrieben :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Ich habe alles nach Vorgaben installiert. Kann aber den Sound in der efi nicht abspielen.


    Kann BootChimeCfg.efi mit SPDIF nicht umgehen?


    Update: Habe auch alle Bioseinstellungen (sind ja nur zwei) überprüft. Ich nahme an, das da wohl nix zu machen ist.


    Ich habe den iMac 18,2 für den Bootsound mal abgeschrieben. Für das MacBook 9,2 wäre meine Interesse gegeben.


    Frage an griven Wie komme ich beim T430 in die EFI-Shell. Der Aufruf über das Clovermenü zeigt keine Wirkung, der Bildschirm bleibt schwarz.


    Was müsste ich evtl. im Bios einstellen?

    Problem lag an UEFI-Treibern, welche kann ich nicht sagen. Shell funktioniert.


    Leider kann BootChimeCfg.efi die gefunden internen HDMI-Ports nicht ansprechen. Somit kann ich den Bootsound auch auf dem T430 nicht nutzen.


    Ich habe hier ein T430 mit i5 3320, wie es von Sascha_77 im Hardware-Bereich beschrieben ist.


    griven Du schriebst, dass es bei Deinem T430 läuft. Müsste Bootsound mit meinem Gerät funktionieren, oder hast Du ein anderes?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    6 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Danke Nightflyer. Die in dem Thread diusktierte Variante kannte ich schon. Der Sound ertönt dabei irgenwann zwischen dem Entschlüsseln von FileVault und dem Umschalten des Grafiktreibers und dann nur ganz kurz, der Rest wirkt wie abgehackt. Den Bootsound via Clover hätte gerne mal gehört. Der wäre auch authentischer, als irgendwann kurz vor Erscheinen des Desktop.


    Update: Habe Carillion nochmals neu geladen und installiert. Funktioniert jetzt besser. Der Ton ist voll zu hören. Kommt natürlich immer noch zur Unzeit ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Soviel rumfummeln für einen kleinen Sound? Ich bin raus. :D

  • Arkturus sollte auch bei Deinem T430 gehen wobei ich bei meinem nicht ganz den Weg gehe der jetzt aktuell ist. Ich nutze die Zwischenlösung mit der BootChimeDxe.efi weil ich möchte das der Sound abgespielt wird ohne das das Bootmenu von Clover angezeigt wird.

  • Wer sagt denn, dass das so umständlich bleiben soll? slice und Kollegen sind ja weiter fleißig. Bald kommt die nächste Version, die Beta ist schon da..



    :hackintosh:

  • Ich weiß nicht was über Nacht passiert ist. Als ich heute das T430 angeschmissen habe, plärrte mich Clover leise an. Jeglicher Versuch, den Laustärkelevel auf 75 zu setzen endet damit, das Clover wieder schweigt. Kein Ton mehr zu entlocken. Ich habe das mit allen HDMI Devices versucht. Diue Ausgabe ist gleich dem Bild für Device 3-5, aber auch 1 habe ich probiert.

    Ich habe jedesmal mit -x die vorigen Variablen gelöscht.


    Welche Device müsste der richtige sein?



    Die Antwort ist Divice 1 Speaker - N/A internal


    Damit gehts beim T430.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das einfachste für eine Startsound ist und bleibt wie ich damals schon geschrieben habe, hier:

    früherer Post von mir alles andere vor allem das rum gebastele mit Clover totaler Quatsch, finde ICH jedenfalls.

  • Finde ich eh obsolet, Apple ebenfalls. Neue Macs machen das nicht mehr.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)