Konfiguration für Virtuellen Mac

  • Wenn du die DVD besorgt und eine VM installiert hast musst du auf El Capitan upgraden. Von dort aus kannst du dir die Mojave App besorgen.
    Das ganze ist - bis auf die 20 Euro für die SL DVD - für dich kostenfrei. Du kannst dir ebenso (über die Apple Website) Sierra und High Sierra kostenfrei besorgen.


    Alle macOS (und OS X) Systeme ab Mavericks (10.9) sind kostenfrei zu beziehen, wobei du aktuell nur noch Systeme ab El Capitan über den App Store beziehen kannst.

    Ältere Systeme (Lion und Mountain Lion) bekommst du gegen Bezahlung im Apple Store, Mavericks kannst du dir über den Apple Support freischalten lassen.

    Ich glaube Yosemite bekommst du gar nicht mehr, war mMn. so wieso nicht das gelbe vom Ei.


    Wobei zu beachten ist: Wenn du auf Snow Leopard bist, bekommst du El Capitan als Download Option angezeigt. Mojave geht noch nicht direkt.


    Damit du direkt an Mojave kommst, musst du mindestens El Capitan installiert haben. Also musst du in der VM Snow Leopard + das Combo Update installieren.

    Danach lädst du dir El Capitan und installierst das über Snow Leopard.


    Jetzt kannst du dir im Apple Store direkt Mojave downloaden. Daraus erstellst du in der VM den USB Stick + Kext + Clover etc.


    Jetzt bist du bereit an deinem Host direkt zu installieren.



    Wenn du dir alle Systeme schon mal besorgt hast, werden die unter "Meine Käufe" aufgelistet und kannst dir die immer wieder downloaden. Bei mir sind noch alle Systeme ab Mavericks drin. Die kannst du so oft downloaden wie du möchtest. Die verschwinden auch nicht mehr.

  • Cool, danke!

    Dann bestell ich direkt mal die DVD. (Bzw lasse bestellen ^^)

  • Da für dich so wieso nur Mojave in Frage kommt, brauchst du dir um den alten Kram gar keine Gedanken machen. Außer du möchtest in Parallels Desktop oder VMware Fusion noch alte Systeme als VM aufsetzen.


    Ansonsten falls Interesse an Sierra und High Sierra besteht, kann ich dir gerne die Links teilen wo du die kostenfrei über Apple bekommst :)

  • Parallels ... kenn ich nur vom Webserver Management(?) xD

    Parallels Desktop.. wäre mir ne. Ah, VM Tool?

    Also wenn ich ehrlich bin.. ich wollte macOS ursprünglich nur in der VM laufen lassen und nur

    fürs compilen und testen verwenden, sonst nix. Aber so wie es jetzt aussieht und wie Mojave meine Augen erfreut würde ich es doch als evtl sogar Primärsystem am PC haben wollen.

    Aber das Dark Theme ist halt ein "muss". Klar gehts ohne, aber wenn der PC alles hergibt und es nicht zu viel kostet... dann Mojave!


    Kann ich von Sierra oder High Sierra auch auf Mojave updaten?

    Dann wäre das natürlich eine bessere Alternative.

  • Parallels Desktop ist in der Tat ein VM Tool - wenn du, wie gesagt, nur an Mojave interessiert bist dann vergiss das was ich gesagt habe.


    Du kommst nich drum herum dir die Snow Leopard DVD zu besorgen, da du keine Möglichkeit hast ein macOS ohne App Store zu beziehen.

    Klar gibt es Möglichkeiten, aber die werden hier nicht unterstützt bzw. werden wir darüber auch nicht weiter reden.


    Dein erster Weg führt dich in den Apple Store Online um dir eben Snow Leopard zu bestellen. Wenn du das bekommen hast, können wir weiterreden :)

    Bringt nämlich nichts dir jetzt alles zu erzählen, ohne das du irgendwas machen kannst :D

  • Na auf manipulierte Images oder so hab ich sowieso keinen Bock,

    das ist bzw wird ein Arbeits-Rechner und da soll alles "korrekt" ablaufen.


    Dann bestell ich heute mal die DVD... dauert leider eh lange bis die da ist.. :(


    Kann man unter Mojave auch irgendwie die Sondertasten usw umstellen?
    Also das ich die Tasten alle da hab wo ich es von Windows gewöhnt bin?

    Das wäre noch sehr angenehm.. :)


    Besonders wenn die Klammern wo anders sind als gedacht hab ich mich die letzten paar mal wie ich einen Mac genutzt habe sehr geärgert.

  • Das kann ich dir jetzt nicht sagen, aber daran gewöhnst du dich sehr schnell. Selbst mein Windows läuft heute mit dem Apple Tastaturschema :D

  • Juhuu, in den nächsten Tagen trudeln die letzten Komponenten ein, endlich.

    Jetzt steht der PC schon Wochen lang nur rum und verstaubt...


    Als Grafikkarten kommen jetzt eine Vega 56 und eine RX 570 zum Einsatz.

    Dazu noch ein neuer 4K Monitor sowie ein Touch-Monitor und dann ist das System endlioch komplett :)


    Naja Festplatten könnte es noch mehr vertragen...


    Was bedeutet es wenn Mojave nicht von AMD unterstützt wird?
    Funktionieren die Grafikkarten nicht (richtig) unter MacOS?

    Muss ich mir Sorgen machen?


    Habe jetzt eigentlich vor sobald alles da ist die Snow Leopard in der VM zu installieren und dann Mojave zu laden...


    Dem sollte nix im Wege stehen, außer das Mojave AMD Grafikkarten noch nicht mag?

    Und was bedeutet das für mich in der Nutzung?


    <edit>

    Gibt es eigentlich ein "Limit" für angeschlossene Monitore?

    Plane aktuell 6 statt 5 anzuschließen, habe dabei 2 Grafikkarten und einen OnBoard HDMI Ausgang am MB.


    Ach ja... wenn ich dann die Mojave ISO hab... zuerst Win10 oder zuerst Mojave installieren?

    (Da ich auch Spiele spiele "brauch" ich Windows. Außerdem bin ichs zu gewohnt ums gleich ganz sein zu lassen)

    </edit>

  • NVidia Karten werden von Mojave nicht unterstützt, da es bis dato (von NVidia) keine Webtreiber gibt (und vermutlich nicht geben wird).

    AMD läuft soweit ohne Probleme (eventuell mit WEG als Zusatz), da AMD der Lieferant im Grafikbereich ist und da die meisten eGPUs ab HS mit AMD Karten unterstützt werden. Eigentlich gibt es aktuell nichts besseres als AMD im Hackintosh Bereich.


    Wer hat den behauptet das AMD Karten von macOS nicht unterstützt werden?


    Ich glaub Touch Monitore werden gar nicht von macOS unterstützt, da die doch keinen Touch Support haben? Kann mich täuschen aber ich meine nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert