Von OS X in Windows booten ohne Clover-Boot-Menu

  • Liebes Forum,


    ich möchte gerne (nach Möglichkeit mit einem Skript) aus High Sierra in Windows booten (habe eine zweite Festplatte mit Win10). Natürlich könnte ich per Hand beim Clover-Boot-Menu den entsprechenden Eintrag wählen, aber genau diesen Schritt möchte ich automatisiert haben. Leider ist eine Suche nach dieser Frage irgendwie schwierig, habe nur den Hinweis auf Funktion "Startvolume" in den Einstellungen gefunden... Da fehlt aber der Eintrag für die Win-Partition :(
    Hat jemand eine Ahnung, wie das gehen könnte? Danke!

    EDITH: Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei meinem alten (richtigen) Mac das Programm Bootchamp genutzt habe, was genau diese Funktion hatte. Leider funktioniert es beim Hackintosh nicht, es kommt folgende Fehlermeldung...

  • sorry, hatte Deine Frage nicht richtig gelesen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Du müsstest irgendwie die config.plist über ein Script bearbeiten oder eine zweite config-win.plist damit zu "config.plist" umbenennen, während die Original-Datei zu "config-osx.plist" geändert wird.

    Darin sollte sich als "Default Boot Volume" die Windows-Partition befinden und der Timeout auf "0", damit ohne Clover Bootmenü gearbeitet werden kann.

    Desgleichen bräuchtest du ein Script unter WIndows, dass die Rename-Orgie wieder rückgängig macht.


    Oder du wählst einfach deine Windows-Partition beim nächsten Boot-Vorgang per BIOS Boot-Auswahl (F12-Taste) aus und übergehst damit den Start von Clover.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    Vielen Dank für deine Antwort! Hmm, hört sich nach einem ziemlichen Gewiggel an mit dem ganzen Rename-Gedöns. Eine leichtere Lösung gibt's wahrscheinlich nicht, oder?
    Kann man den Fehler oben sonst irgendwie beheben? Für manche soll das nämlich eigentlich gut klappen, dass man die zu bootende Partition unter Einstellungen -> Startvolumen auswählt...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ich würde niemals den Bootcamp-Kram auf einem Hacki nutzen.

    Wenn du weisst, dass du beim Booten Windows starten möchtest, nutze beim Einschalten/Starten, während des Gigabyte-Logos, die F12-Taste...

    Das ist das einfachste.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Ok, ja, das stimmt mit den Bootcamp-Sachen... Der Sinn hinter dem ganzen ist, dass ich (möglichst faul) einfach nur "You don't know Jack spielen!" sage und dann Alexa (über Home Assistant auf einem Raspberry Pi) ein Skript auf dem Mac startet und dann aus OS X (was die meiste Zeit läuft) in Windows gebootet wird und dann automatisch das Spiel gestartet wird. In der Zwischenzeit kann ich dann was anderes machen :)


    Wenn keiner weiß, wie das Startvolumen-Problem gelöst werden kann (recherchiere auch selber nochmal), schau ich mal, wie ich das Umbenennen der config.plist umsetzen kann...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • einfacher (und sicherer) als F12 geht glaube ich nicht. Mache ich schon lange so.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, ich hab mich mal daran versucht ein Skript zu erstellen, was die config.plist umbenennt. Ist ja nicht schwer, die Skriptbefehle zum umbenennen klappen.
    Es hat sich jedoch das Problem ergeben, dass ich nicht die EFI-Partition mit einem Befehl (sei es über diskutil oder mount) mounten kann, OHNE mein Admin-PW einzugeben. Und eine Lösung die EFI automatisch bzw. beim Systemstart einzubinden hab ich auch nicht gefunden.

    Hat jemand einen Rat und weiß, wie ich die EFI-Partition per Skript oder automatisch beim Start mounten kann?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ging um zu schauen wo wir hinkämen, wenn wir nur gingen?


    Deshalb Respekt Lokus

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Am einfachsten ist du änderst die EFI mit GParted von Flags BOOT auf Flags msftdata und die Partition wird immer beim Start geladen.

  • rubenszy


    Genau so will ich es haben!! Aber: Unter Systemeinstellungen -> Startvolume wird mir nur meine MacOS-Partition angezeigt. Vor ein paar Tagen war da noch die Windows-Partition, in die er aber soweit ich weiß nicht booten wollte. Es kam eine Fehlermeldung... Jetzt wird, wie gesagt, die Partition nicht mehr angezeigt...

    Wie hast du das geschafft? Danke für die Mühe das Video aufzunehmen :)


    Arkturus

    äh... ja, danke ;-)


    anonymous_writer

    Ok, danke für den Tipp, würde aber wahrscheinlich bedeuteten, dass dann immer die Windows-Partition geladen wird, oder?
    Ich will ja nur einen komfortablen 1-Click-Weg, um bei Bedarf in Windows zu booten (ohne dann noch zu interagieren beim Booten wie z.B. F12 zu drücken...)

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Wie ist dein Windows installiert worden, hoffe man nicht mit Bootcamp und benutzt du die GUI unter Clover.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Wie ist dein Windows installiert worden hoffe man nicht mit Bootchamp, und benutzt du die GUI unter Clover.


    Du meinst Bootcamp?

    Nein, habe es auf einer eigenen Ssd, auf der ausschließlich Windows ist. Beim Clover-Bootmenu kann ich es ohne Probleme auswählen, in High Sierra fehlt es wie gesagt unter Systemeinstellungen->Startvolume...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Hast da irgendwas verbogen.


    generell müsste das von MacOS gefunden werden, sieht bei mir so aus:


    allerdings liegt W10 bei mir auf einer anderen ssd, zusammen mit Leap15. Beide haben ihre eigene EFI. Leap15 kennt MacOS allerdings nicht, obwohl auch diese EFI in Fat formatiert ist.


    Wird der Windowsbootloader im Bootmenü des Bios gezeigt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meine Grundgedanken hierzu:

    1.) Windows kann man ohne Clover booten, der Booteintrag hierzu liegt (normalerweise) im NVRAM.

    2.) macOS muß über Clover gebootet werden. Der Booteintrag für Clover liegt ebenfalls im NVRAM.

    3.) Das Bootmenü von Clover kann bei ausschließlichem Gebrauch für macOS komplett ausgeblendet werden.

    4.) Ich weiß, daß man im NVRAM zwar die Bootreihenfolge festlegt - aber man kann über einen Befehl einen einmaligen Booteintrag hinzufügen. Ich habe unter Windows ein Tool "EasyUEFI", womit ich solche Einträge setzen kann. Ich weiß aber nicht, wie man dies per CMD oder anderem Script ausführen könnte.


    EasyUEFI: https://www.easyuefi.com/faq/e…-One-time-Boot-Entry.html

  • Hast du auf dem Mac eine Erweiterung zum Lesen von NTFS-formatierten Datenträgern installiert? Paragon NTFS oder Tuxera sind die Kandidaten, die dafür in Frage kommen.

    Ja, und zwar Paragon NTFS for Mac Version 15.1.26


    EDIT: Ich sehe gerade, dass die Testversion von Paragon abgelaufen ist und der Treiber scheinbar nicht aktiviert ist. Es erscheint jetzt gerade das Startvolume! Aber: Wenn ich es auswähle, kommt diese Fehlermeldung...




    Wird der Windowsbootloader im Bootmenü des Bios gezeigt?

    Muss ich gleich mal schauen und editiere dann den Beitrag hier.



    Ok, danke! Wo du NVRAM erwähnst: Ich habe EmuVariableUEFI-64 installiert, falls das relevant ist. Brauche ich glaub ich für meine Geforce 1080, wenn ich mich nicht irre.

    Danke für eure Antworten übrigens! :danke:

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Was mir gerade beim durchschauen meiner config.plist auf- und eingefallen ist: Boot>DefaultVolume


    Ich vermute mal ganz dreist dieser Wert teilt Clover mit welches Volume gebootet werden soll. Da die config.plist eine XML-Datei ist kann man diesen Wert sehr einfach und sicher verändern. Man hat also auf dem macOS Schreibtisch eine Datei als auch auf dem Windows Desktop.

    Auf macOS heißt sie Windows und beim ausführen wird die config.plist so geändert, dass Clover das Windows-Volume bootet, anschließend wird der Computer neu gestartet.

    Auf Windows das gleiche Prinzip nur eben für macOS.

    Hat man in der config.plist unter Boot>Timeout den Wert 0 dann sieht man Clover nicht mehr (hat aber immer noch die Möglichkeit per Pfeiltasten das Menü zu sehen).


    Ich habe XML-Dateien immer mit PHP verändert, ich denke aber für perl oder bash (macOS) oder PowerShell (Windows) wird es wohl auch die Möglichkeit geben XML-Dateien direkt zu lesen/schreiben. Der Befehl zum Neustart ist eine Kleinigkeit (ich gehe davon aus, dass auch macOS solch eine Kommandozeile besitzt).