"Clover Config" i9 9900k + Aorus Master Z390

  • Und für die interne Grafik kann man das folgende Segment in der config.plist nutzen:


    In Textform wäre das:

    Der Schnipsel muss zwischen

    Code
    1. <key>Devices</key>
    2. <dict>
    3. <key>Audio</key>
    4. <dict>
    5. <key>Inject</key>
    6. <integer>1</integer>
    7. </dict>

    und

    Code
    1. <key>USB</key>
    2. <dict>
    3. <key>AddClockID</key>
    4. <true/>
    5. <key>FixOwnership</key>
    6. <true/>
    7. <key>Inject</key>
    8. <true/>
    9. </dict>
    10. </dict>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Patricksworld Super. Installation läuft. Da steht etwas von 9 Minuten Restzeit. Mal schauen. Falls wir uns heute nicht mehr "sprechen", sage ich noch einmal "DANKE!" und Gute Nacht!


    Ich werde mir morgen noch einmal Deinen EFI-Ordner ansehen um zu schauen, was Du besser gemacht hast. Ich würde es wirklich gerne verstehen. Bin halt ziemlich neu in der Materie...


    Ich werde hier ein Update geben, sobald es fertig ist. Danke noch einmal! Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, es heute noch hinzubekommen und strahle nun über beide Ohren :D

  • Na wunderbar. Du kannst versuchen, dann mal die Werte von al6042 selber in die Config.plist einzutragen. Alternativ teste einfach die beiligende config.plist


    Und freut mich wenns klappt und du dich freust ;)

    Dateien

    • config.plist

      (9,32 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Okay, da ist leider doch was daneben gegangen. Kurz vor Schluss dann Neustart, der mich über einen kurzen Weg über Bios dann zurück ins Clover-Menü gebracht hat. Da taucht jetzt die Installation von Mojave auf meiner SSD auf. Aber wenn ich die laden will kommt ein schwarzer Bildschirm, der sich relativ hartnäckig hält. Zu früh gefreut. :D


    Patricksworld Ich probiere mal die neue config.plist mit den Werten von al6042 aus! Das ist auf jeden Fall alles schon weiter als ich jemals gekommen bin... also ich bleibe hoffnungsfroh. 8)


    Ich hänge mal zwei Screenshots an. Der mit etwas (deutlich) weniger Text war glaube ich das letzte vor dem Blackscreen. "1484" war vor dem Installationsvorgang.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich aus Clover die Fehlermeldungen in eine Text-Datei bzw. logfile übertragen lassen kann?

  • Gibt es eine Möglichkeit, wie ich aus Clover die Fehlermeldungen in eine Text-Datei bzw. logfile übertragen lassen kann?

    nicht das ich wüsste. Dann teste mal die geänderte Config.plist

    wichtig ist auch immer das du mit immer noch etwas abwartest. Manchmal gerade bei der installation bleiben die Kisten ne weile an einer stelle stehen, bis es denn weiter läuft. Also neue config rein und berichten ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Mit der neuen Config komme ich nun nicht mehr ins Installationsmenü. Zumindest kann ich es nicht "sehen", da sich der HDMI-Port abgestellt hat und kein Signal mehr übertragen wird. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Der Rechner ist weiterhin an und hat auch nicht neugestartet. Aber halt kein Signal.

    Ich häng mal die letzten Screenshots vor dem Crash an. Puh. :D

  • war ein kleiner Fehler von mir drin. Sorry.


    teste mal die config.


    EDIT: schon wieder die falsche. Die Jetzige sollte es sein.

    Dateien

    • config.plist

      (9,13 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • ah, ich wollte gerade berichten... ich tu's trotzdem mal, während ich die neue config lade.... immerhin ein neuer Fehler.. es wird nicht langweilig im Hause Hackintosh...


    Neue Probierphase ist in Arbeit... 8)


    Es gibt übrigens im Clovermenü noch eine Bootoption namens "PreBoot" seit der ersten fehlgeschlagenen Installation... und die Installation auf meiner SSD taucht auch auf... ist aber natürlich nicht funktional. "Preboot" hab ich noch nicht ausprobiert. Weiß ehrlich gesagt nicht, was das sein soll...

  • kannst ruhig von dem preboot booten.

    Was macht denn mit der jetzigen config die kiste?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • dann packe bitte mal in die platform ID die 12345678 rein und teste den spaß einmal mit

    und einmal ohne injekt intel.





    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wie ist deine interne Grafik im BIOS eingerichtet?

    Bei Gigabyte-ROMs sollte es ungefähr so aussehen:



    Ansonsten kannst du mal die beiliegende EFI testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Patricksworld Da flitzen gerade ziemliche Textmengen über meinen Bildschirm. "nedia is not present" und unlesbare weitere Meldungen in unendlicher Wiederholung. Geht jetzt seit mind. 5 Minuten so. Überlege, ob ich den Rechner einfach ausschalten sollte. Sieht nicht gut aus. Die Einstellung war "mit" Inject Intel und 0x12345678. Ich glaube, das sieht gerade nicht gut aus, was mein PC da tut... Ausschalten und mal ohne Intel probieren? Oder abwarten?


    al6042 Danke Dir! Ich werde gleich direkt mal einen Screenshot machen. Ich kann aber jetzt schon sicher sagen, dass meine Einstellungen nicht genau dem entsprechen.VT-d ist disabled. Wake on LAN auch. Aber ich schaue gleich lieber mal, bevor ich etwas falsches sage.

  • halte dich einfach an dem al6042 ;)

    Der hat zumindest ähnliche Hardware bei sich stehen. Ich hab da nichts vergleichbares. Aber irgendwie wird das schon ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Na, ihr habt beide auf jeden Fall dafür gesorgt, dass immer was neues auf meinem Bildschirm passiert und es hier nicht langweilig wird... :)


    Und auch das ich wieder etwas Hoffnung gewonnen habe,... Ist echt zäh. Ich denke, es ist Zeit, den Rechner neu zu starten,... ich glaube, der hört nicht mehr auf "nedia is not present" zu wiederholen. (da steht wirklich nedia. nicht media. :D )


    ich werde dann mal die EFI von al6042 "reinhauen".

    UPDATE: Wenn ich die neue EFI nehme, kommt kurz nach dem weißen Apfel auf schwarz das (legendäre) "Verbotsschild". Das kenne ich noch aus der Zeit, als mein MacBook einen GraKa-Fehler hatte. Aber es kann natürlich fast alles sein.


    UPDATE II : al6042 Habe jetzt die neue EFI mit den Settings aus dem Screenshot von Dir getestet. Ergebnis bleibt wie gehabt: Verbotsschild.


    Ich habe mein Bios mal photographisch festgehalten. Yey.

  • schon ein anderen usb-port getestet? also mal alle durchprobieren

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Gerade zufällig hier!

    1. machst Du mal ein BiosUpdate (aktuell F8b)

    2. stellst Du im Bios die interne auf 32mb und max ein. Das andere funzt nicht.

    Danach geht's weiter!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ok, das hat funktioniert! knollsen  al6042  Patricksworld Tausend Dank für Eure Mühe!


    Habe das Bios auf das aktuelle F8b gesetzt. Das hat funktioniert. Sound gibt es sogar auch über den Lineout (wird als Headphone angezeigt).


    Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich es hinbekomme, dass der Mac auch ohne den Stick bootet. Muss ich hierzu im laufenden Mojave den Bootloader auf meiner Festplatte installieren? Oder auf einer eigenen EFI-Partition?

  • Dafür musst du lediglich den EFI Ordner vom USB Stick auf die EFI Partition der Festplatte (auf der MacOS installiert ist) kopieren.