Acer A517-51g-55zz - UHD 620 nur auf 5MB

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit ein paar Tage ein Acer A517-51g-55zz zum Laufen zu bekommen.


    CPU und iGPU: i5 8250u UHD620

    dGPU: Nvidia MX150

    Bios Version: 1.22 und auf UEFI gestellt


    Ich habe schon sämtliche Kombinationen von SMBIOS, ig-platform-id und IntelGFX durch und auch verschiedenen Kexte probiert, aber ein erfolgreiches Booten mit vollständig verfügbarem Grafikspeicher ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe zwar schon jede Menge Hilfe von Noir0SX, RichardIstSauer und arigata9 in zwei anderen Threads erhalten (danke euch dafür!), aber bisher konnten auch sie das Problem nicht lösen. Daher habe ich entschieden einen neuen Thread zu Lösung des Grafikproblems zu eröffnen.


    Anbei der aktuelle Stand meiner EFI's, mit der 5MB komme ich zumindest ins OS. Die andere EFI ist die Arbeit von Noir0SX, bei er es beim Booten jedoch nur bis ca. 50% des Fortschrittbalkes läuft und ab da flackert dann nur noch das Display.


    EFI_äuft mit 5MB.zip

    EFI_läuft nicht.zip


    Die Inhalte im Theme Ordner habe ich zwecks Datenmenge teilweise gelöscht.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man getan werden muss, um das Teil zum vollständigen Leben zu erwecken. Da würde mich sehr freuen!


    Grüße TNa681


    Edit:

    Da ich beim UEFI -BIOS aktuell kein Weiterkommen sehe, habe ich mich mal an der von dir arigata9 verwendeten Methode mit Legacy-BIOS gewagt. Wurde aber prompt enttäuscht. Das sieht dann so wie auf den beigefügten Bilder aus. Ich habe keine Ahnung was ich dann machen muss. habe alle Menüpunkte durch aber irgendwie scheint das eine Sackgasse zu sein.


    Den verwendeten Bootstick hatte ich zuvor als Mac OS Extended Journaled formatiert und MBR ausgewählt. Dann über einen Terminal Befehl den Bootstick mit Mojave 10.14.2 erstellt und danach noch Clover für Legacy installiert. Hat alles problemlos funktioniert, leider scheint es aber trotzdem nicht richtig gewesen zu sein.


    Hat jemand eine Idee was ich ändern muss um per Legacy booten zu können?




    2 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Das mit Legacy bringt dich sicher nicht weiter oder einen Vorteil. Wenn dein Bord UEFI kann solltest du das auch nutzen.


    Warum sind neben den Device - Properties ein Fake ID für die Grafik enthalten und zusätzlich auch noch unter Grafhics der Haken bei "Inject Intel" + "IG Platform ID" ?

    WEG benötigt und sollte nur mit den Device - Properties verwendet werden.


    Woher kommen die Device - Properties? Am besten werden die über den FB-Patcher in die Clover config.plist eingetragen.

  • Dann werde ich Legacy besser wieder verwerfen.


    Nachdem ich erfolgreich mit Intel Inject und IG Platform ID booten konnte, war ich der Meinung, dass ich daran anknüpfen sollte. Es spiegelt aber eher etwas meine Verzweiflung wider.


    Ich habe das ganze I-Net nach EFI's durchsucht und wurde auch mehrfach fündig, daher stammen alle Eintragungen.

  • Booten schon, aber ohne Grafikbeschleunigung. :)


    Hast du dich schon mal mit dem FB-Patcher auseinandergesetzt und weist du was ich damit meine das der die richtigen Properties in Clover automatisch einträgt?


    Dann solltest du das auf diesem Weg versuchen und alles andere wie "Fake ID" + "Inject Intel" + "IG Platform ID" aus deine config.plist entfernen.

  • Ich habe mit Hilfe des FB-Patchers zumindest meine 2.0 und 3.0 USB's lokalisiert und entsprechende Eintragungen in der config.plist vorgenommen. Mehr habe ich damit aber noch nicht gemacht, werde mich aber zum Feierabend dran versuchen.


    Noir0SX hattest du das mit dem FB-Patcher schon versucht, oder geht das nur lokal und aus dem zu "behandelnden" OS heraus?


    Edit:

    Mal so in den virtuellen Raum geworfen: würde es die Sache leichter machen, wenn ich statt Mojave "nur" High Sierra oder Sierra verwende?

    2 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Würde ich dir mit dieser Hardware nicht empfehlen. Die ist gemacht für Mojave.

  • Nachdem ich erfolgreich mit Intel Inject und IG Platform ID booten konnte, war ich der Meinung, dass ich daran anknüpfen sollte.

    Hatte ich Dir doch schon alles rausgenommen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Absolut richtig, nachdem ich dann aber kein Weiterkommen gesehen hatte, hatte ich die Änderungen erstmal bei Seite gestellt.

  • Da ich beim UEFI -BIOS aktuell kein Weiterkommen sehe, habe ich mich mal an der von dir arigata9 verwendeten Methode mit Legacy-BIOS gewagt. Wurde aber prompt enttäuscht. Das sieht dann so wie auf den beigefügten Bilder aus.

    Hätteste nur den EFI-Bootmanager auswählen müssen, und EFI Hard Disk wählen müssen. So hat es bei meinem geklappt. Schön ist halt das InsydeH2O Bios/Uefi, da haben wir beide dasselbe. Bei dem i5 8. Gen. würde ich aber anonymous_writer zustimmen, versuchs lieber im UEFI, da hast du wesentlich bessere Aussichten, als ich ^^


    Kann man vielleicht mit dem Bootflag -wegdbg noch was sehen? :/ Oder agdpmod=vit9696? Vielleicht liegts ja an Whatevergreen?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs