Wo speichert Mojave die Infos zur internen Tastatur

  • Hallo zusammen,

    irgendwie ist meine Tastatur noch nicht optimal. Es sind z.B. die Tasten <> und ^vertauscht. Ich habe die Vermutung, dass hier nicht die deutsche ISO-Tastatur erkannt wurde, sondern eine etwas anderes. Wo genau speichert Mojave die Info über die erkannte interne Tastatur ab? Ich finde unter den Preferences nur eine Datei für die externen Tastaturen ... Oder, kann ich die Tasten auch ohne tools wie Karabiner tauschen?

  • Sytemeinstellungen,Tastatur und Eingabequellen. Da kannst du das checken!

  • EaseYourPain : Danke für die Rückmeldung! Da kann ich die Tastatur aber leider nicht ändern. Deutsch wird angezeigt - mit richtiger Belegung. Aber wenn ich auf die entsprechenden Tasten drücke, dann sind die vertauscht.

  • Meine Antwort bezog sich auf diesen Teil deiner Frage. "...deutsche ISO-Tastatur erkannt wurde...".


    Man kann da so einiges auf seiner Tastatur belegen, aber dein Problem kann man da wohl nicht mit lösen.

  • Vielleicht mal die Tastatur neu erkennen lassen!

    Im Verzeichnis /Library/Preferences die Datei com.apple.keyboardtype.plist löschen bzw. umbenennen.

    Tastatur abstecken

    Rechner neu Starten
    Nach dem Hochfahren Tastatur neu anstecken

    --> Keyboard Setup Assistent erscheint wieder!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid habt ihr überhaupt mal in sein Profil geschaut was er als Hackintosh benutzt, bevor ihr hier irgend welche Ratschläge gebt.


    ein Lenovo ThinkPad t480s hat das Keyboard Layout



    ein MacBookPro das



    ein MacBookAir dieses



  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps!! Vielleicht noch einmal die wichtige Info aus dem Eingangspost: es handelt sich um die interne Tastatur des Lenovo Thinkpad t480s. Also nicht um eine extern angesteckte Tastatur. Deshalb funzt das nicht mit dem Löschen der /Library/Preferences die Datei com.apple.keyboardtype.plist

    Ich wollte gerne eine Neuerkennung der internen Tastatur starten oder ggfls. den Typ in der entsprechenden config-Datei ändern. rubenszy : würde dein Vorschlag hier trotzdem greifen oder geht das nur für externe Tastaturen?

    Meine Tastatur sieht übrigens noch etwas anders aus als von rubenszy gezeigt, da ich eine deutsche Tastatur verwende (Umlaute funktionieren übrigens)

  • Überlege doch mal welche Tastatur ähnelt deiner von den Beiden Apple Geräten, dessen SMBios benutzt du dann.

  • Hallo zusammen, das Thema ist erledigt ;-) Ich habe mal generell gesucht und festgestellt, dass mein Problem mit den vertauschten Tasten wohl ein generelles Problem ist, dass auf viele Thinkpad-Modelle zutrifft. Ich habe dann, durch Hinweise aus diesem Beitag auf Ukelele, ein eigenes keyboard-Layout erstellt. Vielen Dank noch einmal an alle ;-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt