Tastatur - muss es das orignal sein

  • CMMChris

    In der Funktionalität bin ich bei dir, nur die Nutzbarkeit bleibt in der Langzeitbenutzung bei mir auf der Strecke, da die Magic Mouse halt nicht für meine Hand designed wurde. ;)

    Habe es auch mit dem Magic Trackpad versucht, aber irgendwann ist das Teil aus Mangel an Nichtbenutzung bei meiner Frau gelandet.

  • Ich mag die magic Maus auch nicht, aber das ist ne Geschmacksfrage...

    Also mein setuptraum den ich verwirklicht habe ist ein magic Keyboard 2 mit der mx Master 2s... ich find den Workflow super, ich kann lange Texte tippen und schnell arbeiten ja durch die Nutzung mehrere Arbeitsflächen...

    Kostet aber eben auch seinen Preis... beide Produkte je ca 100€...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Empfehlenswert ist auch die GeneralKeys Tastatur für Apple von Amazon.

  • Logitech K380 Bluetooth Tastatur - zwei in eins für macOS und Windows. Tolles Ding und in Amazon gerade 11 Euro billiger.


    Ich benutze übrigens gerade das ReDragon Kumara mechanische Keyboard mit blauen Switches. Ich hatte vorher - glaube ich - noch nie ein besseres.

    Ist natürlich kein kleines und passt auch nicht zu Apple aber ich lieb es.


    Aber auch das Logitech G213 ist ein tolles Keyboard.


    Ich komme mit flachen Tasten (Notebook Tasten) irgendwie gar nicht mehr klar. Seitdem ich die G213 habe ist bei mir alles aus.


    ich bin wohl eher der Magic Trackpad Fan. Finde die Magic Mouse ganz toll aber ich nutze lieber das Trackpad.

    Furchtbar - liebe Freunde - fand ich eher die Mighty Mouse bzw. deren Mausrad :D


    Mein Setup:

    ReDragon Kumara mechanisches Keyboard (zum programmieren und arbeiten)

    Logitech G213 (Games, weil nicht so laut und mit Numblock)

    Apple Magic Keyboard (USB) ohne Numblock.

  • @murashi

    Wenn es diese noch als Funkvariante geben würde, dann würde ich die kaufen. Mit Bluetooth kommt man ja nicht ins BIOS.

  • Leider nein mein Lieber, deswegen kauf ich keine Bluetooth Keyboards (wobei ich bei der K380 eventuell eine Ausnahme machen würde :D ). Da ich auch noch Dual Boot habe (Windows und macOS auf zwei SSDs) wäre das eine ziemlich blöde Angelegenheit.


    Die K380 ist einfach das Keyboard für mich und es sieht wirklich gut aus. Ich kauf ja eigentlich nur Logitech Produkte - ich hab heute noch Logitech Keyboards die 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch gehen. Auch die G213 ist ein super tolles Keyboard (das so ein Hybrid - Domes mit mechanischem Feeling) - die Verarbeitung ist Top.


    Ich hab noch die G402 (Maus) am Rechner - für mich eine super Maus. Bevor ich das ReDragon gekauft habe, war hier alles von Logitech.


    EaseYourPain

    Wenn du was mit Kabel suchst dann schau dir mal das ReDragon Kumara an. Mechanisches Keyboard halt (ohne Num) dafür aber wirklich traumhaft.

    Oder eben die G213

  • Ich hab mir für das Tiny Gerät mittlerweile eine Funktastatur mit Mac-Layout gekauft, die reicht.

    Die Logitech K400 hab ich auch noch, aber so eine Combi wäre doch toll.


    Am Mac hab ich natürlich 'ne Mac-Tastatur mit Kabel Aluminium. Windows hab ich da nicht drauf und brauche da auch nicht.


    Bei den Hacks hab ich das hin und wieder so. um ein paar Sachen zu testen.

  • Ich habe mir überlegt einen USB 3.0 Hub zu holen, damit ich die Keyboards einfach und simple wechseln kann.

    Mir geht das bis dato dezent auf den Keks, dass ich da immer ans Gehäuse runter muss.

  • EaseYourPain

    Der Vorteil am Magic Keyboard ist halt dass man trotzdem ins bios kommt, da die Tastatur auch über usb läuft....

    Das können aber sicher auch andere Tastaturen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Auf das Magic Keyboard (mit Ziffernblock, USB) bin ich damals gleich beim Neukauf des iMacs gewechselt, weil ich mit dem beiliegenden kleinen BT-Magic Keyboard nicht klar gekommen bin, die Tasten waren mir einfach zu eng zusammen.

    Das BT-Magic Keyboard beutze ich nur noch sporadisch am meinen Hacki, regulär benutze ich ansonsten an diesem eine mechanische Logitech G810.

  • EaseYourPain Stimmt nicht ganz, ich hab die Logitech Craft und die MX Master 2S. Beide funktionieren wunderbar, komme auch ins bios, und Clover lässt sich auch bedienen. :) Man muss diese allerdings dafür mit dem dazugelieferten Dongle benutzen. USB Bluetooth Geräte werden wohl geladen :)

  • Echt? USB Dongel gehen? Muss ich doch fast mal ausprobieren :D

  • Ja, ich kann mein Set benutzen, wenn ich über den Dongle gekoppelt bin. Wechsel ich aber zum Built-In Bluetooth geht dieses nicht.

  • Okay, dann behalte ich die Logitech mal im Hinterkopf fürs vielleicht nächste Projekt. :)


    BlueTooth-Tastatur mit Mac-Layout hatte ich ja noch - hat halt nicht mit meinen Dongle CSR funktioniert. In ein Magic Keyboard wollte ich jetzt nicht noch investieren. Mein Tiny-Projekt war halt ne spontane Sache. SSD, Ram und eben die BlueTooth-Tastatur hatte ich noch rumliegen. Die Funktastatur, die ich dann noch gekauft habe, hat nur 14€ gekostet.

  • EaseYourPain - entweder bin ich dämlich oder warum habe ich nicht früher dran gedacht das USB Geräte so wieso gehen müssen. Sonst können wir mit unseren Kabelgebunden Geräten ja auch nicht im BIOS rumspielen :D
    Ya know? :D

  • @murashi

    :D Also die Funk Dinger machen keine Probleme. Kannst dann auch mit ner Maus im BIOS rumklicken.


    Die Apple Kabel-Tastatur hängt am Mac und liegt immer auf dem Schreibtisch und die für den Tiny in der Schreibtischschublade. Ich kann also sitzen bleiben. :)

  • REVAN Mach dir nichts draus, ich hab auch 3 Monate gebraucht bis ich es gemerkt hatte.... Ich hab zuvor immer meine mechanische angeklemmt, wenn ich ins bios musste, bis ich irgendwann wegen Bluetooth Problemen auf den Dongle gewechselt bin und es dann ging^^

  • Dnl das sind so die einfachen Dinge im Leben, die uns nicht sofort einfallen :D

    Ich hab mich gerade total geärgert, das mir das nicht schon früher eingefallen ist :D - Bist mein Held des Tages :P

  • WOW - geiles Forum hier. Echt sehr gute Antworten dabei.


    Eine hat mir besonders geholfen. Die mit der alten Apple Tastatur. Hatte noch selber eine im Keller. Hatte ich schon ganz vergessen.


    Danke für die vielen Beiträge hier.


    :groesten:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt