Sony VAIO High Sierra

  • ich habe eben alles nochmal geplättet weil ich irgendwas verbockt habe... melde mich, wenn ich wieder auf dem stand der dinge bin

    LG Sanvounnas

    Edit:

    Macht es was, wenn ich die SSD als Mac OS Extended Journaled formatiert habe anstatt als APFS?

  • Nope, da während der Installation von Mojave das Teil sowieso in APFS konvertiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für die Schnelle antwort. wüsstest du wie ich die WLAN-Karte zum laufen bringe?

    Momentan geht gar nichts, weder audio noch netzwerk, aber netzwerk wäre erstmal wichtig

    LG Sanvounnas

  • Ohne deine WLAN-Karte persönlich zu kennen, wird das nix.

    Bitte poste ein Bild vom "PCI List"-Fenster des DPCIManager Programms.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe beim ersten post einen screenshot von hwmonitor eingefügt, ich habe ihn erneut angehangen.

    MfG Sanvounnas

    Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Boot immer ewig an letzten Ende des Balkens am Bootscreens benötigt, teilweise 15 min...

  • Den kannst du womöglich durch Einsatz des folgenden Kexts zur Mitarbeit überreden.

    Kopiere diesen nach /Library/Extensions auf der macOS Partition und lasse im Nachgang folgendes Tool vom Kext Updater laufen:


    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soll ich die Kext in die EFI/Clover/kexts/other machen weil bei mir die Systempartiton nicht im Finder angezeigt wird.

    MfG Sanvounnas

  • Nur weil die nicht angezeigt wird, heisst das nicht, dass es diese nicht gibt.

    Nutze bitte im Finder die Tastenkombi "Shift+Win+.(Punkt)" um die versteckten Dateien und Ordner anzeigen zu lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider funktioniert selbst diese tastenkombination nicht :negativ:

    bin irgendwie zur library gekommen...

    habe die kext ausgepackt und bei extensions eingefügt und im kext updater das gesagte ausgeführt -> Meldung Fertig

    mache restart

  • Dann teste "Shift+Alt+."

    Das die WIn-Taste das nicht mitmacht, kann am Tasten-Layout liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe alles gemacht und restarte gerade - hoffe es funktioniert auch :D...

  • Da drücke ich natürlich die Daumen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist definitiv zu lange... da stimmt was nicht.

    Kannst du noch mit dem Boot-Argument -x in den Safe mode starten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist aber fast immer so lange, ich probier`s

    bin im sicherheitsmodus

  • Dann führe hier nochmal das Tool des Kext Updater aus, damit die Rechte der Verzeichnisse /Library/Extensions und /System/Library/Extensions nochmals repariert werden.

    Danach nochmal neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich finde in den einstellungen nichts über wifi, wlan oder sonstiges

  • Hast du den vorhin erwähnten Vorgang durchgearbeitet und bereits neu gestartet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, ich habe die kext in den extensions ordner gepackt, siehe fotos und auch das tool ausgeführt

    Dateien

    • Archiv.zip

      (13,35 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Laut deinen Fotos hast du noch ganz andere Probleme.

    Deine Grafik funktioniert nicht.

    An der Stelle hätte ich nun trotzdem gerne mal den Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCIManager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!