"Clover Config" i9 9900k + Aorus Master Z390

  • Hat geklappt. Läuft. Jetzt geht es wohl nur noch um Details...


    Hatte das hier noch gefunden und verwendet. Ist etwas älter, aber hat geholfen.

    Kein Sound + Booten ohne Clover USB-Stick


    --> Wi-Fi und Bluetooth sind in OS X nicht als Option vorhanden. Ich weiß, dass mein Mainboard das hat. Habe schon den Airport und W-Lan-Kext installiert. Aber da hat sich nichts getan. Habe bisher auch im Forum nichts dazu gefunden. Wahrscheinlich ist es ein Haken den ich direkt irgendwo in OS X setzen muss oder bei der Installation hätte setzen sollen... Momentan jedenfalls keine Option auf W-Lan... und das schöne Airport bzw. Bluetooth-Logo tauchen auch nicht wie gewohnt auf...


    Edit: Bluetooth ist am Start. Aber Airport ist einfach nicht da.

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyElevator () aus folgendem Grund: Details :D

  • Das onboard Wlan/Bluetooth wird stand jetzt nicht unter MacOS funktionieren da Intel Karte.


    Dafür benötigst du z.B. folgende Karten mit PCI Adapter.

    APPLE AIRPORT KARTEN BCM943602CS & BCM94360CD MIT PCI-E ADAPTER GÜNSTIG IN ASIEN BESTELLEN


    Ich weiss jetzt nicht ob man die onboard Intel Karte auch direkt mit einer passenden Broadcom Karte tauschen kann, bzw. welche dafür benötigt wird.

  • Na7ets Danke für Deine Antwort! Also steht (aktuell) fest, dass W-Lan mit meinem System nicht möglich ist, aber in Zukunft möglicherweise doch unterstützt werden könnte, wenn ich das richtig herauslese?

  • Ja so kann man das sagen. Falls Apple zukünftig ebenfalls auf die Intel Karten wechselt.

    Oder wie gesagt die Intel Karte direkt mit einer Broadcom Karte tauschen. Was mich übrigens auch interessieren würde, ob es geht und welche Broadcom Karte dafür benötigt wird?


    Ich habe ja das gleiche Board und nutze die BCM94360CD mit PCI Adapter. Läuft OOB, wenn eine USB-SSDT oder negative Liste vorhanden ist, um den Port des onboard Bluetooths zu deaktivieren.

  • Also Bluetooth und WLAN wird bei mir angezeigt! Mit Bluetooth habe ich die Magic Mouse 2 verbunden. Wlan habe ich noch gar nicht getestet, aber sollte funktionieren weil das ganze über USB-Schnittstelle transportiert wird.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Bluetooth habe ich auch zum laufen gebracht aber WLAN nicht. Deswegen nutze ich direkt die BCM94360CD. Was für Kexte bzw. settings hast du aktuell in Benutzung?

    Einmal editiert, zuletzt von Na7ets ()

  • knollsen : WLAN mit der Intel-Karte, oder hast du die ausgetauscht? Ersteres wäre ein mittelprächtiges Wunder.

  • minimale Settings

    VBoxHfs-64.efi, OsxAptioFixDrv-64.efi, FSInject-64.efi, ApfsDriverLoader-64.efi

    AppleALC.kext, IntelMausiEthernet.kext, Lilu.kext, USBInjectAll.kext, VirtualSMC.kext, WhateverGreen.kext

    obwohl ich auch USBInjectAll mal weggelassen hatte und keine Veränderung gemerkt habe!


    Stimmt - WLAN kann noch nicht funktionieren.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Habe ähnliche Settings und Kexte und ansonsten nur minimal etwas geändert.

    Ohne BCM94360CD steht bei mir WLAN aktivieren. Lässt sich allerdings nicht aktivieren.

  • Was ich tatsächlich gern noch hinbekäme ist der Schlaf-Modus. Wenn ich den jetzt aktiviere ,"friert" mein Bildschirm quasi ein, während der Rechner im Hintergrund weiterarbeitet. Sobald ich den Mac dann "aufwecke" taut der Bildschirm wieder auf.


    Ansonsten sieht alles sehr gut aus soweit. In wie weit ich jetzt ohne dedizierte Grafikkarte schon mit Video arbeiten kann in Resolve habe ich noch nicht ausprobiert (wg. Grafikbeschleunigung).


    - Wie sind Eure Erfahrungswerte mit der System-Stabilität? "Wenn es einmal läuft, dann läuft es" oder eher... "nicht so"?

  • Liebe Leute,


    meine externen USB 3.0-Festplatten werden unter Mojave nicht erkannt. Sie tauchen auch nicht in der Disk Utility auf. Mein Bios hingegen glaubt mir, dass sie da sind und mein Macbook auch.


    Gibt es einen gesonderten Kext mit dem ich das Problem mit der 15er Begrenzung behebe? Oder gibt es noch eine einfachere Lösung?


    -Ich bin gerade erstmal sehr froh, dass ich überhaupt ein stabiles (?) System habe. Wenn jetzt noch die tollen USB-Connections an meinem Mainboard gingen,...das wäre phänomenal.


    Ideen, irgendwer? 8)

  • Für diese eine Frage, die aber zum gleichen Thema gehört, musst du keinen neuen Thread eröffnen.

    Deswegen habe ich die beiden Vorgänge zusammengelegt.


    Was dein USB-Thema angeht, ist das eine seit Monaten bekannte Situation, die du nach einer der beiden folgenden Anleitungen lösen kannst:

    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    oder

    Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per FBPatcher für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • - Wie sind Eure Erfahrungswerte mit der System-Stabilität? "Wenn es einmal läuft, dann läuft es" oder eher... "nicht so"?


    Ich arbeite hauptsächlich mit After Effects, Photoshop und Illustrator. Und das ganze läuft genauso stabil wie auf meinem iMac late 2012.

    Bei macOS updates hatte ich bisher auch keine Probleme. Wobei ich natürlich trotzdem Time Machine aktiviert habe und jedes Update erstmal auf einer zweit SSD ausführe.

  • Hallo Danny hast du schon mojave installiert? kannst du mir bitte deiner efi teilen? Sorry ür mein Deutsch. LG

  • al6042 Danke für den Hinweis! Das erste Tutorial hat super geklappt und hat sogar Spaß gemacht. Hat mich ein wenig an die Reparatur einer Lichterkette erinnert... :D Leider habe ich mir dabei irgendwie auch Bluetooth und LAN deaktiviert. LAN konnte ich wiederherstellen, Bluetooth geht jetzt einfach nicht mehr. Kann ich aber mit Leben vorerst.


    Ich habe jetzt noch das Problem, dass die Grafikkartenbeschleunigung (OpenCL) meines Intel Onboard Chips nicht funzt. Die (OpenCL oder CUDA) brauche ich leider, um meine Schnittsoftware überhaupt öffnen zu können... Freue mich über jede Idee...:)



    Smokingguns I will reply in English, so you can spare yourself the translator. :D Yeah, I got it installed thanks to the help of this wonderful forum and,...especially al6042 and knollsen & Patricksworld :). I will put my last working EFI as an attachment for you. You will have to fix the USB 3.0 support yourself,...as seen above,... but it's fairly easy, except for some minor details. If anything, just write. (Please remember to generate all new serial numbers before you use it)


    ...and: What hardware configuration are you using? Are you using exactly the same hardware as me?

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,18 MB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hello Dany thanks dear it's driving me crazy lol i hope your efi will help. its nice of you and many many thanks

  • Smokingguns Glad I could help! Let me know how it worked out for you... 8)



    (btw.: better delete those quotes... they take up a lot of space here and are not necessary. you may get a rebuke otherwise from the moderators for quoting too much.. take care! )

  • Danny with your efi after all the process happens at the end the monitor goes off and get no signal :/ I don’t know what’s wrong? And I have no gpu but integrated intel Graphics.