Konfiguration für Virtuellen Mac

  • Hallo Forum,


    muss arbeitsbedingt XCode und somit OSX verwenden, hab damit aber so gut wie keine Erfahrung.

    Linux kenn' ich, also stell ich mir die momentane Umstellung nicht zu schlimm vor,

    aber bei der Hardware bin ich mir nicht sicher ob das alles auch so funktioniert wie es soll.

    Hab zwar hier im Forum schon gelesen das der selbe CPU erfolgreich im Einsatz ist, aber manchmal macht es ja die Kombination...


    Folgende Konfiguration hätte ich aktuell:

    • Intel Core i9-9900K (mit Corsair Hydro Series H80i V2)
    • 32-64 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
    • ASUS PRIME Z390-P
    • 480 GB SATA III Crucial BX500 SSD

    Würde auf so einem Teil OSX problemlos laufen?
    Was könnte man evtl noch verbessern?


    W(S)ollte den PC eigentlich schon letzte Woche bestellen, aber hab zu große Angst dass das OS dann doch nicht drauf läuft...

    Am liebsten wäre mir das OSX nur in der VM unter Windows läuft, aber es geht auch "richtig".

    Da hab ich nur bissl bange wegen den ganzen Sondertasten, die da ja ganz anders belegt sind als bei Windows..

    Und Windows bin ich schon 25 Jahre gewöhnt.. :/


    Schonmal danke für alle hilfreichen Antworten!

  • Herzlich willkommen hier im Forum :welcome:


    Muss Xcode auf Harware zugreifen und wird dies von einer VM unterstützt?


    Hast Du schon eine Hostlösung im Auge? VmWare oderVirtualbox?


    Tante Google spuckt dazu einiges aus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • macOS macht in einer VM nur mit GPU-Passthrough sinn, wenn du wirklich damit arbeiten willst / musst. Ohne GPU keine Grafikbeschleunigung, um mal schnell was zu kompilieren geht das, mehr möchte man damit aber nicht machen.

    Deine Hardware sieht ansonsten aber ganz gut aus, kommt noch drauf an welche Grafikkarte zum Einsatz kommt.

    iGPU? Top, geht.

    AMD RX / Vega? Top, geht.

    GTX 7XX? geht auch.

    Neuere GTX? Dann geht maximal macOS High Sierra, das aktuelle Mojave nicht.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Schau dir mal diesen Beitrag an


    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Damit solltest du deine Hardware ohne Virtualisierung unter macOS zum Laufen bekommen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich habe macOS High Sierra als Guest neben meinem macOS Mojave Host laufen gehabt, um mittels Java IDE eben Java zu programmieren und Java Programme laufen zu lassen. Bin allergisch gegen Java auf meinem Host, deswegen möchte ich es auch da nicht nutzen.


    War keine schöne Erfahrung. Meiner Meinung nach ist macOS als Guest - für produktives Arbeiten - absolut ungeeignet. Auf Dauer wird dir die Performance, in der VM, auf den Keks gehen.

    Bin dann ganz schnell auf Windows 10 gewechselt (was für dich eher keine Option ist :D ), weil die Performance mir so auf den Keks gegangen ist. Produktiv lies sich das nicht nutzen.


    Ich würde dir wirklich empfehlen, um produktiv mit macOS zu arbeiten, deinen Host mit macOS auszustatten oder ein zweites Gerät zu besorgen.

    Das macht mehr Sinn und auch mehr Spaß.


    Wenn du dich halbwegs mit einem Computer auskennst, wirst du keine Probleme mit macOS haben. Ich habe seit Windows 98 jedes Windows mitgemacht und bin 2009 auf Mac OS X gewechselt. War keine große Herausforderung für mich, weil es gar nicht wirklich schwer ist.

    25 Jahre Windows ist für mich keine gute Ausrede (für mich) :D :D


    Zwei SSDs rein - auf eine Windows auf die andere macOS und alles ist gut.

  • Sorry, habe dich verwechselt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Also zum Thema Grafikkarte... das ist so eine Sache...

    Hätte beim CPU bzw Ram bissl sparen können und eine AMD nehmen können,

    wollte ich aber nicht. Somit wird es jetzt vorerst mal keine bzw onBoard.


    Wollte ursprünglich meine NVIDIA Grafikkarten einbauen, was ich jetzt aber so gelesen habe werden die keinen guten Dienst machen.

    Habe in meinem aktuellen System eine GT 740 und eine GTX 1060 verbaut, würde am liebsten beide "mitnehmen".


    In den nächsten Wochen vlt mal eine aktuelle AMD Karte kaufen, aber hab von meinen 5 Monitoren nur einen mit DP, was da wohl ein Problem werden wird. Und ein Extra TV per HDMI hängt auch noch dran, wo sich Besucher und Kunden die Arbeit bzw die Werke gemütlich von der Couch am Fernseher anschauen können.


    Bei meinen jetzigen Grafikkarten wäre auch besseres möglich gewesen, aber ich habe die Anschlüsse gebraucht und damals nix "besseres" gefunden.

    1x D-Sub/VGA

    1-2x DVI

    2-4x HDMI

    und einen Monitor per DP, den ich aber hasse - da der mir im Standby immer alle Fensterpositionen und Größen verändert (Unter Windows)


    Ich brauch OSX nur um für iPhone zu entwickeln also brauch ich keine Leistungsstarke Grafikkarte, da ich den PC aber auch privat nutze und ab und zu Spiele spiele wäre etwas Leistung schon nicht schlecht. Aber ich kann darauf verzichten.

    Nur Anschlussmöglichkeiten "brauch" ich viele, unter 3 Monitoren geht nix, besser noch 4.


    Monitore sind schon zum Teil sehr alt, einer hat nur D-Sub Anschluss (werde ich wohl bald tauschen müssen), der Rest kommt mit DVI/HDMI daher.

    Einen einzigen DP Monitor habe ich, doch mit dem (oder DP an sich in Kombination mit Windows) bin ich höchst unzufrieden.

    Musste halt sparen.. :/


    <edit>

    Bzgl "Muss Xcode auf Hardware zugreifen":

    Ich weiß es nicht sicher, aber ich würde mal sagen nein.

    Aber ich brauch nen USB Port an dem ich ein iPhone anschließen kann, wenns geht.

    Geht nur um App Entwicklung. Und wenn ich die nicht auf nem iPhone testen kann sondern nur virtuell dann reicht mir das auch.

    </edit>

  • Usb geht immer

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • zum thema virtuelles osx kann ich nicht viel sagen, aber da xcode das iPhone/iPad schon virtualisiert, wenn man mal schnell eine app testet, ohne ein gerät angeschlossen zu haben (oder man will unterschiedliche devices testen, und hat keine batterie i-devices herumliegen ;-) ) würde das auf eine doppelte virtualisierung herauslaufen (stell ich mir so vor) - könnte mir vorstellen, dass das nicht so prickelnd ausfällt..

    daher würde ich auch unbedingt zu einem "echten" system raten. ggf halt 2 ssd's für win und osx. und die hardware aus der liste passt schon prima.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Snow Leopard kann man sehr gut virtualisieren. Wobei man es ja ohne Hack auch nicht kann (und laut Lizenz auch nicht darf) aber alles danach macht keinen Spaß.


    Du willst dir so ein gutes System kaufen, nutz macOS lieber als Host. Auf Dauer hast du mehr davon.

  • Snow Leopard kann man für die iOS-Entwicklung allerdings vergessen, da muss es aktuell mindestens 10.13.4 sein.


    Der iOS Simulator wird übrigens nicht emuliert, und er nutzt auch keine Virtualisierungsfunktionen. Das ist einfach das SpringBoard (iOS Desktop) für x86_64 kompiliert, läuft als native macOS-App. Ebenso werden eigene Apps für den Simulator für x86_64 kompiliert und nativ unter macOS ausgeführt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Vollkommen richtig - alles vor High Sierra wird von Xcode auch gar nicht mehr unterstützt - glaube ich.

    Fehlen sicherlich auch Bibliotheken.

  • Kann ich OSX problemlos neben/auf einer Win Platte installieren?

    Oder hab ich dann mit irgendwas Probleme?

    Macht es einen (spürbaren) Unterschied ob ich es auf ner eigenen SSD oder auf der selben wie Windows installiere?


    Eigene SSD für OSX wäre mir zwar lieber, aber das sind wieder extra Kosten..

    Bzw vlt nehm ich ne alte Samsung EVO.. Aber dann hat mein 3. PC keine schnelle Bootplatte mehr :S


    Windows muss halt definitiv auch drauf laufen und wird wohl auch das Primär-System bleiben.


    Ach ja, wie schaut es eigentlich mit Zugriff auf das Dateisystem aus?

    Hab ich unter OSX dann noch Zugriff auf meine Windows Files und umgekehrt?

    Oder muss ich dann alles am NAS "auslagern"? Ist eh dort immer gesichert, aber arbeite trotzdem lieber lokal und lass das nur synchronisieren..

  • Bei Amazon kostet eine Sandisk 122 GB SSD aktuell 22 Euro. Denke das kann man investieren um eine zweite einzubauen.


    Einfach zwei SSDs rein und gut ist. Ich hab 4 SSDs drin und eine HDD. Alles sauber getrennt.


    macOS kann ohne Zusatz nur NTFS lesen aber nicht schreiben. Fat32 und Exfat gehen ohne Probleme.

    Windows kann ohne Zusatz kein APFS oder HFS+ lesen oder schreiben.

  • alles vor High Sierra wird von Xcode auch gar nicht mehr unterstützt

    stimmt nicht ganz - es gibt xcode in allen osx-versionen, die dann allerdings (in älteren osx) nicht für die neuen ios-versionen genutzt werden können.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hat jemand Erfahrung mit NAS im Netzwerk unter Windows und OSX?

    Dachte eigentlich mit dem NAS kann ich die Daten hin und her schupfen, aber es lässt ja eher vermuten das wenn mein NAS für Windows konfiguriert ist, es mit OSX nicht problemlos genutzt werden kann.

    Oder sehe ich das falsch?

  • NAS-Systeme nutzen heute eigentlich immer SMBv3. Das geht unter beiden Systemen problemlos.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • also das nas bei bekannten (eingefleischter windowsuser) nutze ich ohne irgendwelche probleme mit dem häcki. und ein eigenes netzlaufwerk auf linuxbasis auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Cool, danke!

    Hab immer weniger Angst vorm OSX :S


    Dann ist das einzige was noch fehlt die Grafikkarte...

    Sind generell AMD GPUs besser, oder gibt es da spezielle Empfehlungen?


    Ich brauch nur fürs seltene und nicht-anschpruchsvolle Gaming ~6GB Ram,

    sonst wird darauf hauptsächlich programmiert, bissl design (Adobe) und bissl gerendert (Blender)..
    Ab und an Videos, aber da wurde mir gesagt ist AMD sowieso besser... :D


    Gibts bzgl GraKa irgendwelche Empfehlungen?

    Am liebsten um unter/bis 200 EUR, aber bis zu 350 sind okay


    Ach ja.. Anschlussmöglichkeiten.. Je mehr desto besser :)

    Wenn ich 5 Outputs anhängen kann wärs perfekt :) (Oder gibts auch welche mit mehr?)


    <edit>

    Bei der Suche bzgl Fileformat usw bei der Herstellerseite hab ich herausgefunden das es keine Probleme gibt.

    Verbinde es nur per Netzwerkdienst und da kümmert sich das NAS um alles (ext4),

    also doch so wie ursprünlich angenommen die erste Wahl fürs transferieren von Files :)

    </edit>


    <edit no="2">

    Hat jemand Erfahrung mit Logitech HID's unter OSX?

    Funktionieren da Sondertasten bzw lassen sich diese programmieren?

    Muss man da selbst Treiber suchen/compilen/sonstwas, oder geht das "von Haus aus"?

    </edit>

  • AMD GPUs bieten halt den Vorteil das die meisten (zB. meine RX 460) einfach nativ laufen, weil AMD eben die Grafikchips für Apple produziert.


    Nvidia bietet Webtreiber an, die allerdings nicht immer sofort und gleich da sind.

    Mojave wird von Nvidia aktuell noch nicht unterstützt.


    Hier: Logitech Maus und Tastatur funktionieren Out Of The Box bei mir.