Sony VAIO High Sierra

  • ralf. es funktioniert trotzdem nicht besser. ist es möglich die mojave iso einfach auf den stcik zu ziehen und am pc unter transmac mit mocca55s iso ein bootstick zu erstellen?

    Grüße Sanvounnas

  • Transmac kann jedenfalls eine DMG verarbeiten. Mit der ISO musst du es ausprobieren.

    Dann auf einem zweiten Stick mit Fat32 einen EFI-Ordner kpieren - als Bootloader

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. kann man auch bei der vm eien gemeinsamen ordner mit windows erstellen damit ich die iso rausbekomme :D

  • gemeinsamer Ordner geht nicht.



    Dateien sicher exportieren und importieren

    VirtualBox: Ändern/Massenspeicher
    Controller Sata auf das Pluszeichen klicken und „Neue Platte erzeugen.“
    VHD auswählen. Durchklicken.
    Wenn die Maschine läuft, formatieren mit ExFat.
    Man kann jetzt Dateien auf der virtuellen HDD speichern.
    In Windows mit dem Programm „VHD Attach“ rechte Maustaste auf die VHD „bereitstellen“ – dann öffnet sich die Platte. Nach Benutzung: Rechte Maustaste auf die VHD: Detach.
    Denn die VHD kann immer nur von VBox oder VHD Attach benutzt werden.


    EDIT

    manchmal geht es auch in VBox usb auf usb2 einzustellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. einfach bei "Ändern" unter USB?

    weil so wird es schonmal nichts leider...


    Für die virtuelle Maschine Mac_1 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

    Implementation of the USB 2.0 controller not found!

    Because the USB 2.0 controller state is part of the saved VM state, the VM cannot be started. To fix this problem, either install the 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' or disable USB 2.0 support in the VM settings.

    Note! This error could also mean that an incompatible version of the 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' is installed (VERR_NOT_FOUND).

    E_FAIL (0x80004005)
    ConsoleWrap
    IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

    Mit der Zeit bin ich von den Vms wirklich genervt :kopfschüttel:,jedoch geht es eben nicht anders :D
    grüße Sanvounnas


  • Sanvounnas

    Hat den Titel des Themas von „Sony VAIO MacOS“ zu „Sony VAIO MacOS ->Virtualbox USB Problem (bitte Hilfe)“ geändert.
  • ja, das Extensions-Pack solltest du installieren. Hier zum Download https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • werde ich testen ralf. ... kann es auch an der alten Virtualboxversion liegen? (5.2.6)

    LG Sanvounnas

  • vermutlich nicht.

    Ich hab 5.2.4 drauf.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • habe soeben einen bootfähigen stick erstellt :) juhu :D

    nun, wie mache ich mit clover weiter?

    LG Sanvounnas

  • ich vermute dass du im legacy Mode installieren musst. Wie hier 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • warum meinst du, dass ich den legacy mode nehmen soll? früher habe ich bei sämtlichen linux distros den uefi modus genommen, auch windows läuft im uefi

    LG Sanvounnas

  • Sanvounnas

    Hat den Titel des Themas von „Sony VAIO MacOS ->Virtualbox USB Problem (bitte Hilfe)“ zu „Sony VAIO Mojave Clover (bitte Hilfe)“ geändert.
  • Wenn das bei dem Notebook geht, dann probier das. Bei älteren Notebooks ist oft kein UEFI vorhanden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich habe alles so gemacht wie in der anleitung bei uefi und boote gerade

    habe vorhin alle festplatten platt gemacht sodass macos keine probleme mit ntfs bekommt

    LG Sanvounnas

    Was soll ich nach der erfolgreichen Installation tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Sanvounnas () aus folgendem Grund: Update

  • Nach erfolgreicher Installation solltest du wieder mit dem Stick Booten, dann aber die HDD/SSD in Clover zum Booten wählen auf der du Installiert hast.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ich habe jetzt installiert. soll ich jetzt erstmal die efi der festplatte, die ich mit dem clover config gemounted habe mit der efi des sticks tuaschen?

    LG Sanvounnas

  • Das macht Sinn.

    Dann solltest du auch locker von der Platte booten und weitermachen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • soweit alles getan, bin in mojave und alles bootet

    natürlich funktioniert nicht alles :D

    ins besondere würde ich als erstes einmal um hilfe mit dem wlan bitten

    LG Sanvounnas

  • Bin im Moment noch auf nem Geburtstag. Ist dein Dock Transparent bzw. was Zeigt es bei Über diesen Mac an?


    Und was zeigt der DCPI Manager an?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Abend Mocca55
    Feier schön weiter und viel Spaß :D

    Ich hänge einige fotos an

    Alle USB Geräte scheinen zu funktionieren, ob USB 3 geht weiß ich nicht (auch Kamera)

  • Danke.

    Du hast meine EFI genutzt oder?


    Kopiere mal deine Config.plist und benenne diese In Backup-Config.plist. Öffne die Config.plist im Clover Configurator und setzte unter Graphics einen Haken bei Inject EDID, LoadVBios, PatchVBios. Setzte den Frambuffer ATY mit 4 Ports und mache einen Reboot. Dann sollte die Grafik laufen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———