HP Z800 startet manchmal nicht

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab hier mal ein "kleines" Problem mit meinem Z800. Beim Einschalten, kommt ab und zu das Bios nicht, Lüfter laufen, DVD Laufwerke initialisieren doch dann passiert nicht mehr. Keine Anzeige! Ich muss dann wieder ausschalten , kurz warten, wieder einschalten und meistens geht er dann ( kann aber auch sein das ich diesen Vorgang mehrmals wiederholen muss). Wenn er dann läuft, läuft er, keine Probleme mit Sierra und HS sowie Win10! Keine Abstürze ! Habe bis dato die Biosbatterie gewechselt, und ein Biosupdate auf 3.61 durchgeführt. Geholfen hat aber beides nicht. Weiterhin habe ich alle Zusatzgeräte ( DVD , USB3 karte sowie alle Extrafestplatten ) herausgenommen, aber auch das half nicht.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?


    Danke und Gruß


    Klaus

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Kann unterschiedliche Gründe haben liegt aber oft an der Spannungsversorgung. Entweder gibt das Netzteil langsam auf oder aber die Elkos auf dem Board sind dick geworden sprich auch hier alterbedingter Ausfall. Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst mal das Board genau ansehen und hier insbesondere die Elkos denn sollten die dick geworden sein (sich nach oben auswölben) dann hast Du das Problem schon lokalisiert. Die Elkos lassen sich mit etwas Geschick leicht austauschen. Sollten die Elkos unverdächtig sein wäre das Netzteil der nächste Kandidat den ich genauer unter die Lupe nehmen würden.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt