Konfiguration für Virtuellen Mac

  • Hätte aktuell ne Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 im Auge..

    Bzw jede andere 570er mit 2 HDMI oder DVI (oder mehr) Ports..


    <edit>

    Macht es einen Unterschied welchen Hersteller oder so ich nehme?


    Hatte anfangs die Angst das echt nur von Apple verwendete HW von OSX unterstützt wird,

    das scheint ja dann ganz falsch zu sein. Ist ja schließlich immer noch ein Linux!(?)!


    Ich hab zwei Wochen vertrödelt nur weil ich keine "Bestätigung" gefunden hatte dass

    das Teil am Ende OSX auch "unterstützt". Mah ich hätte mir viel Zeit, Ärger und Fragen

    erspart wenn ich gleich in diesem Forum gefragt hätte.. :)


    Danke vielmalls für die hilfreichen Beiträge!

    </edit>

  • Die Sapphire läuft wunderbar, hab ich auch (in der 4GB Version, das ist aber egal). Hersteller ist im Prinzip egal, nur bei XFX gibts immer mal wieder Probleme mit inkompatiblen VBIOS. Die meisten Karten haben aber DVI, HDMI und 3 DP, von daher ist die Sapphire glaube ich das Optimum was du rausholen kannst.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • ASUS - als Hersteller - kann ich auch empfehlen. Meine Karte hat bisher keine Probleme gemacht.


    Ich hoffe du hast jetzt keine Angst mehr :D wir sind doch alle ganz lieb hier :P

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Cool, danke!

    Dann ist das System ja doch schon komplett :)


    Der PC ist mit Glück noch die Woche da, die Grafikkarte muss noch bissl warten.


    Meine Angst ist komplett weg! :)

    Mich kümmert aktuell nichtmal mehr die andere Belegung der Sondertasten..
    Aber ich glaub das kann noch schlimm werden, besonders am Anfang... ^^'


    Also die die ich "kennengelernt" habe sind alle nett, das stimmt! :)

    Aber ich hab das Forum erst heute entdeckt, davor hab ichs entweder in der Suche übersehen,

    oder ich hatte die falschen Keywords xD

    Oder ich hab da was gelesen, aber kam nicht auf die Idee eine Frage zu stellen.

    Nutze Foren generell garnicht mehr, früher regelmäßig... keine Ahnung warum.. hm..


    Die Forensoftware ist auch besser geworden als zu den Zeiten in denen ich noch in Foren unterwegs war :)

    Wobei manches viel grausiger und nerviger bzw gar unmöglich ist im Vergleich zu früher :/

  • Ich hab bisher zig verschiedene Keyboards an macOS benutzt (aktuell ein ReDragon Kumara) und da Funktionieren die Sondertasten auch, obwohl man die hier über FN ansteuern muss. Vorher hat ich ein Logitech G213 (was ich immer noch habe) und da haben die Funktionstasten auch ohne Probleme funktioniert.

    Selbst meine Logitech Gaming Maus funktioniert, da die Logitech Software (zum Steuern von Makro etc.) auch auf macOS läuft :)


    Ja sogar meine Harmony läuft auf macOS.

  • Eine Frage hätte ich jetzt doch noch...

    Wie komme ich als Windows User an eine OSX ISO?

    App Store hab ich da ja nicht... Und finde nur dort einen Download

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • - Mac OS X 10.6 Snow Leopard über Apple beziehen (19,99 Euro)

    - einen Freund fragen der einen Freund hat dessen Cousin ein Mac besitzt.


    Das sind deine Optionen :)

  • magic86 : Es läuft die Hardware, die von Apple zertifiziert und freigegeben wurde. Deshalb halten wir uns so nah wie möglich an die Apple-Hardware. Mac OS X ist kein Linux-Derivat, sondern entstammt Unix (NeXTSTEP, BSD).

  • Wie komme ich als Windows User an eine OSX ISO?

    Gar nicht! ISO -> Distro -> Siehe hierzu bitte unsere Forenregeln.


    Hier führt dein Weg über den Apple Store um dort eine Snow Leopard Retail DVD 10.6.3 zu erwerben welche du anschließend in der VM installieren kannst, das wiederum ebnet dir den Weg zum App Store um dort ein macOS zu laden.


    Der Bruder eines Cousin dessen Freundin einen Macker hat welcher einen Mac und oder Hackintosh besitzt ist ein guter Ansatz, der Download von macOS High Sierra oder macOS Mojave sollte dann aber über deine eigene Apple ID erfolgen, damit hast du sie auch unter Einkäufe und kannst sie zur ggb. Zeit erneut laden und installieren. ;)

  • Und nicht vergessen an dem Mac oder Hackintosh des unbekannten dritten, direkt auch einen Stick erstellen. Ohne OS X bzw. macOS auch keine Stick Vorbereitung möglich.

  • Wir sind alle Hackintosher, aber auch "echte" Macintosher. Viele von uns mussten in der vergangenen Zeit feststellen, dass Apple mit der Hardware-Entwicklung nicht mithalten konnte. Deswegen sind viele auf einen Hackintosh umgestiegen. Wir sind weder Hacker, die Betriebssysteme hacken, noch irgendwelche Software-Piraten, die fleißig die Betriebssysteme in irgendwelchen Tauschbörsen verteilen.


    Ganz einfach erklärt: Die Gesetzgebung in Deutschland besagt, dass eine gekaufte Software auf jedem Rechner installiert werden darf, wenn sie dort läuft und solange der Code nicht verändert wird.


    Wir verändern keinen Code. Wir nutzen lediglich Boot-Loader (Clover, Ozmosis, Chameleon, ...), die den Betriebssystemen von Apple eine Hardware von Apple vorgaukeln. Somit bewegen wir uns in Deutschland rechtlich in sicheren Gewässern.


    Mit der erworbenen DVD bei Apple bist Du rechtlich gesehen ein vollwertiger Kunde bei Apple.


    Ich kann manchmal neue User verstehen. Das Wort Hack im Namen Hackintosh ist teilweise etwas irreführend.

  • Habe nen Freund mit iMac gefragt, der meinte er kann mir nur Tiernamen, keine Berge besorgen... (Also auch kein Sierra, nur andere wie Leopard oder so..)

    Kann ich damit anfangen, dann aber ein Update auf Mojave machen?

    Also das Dark Theme ist ein ganz großes pro für macOS, das will ich unbedingt haben ^^

    Bei mir rennt auch jede IDE in nem Darcula Theme...

    Wenn das ganze OS schon so ist... dann wird es wohl schwer werden das Primär-System nicht zu wechseln :D


    Wenn ich das im Shop kaufe gibts das auch irgendwie digital?
    Oder muss ich dann warten bis die DVD ankommt?

    Geht da auch ein Update?


    Danke für die ganzen Informationen!

  • was für einen imac hat der freund, dass er nix neueres als bergziegen ( -löwen) besorgen kann?

    im shop gibts zwar die downloads der neuen systeme, aber nur, wenn du dich mit einem mac und einer apple-id anmeldest. mit windows ist da nix zu wollen, und einen stick aus dem geladenen system erstellen kannst du auch nur mit einem mac oder hackintosh.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was ist das denn für ein uralter iMac? Selbst mit meinem iMac von 2008 habe ich noch mit El Capitan gearbeitet.


    Snow Leopard kommt nur auf DVD - das gab es nie digital. Lion war das erste System, was über den Store gekauft werden konnte.

  • Das Thema Bootstick und Beschaffung des macOS wird regelmäßig diskutiert, bzw. immer wieder im Grundsatz erklärt. Sicher ist eine VM dafür eine gangbare Lösung.


    Andererseits sind in der Bucht gebrauchte "echte" Macs erhältlich, die um die 100 bis 150 € "kosten" und einen absolut problemlosen Zugang zum macOS ermöglichen. Viele "alte" Macs werden mit OVP angeboten, wurden nur gelegentlich mit Office genutzt und sind bestens gepflegt. Der spätere Verkauf ist selbst nach längerer Nutzung ohne großen Verlust möglich.


    Ich überlege, hierzu ein eigenes Thema mit entsprechender "Kaufberatung" aufmachen. Oder gibt es das hier schon?

  • Ich sehe darin kein Sinn, warum sollte man sich ein gebrauchtes Mac Produkt kaufen wenn man nur einen USB Stick erstellen möchte?

    Dafür langt 19,99 + eine virtuelle Maschine vollkommen aus. Dafür braucht man kein physisches Gerät - also finde ich jetzt nicht.


    Im vgl. zu 19,99 sind ein paar Hundert Euro schon recht teuer.

  • Ich habe nicht die Frage nach dem Sinn gestellt. Mein Frage war, ob es hier schon eine Kaufberatung gibt. Wenn nein, dann mache ich eine.


    Ob das vom Leser dann als sinnvoll empfunden wird, bleibt dem Leser überlassen.

  • Und kann ich wenn ich mir die macOS DVD kaufe und eine VM bzw den PC selbst damit aufsetze das System auch updaten?

    Also Mojave installieren?


    Einen gebrauchten Mac kaufen kommt nicht in Frage, mein Freund würde mir seinen (sehr sehr sehr alten) iMac überlassen, aber dafür hab ich einfach nicht den Platz. Mein Schreibtisch ist mit 5 Monitoren, DJ-Controller und allem was man zum arbeiten braucht schon über voll.


    Die 20 Euro für eine DVD finde ich nicht schlimm, sofern es update-fähig ist.

    Aber 100 oder 150 und mehr für einen Mac ausgeben für den ich den Platz nicht habe sowie keine HIDs ist mir zu teuer.


    Kann ich mit ner Snow Leopard oder Lion oder ähnlicher Version nach der Installation auf Mojave updaten?

    Kostet das wieder was?

  • Wenn du Snow Leopard über Apple gekauft hast, in der VM installiert hast, Combo-Update installiert hast, kannst du dein VM-Snow Leopard auf El Capitan upgraden. Von da aus hast du dann wiederum die Möglichkeit Dir die aktuellen Installer Apps runterzuladen.

    Da gab‘s auch ne Anleitung zu, wenn ich’s gleich gefunden habe verlinke ich’s auch nochmal.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs