Sony VAIO High Sierra

  • ja, da hast du recht. kann ich dir den screenshot auch aus dem sicherheitsmodus geben weil ich schon wieder 10 minuten warte...


    nebenbei mal meine bioseinstellungen angemerkt:

    Intel virtualization: disabled

    Secure boot: disabled

    Boot mode: UEFI

    External boot device: Disabled

    Network Boot: Disabled


    Leider ist das bios so mager, dass sich hier nichts weiter einstellen lässt.

  • Hast du die Graphic Einstellungen von mir mal getestet? Boote mal im Verbose Mode (Clover Bootlaoder -> Leertaste -> Verbose wählen) und mach ein Foto wo es so lange hängt. So lange Bootzeiten sind nicht normal.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Da stimmt doch irgendwas nicht.

    Nutzt du die EFI aus meinem Post?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ja, ich nutze die. Kann es auch am Installationsstick liegen?

    Der Mac bootet jetzt gar nicht mehr, ist immernoch bei gIOScreenLockState


    ist es möglich auf meinem pc mit ryzen 5 1600 ne vm mit macos zu erstellen, damit ich hier einen neuen stick erstellen kann, um nicht wieder extra beim vaio neu ubuntu o.ä. zu installieren? ralf.

    Ich wage jetzt noch einen Test, ansonsten werde ich wohl ein neues Medium erstellen (Die Beschreibung dafür, damit ihr mich auf eventuelle falsche Vorgänge hinweisen könnt.)

    Habe jetzt vom stick gebootet und damit meine ssd erstmal wieder als apfs formatiert und installiere darauf jetzt mojave erneut. Kurz vor Ende der Installation (Bild 1) wurde der Monitor schwarz und er restartete zum Bootloader des Sticks (Bild 2). Jetzt kommt wieder minutenlanger Bootscreen. Nun erscheint der weitere Installationsscreen (Bild 3). Nach der Installation startet der Rechner neu in den Clover Bootloader (wie Bild 2). Danach ist wieder elend langes Warte am Bootscreen angesagt. Nun habe ich macOS eingerichtet, bis ich auf dem Desktop war. Danach sofort Installationsstick ausgeworfen und von andrem Stick Kextupdater und die EFI geholt, beides entpackt, EFI im Kextupdater gemountet und umgenannt in EFI_SYS zur Veranschaulichung, die ursprügliche EFi mit der von Mocca55 ersetzt und die EFi-partiton wieder ausgeworfen, Restart, Verbose-Mode

  • Ich schau dann nochmal über die EFI. Vielleicht fällt mir ja was auf. Dauert aber noch kann gerade nicht. Ich melde mich.


    Drücke mal in Clover F11 (Nvram reset) und mach noch einen Boot-Versuch.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke Mocca55 für die Mühe;

    leider ist die SSD schon blank. :/

    Schau mal, ob du eine KeXt für die atheros AR9484wb-eg integriert hast

    LG Sanvounnas

  • Das mit dem Reboots während der Installation ist normal und sollte 2-3 mal passieren. Bin im Moment nur am Handy.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Virtualbox auf dem Ryzen ist etwas schwieriger. Snow Leopard hab ich erst vor ein paar Wochen einen Install-Weg gefunden mit der DVD. Dafür extra ne ISO/DMG gebastelt.

    Für Sierra muss der AMD-Kernel eingefügt werden. Und dann die Maschine von Intel zum Ryzen-System exportiert werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deine Bilder passen nicht zu der Config.plist (deine Zip).


    Ich hab mal ne neue Config.plist, teste mal diese Config.plist und schau ob die Grafik läuft.

    Das Dock sollte transparent sein und unter Über diesen Mac sollte deine Grafikkarte korrekt angezeigt werden,


    Edit:

    hier die Config.plist


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • config.plist

      (4,71 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Und wie ist der aktuelle Stand?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Die config.plist ist die selbe, die ich hochgeladen habe Mocca55:/

    Die grafik wird immernoch falsch angezeigt und auch das dock ist auch nicht transparent

    Dafür bootet der rechner schonmal schneller

    kann windows die config.plist versauen oder wie soll das zu stande kommen? Ich versteh das nicht, das ist unnormal :)

  • Ok. Die Config.plist hatte geändert. Unter Graphics hab ich alle Haken entfernt und die Ports gelöscht. Bei Audio hab ich die IDs entfernt und das Fix HDA. Deshalb bootet er jetzt schneller.


    Geb das mal ins Terminal ein und Poste die Ausgabe hier.


    kextstat | grep -v com.apple


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok. Das sieht schonmal gut aus.

    Jetzt teste mal bitte die angehängte Config.plist.


    Zwecks Wlan schau mal hier.

    Endlich , Atheros AR9485 WIFI voll funktionsfähig Kext Download


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • config.plist

      (4,86 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok. Dann lade mal das Tool und kopiere die Display EDID in das EDID Feld im Clover Configurator. Und mache einen Reboot.


    https://www.hackintosh-forum.d…t/94302-get-edid-app-zip/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———