Installation MacOS Mojave

  • Hallo ich möchte auf meine System MacOS Mojave installieren.

    Bisherige Vorgangsweise.

    Installstick mit TINU erstellt.

    Bios mit Z77PRO32 geflasht.

    Clover lt. Anleitung installiert.

    Bios-Einstellungen angepasst.


    Nach Booten vom Stick Festplatte formatiert und MACOS Install ausgeführt.

    Installation bricht bei ca. 2min Restzeit mit Hardreset ab.


    Anbei EFI-Ordner

    Dateien

    • EFI copy.zip

      (10,78 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo peterw und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Edit: Versuche es bitte mal mit dem Archiv aus dem Anhang.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,2 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Hallo derHackfan danke für dein Archiv.

    Hab es ausprobiert und es ist das gleiche Hardreset bei ca. 2min. Restzeit bei der Installation. Kann leider die Fehlermeldung nicht posten weil der Reset extrem schnell ist und ich die Meldung nicht lesen kann.

  • ok,

    bin weiter gekommen Installation läuft durch bis ca. 1min Restzeit dann friert das System ein mit folgenden Bild.


  • Einfach mehrmals die Installation von der Festplatte nach reset mittels clover neu gestartet dann kamm ich bis hier hin aber ab hier ist Schluss kein reset bzw. Neustart Meldung oder ähnliches

  • Wüsste ich jetzt so auf Anhieb auch nicht.

    Nimm doch mal die Nvidia GTX 960 raus und wiederhole das ganze mit der Intel HD Grafik 4000 von deiner CPU, vielleicht kannst du so dieses Mauer überwinden.

  • Hallo zusammen,


    bei mir – trotz komplett anderer Hardware – ergibt sich das gleiche Problem. Installation läut recht zügig durch und bricht dann ca. 2 min. vor Schluß mit "hartem Reset" ab. Ich arbeite mit der CFL-Config von Al6042, die er netterweise zur Verfügung gestellt hat. Ich konnte kurz vor dem Reset eine Zeile der Fehlermeldung "erhaschen" -> "Failed to send exception exc_corpse_notify. error code: 5 for pld (oder: pid?) 285 (oder: 205?)" Werde nun mal versuchen, die iGPU zu deaktivieren – und hoffe, es klappt dann ohne Abbruch. Hat sonst jemand eine Idee? Danke recht herzlich!

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von mrni () aus folgendem Grund: Update: das deaktivieren der iGPU hat nichts geändert. Konnte aber nun ein Foto von der Fehlermeldung machen ... anbei als JPG. Danke noch mal. falls jemand eine Idee hat!

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich mit ähnlicher Hardware und dem gleichen Phänomen mrni und peterw nur anschließen.


    Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

  • Ihr solltet bei euren Kisten auf die BIOS-Einstellungen achten.

    Entweder schaltet ihr die interne Grafik aus oder gebt ihr einen "DVMT Pre-Alloceted" von 32 oder 64M.


    bjoern2031984

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Dein Z390-E sollte ähnliche BIOS-Einstellungen wie mein Z390-A haben.

    Check doch mal die beiliegenden BIOS-Pics durch.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,67 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion & Begrüßung. Beide BIOS-Ansichenten sind fast identisch. Habe alle Einstellungen nach deinen Bildern angepasst. Leider tritt das Problem immer noch auf. Sowie die Restzeit in der Installation auf 2 Minuten springt, friert er ein.

  • Hm...

    ggf. hilft hier ein BIOS-Update... "Improved System stability" klingt doch verlockend und taufrisch ist es auch noch... ;)

    https://www.asus.com/de/Mother…0-E-GAMING/HelpDesk_BIOS/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das hat leider zur Konsequenz das der Blackscreen mit dem Apfel und dem Ladebalken in einem Halteverbotsschild endet...


    (nach dem biosupdate :-))

  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,38 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit diese Elfi läuft er durch den Blackscreen und verlangt danach eine

    Mighty Mouse, welche mittels Bluetooth koppeln möchte. Auf die angeschlossenen Maus und Tastatur reagiert er nicht.

  • Dann wechsle mal den USB-Anschluss von Maus und Tastatur...

    Hier handelt es sich um eine Feinheit, die wir im Nachgang klären müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit Maus und Tastatur hat nach einem Neustart funktioniert, jetzt wird nach dem die Installation noch 2 Minuten Anzeigt der Bildschirm schwarz und zeigt eine ich sag mal stehende Eieruhr (der Kreis bestehend aus Strichen)

  • Geduld.... solange die Striche sich noch bewegen ist alles gut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider nicht, die striche stehen...