"Clover Config" i9 9900k + Aorus Master Z390

  • Ups, da hab ich wohl das durcheinander gebracht... soooorry.


    Morgen werde ich meinen ersten Hackintosh nun endlich zusammenbauen. Steht noch folgende Frage bezüglich der System-Festplatte im Raum: Lohnt es sich, OS X auf die Samsung 970 m2 nvme zu installieren, oder reicht da auch eine Crucial mx500 ?

    Ich habe mir die ach so beliebten Benchmarks und auch ein paar Tests angesehen. Die einzigen Performance-Unterschiede, die "wirklich" erkennbar waren, bezogen sich auf die Arbeit mit Video-Editing-Programmen etc. .


    Vermutlich hilft mir da aber auch die 970 nicht unbedingt als System-Festplatte weiter, wenn die Videos sich auf einer HDD befinden, oder? D.h., ich könnte auch erst einmal für das OS nur eine "normale" SSD nehmen? Einwände?

    Die Arbeitsgeschwindigkeit in Da Vinci / Premiere Pro / Whatever wird ja wohl von der Festplatte bestimmt, die die Videodaten beherbergt, right?




    derHackfan Hey, Du hattest diesen Beitrag von mir hier aus meinem ursprünglichen Thread dazu hierher verschoben. Hier macht er leider imho wenig Sinn. Könntest Du das rückgängig machen bitte? Es geht ja hier, wie im eigentlichen Thread, nicht um Hardware-Konfigurationen sondern um Clover-Configs und wie man OS X zum laufen bringt.War sicher nur ein Versehen Deinerseits. Danke Dir!

    4 Mal editiert, zuletzt von DannyElevator () aus folgendem Grund: Zusatzfrage.

  • Hallo!


    Da ich ebenfalls gerade an der Installation von Mojave arbeite, stelle ich meine Frage mal auch hierhin. 8)


    Ich habe einen Mojave-Installationsstick über mein MacBook (TinU) angefertigt und mithilfe von Clover eine EFI Partition auf dem Stick angelegt. Die Config-Datei habe ich übernommen von jemandem, der fast diesselbe Konfiguration hat und nach bestem Wissen modifiziert:


    https://github.com/cmer/gigaby…ob/master/STEP_BY_STEP.md


    Anfangs kam nach Clover-Boot für einen kurzen Augenblick das Apple-Logo, bevor der Computer auf Reset ging und mich zurück ins Bios bzw. zu Clover geführt hat. Ich habe dann die config-file noch weiter bearbeitet, woraufhin mein Hackintosh "in spe" dann eine Menge Text von sich gab, der mich optimistisch stimmte. Leider ist dann der Bildschirm "ausgegangen" bzw. es wurde kein Signal mehr über den HDMI-Port meine Mainboard übertragen.


    Das von mir verwendetete Tutorial (s.o.) basiert auf der Annahme, dass eine GPU verwendet wird. Ich verwende zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nur die interne Grafik meines i9 9900k. Vielleicht liegt der Fehler einfach daran?


    Ich hänge meine EFI mal an und und würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte, mal hineinzuschauen.

    Als SMBios habe ich Imac 18.1 verwendet. Vorab danke für jeden hilfreichen Hinweis! :)








    _


    Meine aktuelle System-Konfig (kaufe später noch eine Grafikkarte hinzu. Vermutlich eine Vega. Aber jetzt erstmal nur mit dem internen Grafikchip des Prozessors):


    Gigabyte Aorus Master Z390
    i9 9900K

    32GB Ram Ballistix Sport LT

    -keine- Grafifkarte

    Corsair 150i pro WaKü

    Crucial500MX 500GB

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,2 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • derHackfan Welches SMBios würdest Du stattdessen empfehlen? Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die "fehlende" Grafikkarte im configurator vermerke? :D

  • An dieser Stelle finde ich Threadhacking nicht angebracht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • DannyElevator

    Hat den Titel des Themas von „Coffee Lake soll Mojave kennen lernen“ zu „"Clover Config" i9 9900k + Aorus Master Z390“ geändert.
  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Hello Ich habe Aorus master z390 but with i5. at their efi it says kernal loading error .... I do not know what else should I do. please help me.

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden!


    ok wir brauchen hilfe :P

    :help

  • So, Leute,... kleines (ungefragtes) Update von meiner Seite,...


    Ich habe den Rechner jetzt zusammengebaut, den Installationsstick mit Mojave fertig gemacht und die nötigen Bios-Einstellungen vorgenommen. Die notwendigten Kexts sind auch installiert auf der EFI Partition.

    Wenn ich nun mit dem Clover Configurator arbeite, bin ich mir nicht sicher, wie ich die -noch nicht vorhandene- Grafikkarte ausstellen kann. Ich will da erst einmal die Grafik des 9900K verwenden... Weiß jemand wie das geht?


    Ich bin gerade so weit gekommen, dass sehr viel Text über den Bildschirm huschte ( :D ), bis schließlich der HDMI-Output den Sendebetrieb eingestellt hat. Ich denke, dass der HDMI Output durch OS X gekappt wird. Vielleicht läuft sogar die Installation im Hintergrund und ich kann sie mangels Output durch Intel Graphics nur nicht sehen. Für gewiefte Lösungsvorschläge wäre ich dankbar! :)


    Aktuelle System-Konfig. :

    i9 9900K + Gigabyte z390 Aorus Master, aktuell nur integrierte Grafikkarte des Prozessors (intel graphics), 32 Gb Ballistix Sport LT Ram.



    Ich hänge meine aktuelle EFI mal an. Dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag! :love:

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,2 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste doch bitte einmal den Cloverordner und mache ein screenshot vom Fehler wo die kiste hängen bleibt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,65 MB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • derHackfan

    Hat das Thema geschlossen
  • DannyElevator Kannst du bitte mal einen Augenblick innehalten?


    Ich werde nicht zusehen wie du weiterhin Vollzitate verwendest, ich werde nicht zusehen wie du dein Projekt über das Forum verteilst, ich werde aber beim nächsten Posting ausserhalb dieses Thread eine Forenauszeit für dich einleiten.


    Ich erwarte von dir dass du dein Projekt hier in diesem Thread abarbeitest und wenn mal keiner Antwortet dann gedulde dich bitte.

  • derHackfan Hey, ich habe noch in diesem gesamten Forum nie etwas zitiert, geschweige denn ein Vollzitat verwendet. :) Ist mir da etwas entgangen? Ich bin auch durchaus bedacht, mein Projekt nicht über das Forum zu verteilen. Deswegen habe ich sorgsam auf diesen Thread und den Thread der die Erstellung meines Hackintoshs begleitet hat, beschränkt. Sollte ich da etwas übersehen haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren? Danke Dir!

  • Hast du denn jetzt mal den efIordner getestet?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • DannyElevator Jep, da hast du tatsächlich recht, du hast gar kein Vollzitat gemacht.

    Sorry.

    Du hast aber den Beitrag Nr.10 in einen völlig falschen Thread geschrieben, wahrscheinlich nur ein Versehen, ich habe den mal in diesen Thread verschoben.

  • Patricksworld Ach Du meine Güte! Der Rechner hat jetzt gerade fleißig Text "ausgespuckt"...und ich war fleißig dabei, Screenshots für Dich zu machen... Da taucht plötzlich das Apple Logo auf und ich kann mich für die Sprache entscheiden... Es sieht also ganz so aus, als wären wir ein bedeutendes Stück weiter gekommen. Danke Dir vielmals! Wenn es jetzt so weiter geht,... Ich halte Dich mal auf dem Laufenden... :)


    Soll ich die Screenshots trotzdem mal hochladen? Es waren (glaube ich) ein paar Fehlermeldungen dabei,... aber es hat zumindest bis zum Installationsmenü geführt... Wow! First time...8)

    --> Darf ich mal fragen, was genau Du geändert hast bzw. wo der Fehler vorher lag?



    _

    derHackfan Danke Dir!

  • Naja. Ersteinmal abwarten. Interessant wird es auch, ob die Grafikbeschleunigung von Haus aus geht oder eben nicht. Dann müssen wir vielleicht noch ID's injekten. Also versuche ersteinmal durch zu installieren und dann sehen wir weiter.


    MFG Patrick


    EDIt: ich hab nur den Standartclover ordner von al6042 verwendet. Und bei der Grafik schlicht weg alles leer gelassen. Ist die Frage ob eben die HD630 ohne weiteres zu tun funktioniert oder eben nicht. Für ne Installation geht es auch ohne Grafikbeschleunigung.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Welche Format-Option ist denn am besten für meine System-SSD anzuwählen? Ich bin noch nicht familiär mit dem neuen APFS-Format. Nehm' ich da einfach "Standard" oder "case-sensitive/ encrypted" ? Und welches Scheme? Sorry. :D

  • nimm einfach das Standart und lasse das verschlüsseln weg.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: