macOS Catalina auf einem HP 800 G1 USDT mit OpenCore

  • Hallo Prof. Rowan


    im Anhang findest du die BIOS-Bilder.


    Deine Config schaue ich mir heute Abend an, aber schon mal Danke.


    Ich verstehe das richtig, dass du jetzt OC 0.6.8 und Big Sur verwendet hast, ja?!


    Gruß

  • Ja hast du vollkommen richtig verstanden, hast du jetzt mal deine EFI angepasst und ausprobiert?


    Edit: Deaktiviere im BIOS bitte den PCI-Express Slot, nutzt du eh nicht, genauso wie du bitte Network-Boot deaktivierst. Legacy Support ebenfalls deaktivieren, wird nicht benötigt. Clear Secure Boot Keys auf "Clear" stellen, USB 3.0 Driver Support aktivieren, WatchDog Timer deaktivieren, Option ROM Launch Policy alle auf "UEFI only".


    Dann hast du alle BIOS Einstellungen so wie ich sie habe.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Hallo Prof. Rowan,


    habe jetzt mal das BIOS so eingerichtet, wie du es beschrieben hast, und auch die plist nach deinen vorgaben geändert (inkl. SSDTs).

    Jetzt macht er im Prinzip gar nichts mehr und hängt an einer Stelle fest (siehe Anhang). Als ich wegen der SSDTs den neuen Snapshot

    gemacht habe, kam auch eine Meldung mit OC-Version-Missmatch.

    Auch der (sehr schlecht) funktionierende Stick bleibt auch hängen, allerdings an anderer Stelle (2. Bild).


    Ich denke, damit deine Einstellungen funktionieren, werde ich wohl alles nochmal neu machen müssen, mit OC 0.6.8 und BS.

    Vielleicht kannst du mir ja was zur Verfügung stellen, auch den Voodoo-Treiber, den habe ich ja nicht. Der gesamte Ordner wäre mit Sicherheit

    das einfachste, bzw. ich würde auch am schnellsten sehen, ob mit dem BIOS/Rechner etwas nicht stimmt.


    Schon mal Danke für deine Hilfe.

  • Hallo MasterBandit ,


    mich halte rein gar nichts von EFI zur Verfügung stellen. Mithilfe der Suchfunktion und/oder Google wirst du mit Sicherheit fündig. Kannst ja gerne deinen EFI Ordner noch einmal hochladen, ich kann dir gerne aufzeigen, was nicht richtig ist.


    Ja, OpenCore 0.6.8 neu aufsetzen wäre die hilfreichste Option.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Alles klar, machen wir so, sollte ja hoffentlich mit deiner Hilfe auch zum Erfolg führen.


    Ich werde es jetzt mal mit den neuesten Varianten und deinen geposteten Einstellungen probieren.

  • Und wie sieht’s aus MasterBandit ? Hat’s geklappt?

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Hallo Prof. Rowan ,


    man kann ja doch noch schreiben in diesem Thread, wurde mir letztens nicht angeboten, habe gedacht,

    wurde geschlossen wegen "erledigt".


    Zum Thema geklappt würde ich mal sagen jein. Ich konnte das System installieren und läuft im Prinzip auch,

    aber bei der Installation und auch jetzt bei den Starts sehe ich trotzdem noch einige Fehlermeldungen. Ich weiß

    jetzt nicht, ob das bei einem Hackintosh normal ist oder ob es halt ein nicht perfekt programmiertes EFI oder

    ähnliches ist?! Einschränkungen sehe ich zumindest aktuell nicht.


    Für dich vielleicht als Anhaltspunkt, für den Systemstart bis zum Login, OC 0.6.8, neuestes Big Sur, benötige

    ich ca. 35 Sekunden (Specs: I5-4590S, 16GB Ram, SSD).

  • MasterBandit Ich hab mein System soweit laufen (BigSur). was mir gerade auffällt, das der Rechner bei Maus/Tastatur Klick nicht aufwacht, hast du das im Griff?


    Im Bios gibts dafür wohl keine Einstellung hätte gemeint bei der Stromversorgung oder so.....


    Habe die Ports wo Maus und Tastatur dranhängen, auf Intern gestellt, aber löpt nicht


    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hallo schmalen,


    auch hier muss ich jein sagen.


    Ich habe Maus und Tastatur per USB angeschlossen (normal Logitech), und über einen Billig-BT-Sender, der seltsamer Weise ohne

    BT-Kexte OOB funktioniert hat, eine Apple-BT-Tastatur dran.


    Mit den USB-angeschlossenen Geräten wacht das Gerät instant auf zum Login, bei der BT-Tastatur passiert nichts. Habe ehrlich

    gesagt keinen Plan, warum das so ist, aber ich denke, ich muss die BT-Einstellungen nochmal prüfen.


    Kannst mir sonst ja mal dein EFI geben, und ich schau mal, wo wir unterschiedlich sind. Vielleicht finden wir ja den Fehler.

  • MasterBandit Danke für die Info... evtl. liegt's am Bios.


    Problem ist, das der Rechner, im Sleep den kompletten Strom abstellt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    3 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hallo schmalen,


    bin die Tage echt ausgelastet, sorry, dass ich mich erst jetzt, auch nur kurz melde.


    Vorneweg habe ich das jetzt auch nochmal mit einer BT-Logitech-Maus probiert, klappt völlig

    problemlos, wacht instant auf.


    Der Strom sollte natürlich nicht komplett ausgehen. Wie üblich beim Sleep-Modus, blinkt bei mir

    ganz leicht der Powerknopf. Könnte in der Tat das BIOS sein, dass dort kein Stromsparmodus

    aktiviert ist. Schau doch mal weiter oben, da habe ich meine BIOS-Einstellungen angehängt, und

    auch noch die Verbesserungen von Kieselbert. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.



    Gruß Malte

  • Hallo Zusammen,


    HP 800 G1 USDT

    OC 0.6.3 Big Sur

    Intel 4600 Grafikkarte

    8 GB Ram

    BCM94360NG Wlan+Bluetoth 4.0

    128 GB SSD + 500 GB HDD


    anbei im anhang EFI Ordner.

    Funktioniert alles.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,64 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1-HP Compaq 8300 elite sff

    MSI GT 710 2GB

    8 GB Ram

    macOS Catalina


    2-HP 800 G1

    Intel 4600 Grafik

    8 GB Ram

    macOS Big Sur

  • Ich hab euch mal auf die schnelle die EFI auf Stand 0.6.9 gebracht. Kexte aktuell.Testet das mal jemand für HP 800 G1 USDT

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,81 MB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Erdenwind Inc.

    Würd ich gerne ...aber ich kann die EFI leider nicht downloaden wenn ich draufklicke keine Reaktion

    LG gerox



    Edit. 15:02


    schmalen hast recht. Hab das eben ausser Haus auffem Handy versucht....


    Hier zu Hause klappt der download


    LG gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzt \ Korrektur

  • Habe auf dem HP 800 G1 soweit Monterey installieren können, bin aber noch mit den Feinheiten dran.


    Was zur Zeit noch nicht löpt ist BT, WIF und Audio. Die Kexte habe ich alle auf dem neusten Stand. OC Version 0.7.0


    Wenn ich die verdächtigen Kexte in der config deaktiviere die für BT und Wifi zuständig sind, startet Monterey Top!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich hab euch mal auf die schnelle die EFI auf Stand 0.6.9 gebracht. Kexte aktuell.Testet das mal jemand für HP 800 G1 USDT

    Welches MacOS genau hast du dafür benutzt?

    Ich probiere neu in Opencore und probiere es gerne mit meinem neuen HP 800 G1 USDT aus.

    Gigabyte X58-UD5
    Intel Core i7 Extreme 980X, 3333 MHz (25 x 133)
    24GB Ram
    momentan ohne Grafikkarte
    SSD HD