Tastatur - muss es das orignal sein

  • Hallo zusammen,


    für meinen neuen Hackintosh werde ich mir die original Apple Maus holen, weil ich mich doch schon sehr an die Arbeitsweise mit ihr gewöhnt habe.


    Aber bei der Tastatur bin ich unschlüssig. Muss es wirklich hier die sein für 130 Euro


    https://www.mindfactory.de/pro…ss-grau--kab_1177312.html


    oder gibt es eine gleichwertige Alternative die ihr so benutzt.


    Was habt ihr so an Keyboards im Einsatz.


    Vornehmlich brauch ich die Tastatur nur für ein paar Tastenkürzel bei der Musikbearbeitung.

  • Muss nicht sein.


    Habe aber auch schon 2 mal auf Ebay Kleinanzeigen für 20 Euro ne Originale bekommen. Man muss halt etwas Geduld haben.

  • ich nutz ne alte Tastatur vom Mac Mini G5 glaub war das .. die hatte ich noch über hat den alten mac mal geschenkt bekommen , aber da laufen alle sondertasten ohne probleme .. vllt hast du ja da glück eine zu finden. hat sogar nen integrierten USB Hub


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ach ja, meine sind auch mit Kabel und haben rechts und links einen USB-Anschluss.

  • Ich arbeite schon seit Jahren nur mit Logitech Keyboard's und dem selbst erstellten Keyboard Layouts für Logitech deutsche Tastatur.

    Natürlich kann man jede Tastatur nehmen mit den Keyboard Layout.






    Einfach hier einfügen



    Die Link Verknüpfung generiert das Forum selber, kommen nicht von mir.

  • Ist subjektiv, ich mag die Apple-Tastaturen wegen ihrer Haptik und da ich meinen Hackintosh zu 90% mit macOS nutze, ist es mir wichtiger die Apple-Funktionstasten zu haben. Erst vor kurzem habe ich eine A1314 in hervorragendem Zustand für 15€ bei Kleinanzeigen gefunden.

  • Natürlich muss es kein Apple Keyboard sein. Ich selbst wechsle oft zwischen einer mechanischen Tastatur und der Logitech Craft.


    Kauf dir ne Tastatur die dir gefällt und wo du denkst, dass du dort am längsten drauf tippen kannst, ohne das es unangenehm wird.

    Wenn dir natürlich die ganzen Function Keys wichtig sind, dann bist du schonmal eingegrenzt. Aber ansonsten ist das kein Problem.


    Wenn ich mein mechanisches Keyboard benutze, hab ich dazu noch BetterTouchTool laufen und einige Keys umprogrammiert damit.

    Hauptsächlich nutze ich aber das Logitech Craft Keyboard, einfach weil ich oft zwischen WIndows und Mac wechsle und es mag, dass

    die Craft Layouts für Mac und Windows hat. Hatte mir auch schon überlegt mir das Magic Keyboard zu kaufen, aber dann ist unter Windows

    ALT und Windows Key vertauscht, das stört mich ziemlich.




    Off topic: Ich frag mich eher wie man freiwillig die original Apple Maus benutzen kann :D

  • Off topic: Ich frag mich eher wie man freiwillig die original Apple Maus benutzen kann :D

    8o


    Ich benutze auch an meinem Think Pad den roten Track Point - macht auch sonst keiner den ich kenne. Ich komme damit sehr gut klar. Auch mit der Apple Maus.


    Aber ich bin auch offen für neues. Welche ist bei dir in Benutzung.

  • Ich nutz auch schon seit Jahren die Apple Maus.. Ohne die ganzen Gesten, komme ich kaum klar :D Das war echt nervig die ersten 3 Wochen mit dem ersten Hackintosh, wo Bluetooth noch nicht lief.

    Bei der Tastatur, bin ich auch schon seit jahren mit der Apple Tastatur unterwegs. Und das schön flache mag ich. Will zwar schon was länger eine mechanische Tastatur haben, aber die sind mir einfach zu hoch. Mal schauen was demnächst kommen wird. Gab auf Kickstarter eine coole Tastatur, aber die Produzenten wollen keine Mac-Caps herstellen dafür. Also hab ich nicht unterstützt. Schade eigentlich, machte einen sehr guten Eindruck.

  • Ich find die Magic Maus liegt so schlecht in der Hand. Aber auch alleine der Gedanke, dass ich meine Maus nicht nutzen kann wenn sie laden muss schreckt mich ab...^^


    RizziCR Keycaps kannst du ja nachkaufen, wenn es standard war.

  • Ich nutze die A1243 (kabelgebunden) von Apple und LMP K1243 (Nachbau). Die LMP ist nicht ganz so gut verarbeitet wie das Original, aber völlig in Ordnung für den Preis. Bei Tastaturen von Drittherstellen funktionieren die Sondertasten nicht so, wie bei den Tastaturen von Apple. Man muss also zusätzlich die fn-Taste drücken, um z.B. den Expose-Krams aufzurufen.

  • Die Magic Maus ist ergonomisch nicht der Brüller.

    Ich benutze (inzwischen schon seit 14 Jahren) eine Logitech MX1000 (die erste Lasermouse) und finde diese immer noch toll.

  • Harper Lewis Ist nicht ganz richtig, es kommt da wirklich auch auf die Tastatur an wenn es um die Sondertasten geht. Bei meiner Logitech Craft funktionieren die problemlos ohne die fn-Taste zu nutzen. :)


    userport Ja, das finde ich auch, die Magic Maus ist für mich einfach unbenutzbar wegen der Form. Ich nutze eine Logitech MX Master 2S, muss aber sagen, dass die "nur" gut in der Hand liegt. Jede andere Maus die ich bisher benutzt hatte fühlt sich smoother an. Ist aber auch bekannt, dass die MX Master mit rucklern zu kämpfen hat schon in der ersten Generation.


    Hackintosh-Info.de Ich hatte die Rapoo auch mal, leider hat sie bei mir oft Anschläge nicht wahrgenommen, deswegen hab ich sie zurück geschickt. + Die Mediakeys oben sind nervig. Da sie erst aufleuchten, wenn du mit der Hand auf der Fläche bist, man muss quasi, wenn man es nicht weiß immer rätseln wo man drücken muss. :)

  • Dnl : Danke, gut zu wissen. Bei den Tastaturen, die ich bisher genutzte habe (u.a. bei der LMP) ist das leider so.

  • Dnl da geb ich dir recht.. ergonomisch ist die echt kacke.. könnte gut 50% breiter und einiges mehr in der höhe vertragen ;) aber ich will die gestern nicht mehr missen.. ;)

  • Ob man die auch mit Deutschem Layout bekommt?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich finde es ja immer lustig wie viele die Magic Mouse nicht mögen. Ich liebe das Teil und würde nie eine andere Maus benutzen wollen.:kichern:

    LG Chris


    Meine Hardware: