Hackbook geht nur kurz in den Ruhezustand und wacht gleich wieder auf

  • Hallo,


    mein Notebook mit High Sierra 10.13.6 geht nur ganz kurz in den Ruhezustand und wacht gleich wieder auf. Damit ist eigentlich alles schon gesagt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte und wie ich das Verhalten abstellen kann? Zurzeit wird das Notebook noch mit einem WiFi-USB-Stick betrieben, was ich jedoch als Fehlerquelle ausschließe, weil Sleep funktioniert auch ohne den Stick nicht. Und irgendwelche Einstellungen im Bios wie Wake on LAN gibt es nicht, die Einstellungsmöglichkeiten sind da sehr minimal. Ich sage schon mal für sachdienliche Hinweise danke im Voraus.


    Edit: Die korrekte Einstellung DisplayVendor EDID, was immer als Ursache für Sleep/Wake in Foren steht, ändert nichts am derzeitigen Problem.

  • Bitte im Terminal den Befehl ausführen:
    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    und einen Screenshot oder eine Kopie der letzten Einträge posten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Last login: Sat Jan 5 17:44:40 on console

    Steffens-MBP:~ steffen$ log show --style syslog|fgrep "Wake reason"

    2019-01-05 17:45:23.970499+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XDCI

    2019-01-05 17:45:23.970502+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XDCI

  • Wake on LAN ist die Ursache. Entferne, falls noch nicht geschehen, den Haken in den macOS Einstellungen unter "Energie sparen". Wenn möglich auch im BIOS deaktivieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Äh...

    und was ist das da?


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch im Netzteilbetrieb mit deaktivierten Haken bei "Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" bleibt er nicht im Ruhezustand.

  • Wirf mal die _PRW Methode aus dem GLAN Device in deiner DSDT raus wenn du eine Custom DSDT nutzt. Ansonsten diesen Hotpatch nutzen:

    Comment change GLAN._PRW to GLAN.XPRW
    Find 5F505257 (_PRW)
    Replace 58505257 (XPRW)
    TgtBridge 474C414E (GLAN)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hoffe ich habe es richtig unter Clover eingetragen, wenn ja, es ändert nichts. Ja, ich verwende eine Custom DSDT, die nicht von mir ist. Ohne diese funktioniert Brightness per F-Tasten nicht, Grafikglitch beim Booten am Apfel und das Notebook geht gar nicht beim Umklappen in den Ruhemodus, nur über Menü. Er wacht aber dann trotzdem gleich wieder auf. Eine DSDT.aml zu erstellen ist mir zu hoch, die unbearbeitete AML-Datei ist auch noch fehlerbehaftet und kompiliert nicht.

  • Nimm den Hotpatch mal raus und öffne deine DSDT unter Clover/ACPI/patched/ mit macIASL (vorher ein Backup auf deinem Desktop speichern). Dort suchst du nach "GLAN" bis du das hier findest: "Device (GLAN)"


    Innerhalb dieses Device findest du diese Methode:


    Method (_PRW, 0, NotSerialized) // _PRW: Power Resources for Wake

    {

    Return (GPRW (0x6D, 0x04))

    }


    Den ganzen Teil einfach mal entfernen und kompilieren, speichern. Die Fehler kannst du ignorieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 3x war dieser Eintrag drin, ich habe sie alle gelöscht und dann kompiliert. Leider kein Erfolg.

    Kann eine fremde DSDT.aml das auslösen? Kann mir jemand eine Custom DSDT erstellen? Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung und die unbearbeitete DSDT.aml ist schon fehlerhaft und lässt sich nicht kompilieren. Meine unbearbeitete DSDT.aml befindet sich im EFI-Ordner im ersten Beitrag dieses Threads.

  • Dreimal? Alle gelöscht? Also was immer du da gemacht hast ist falsch und nicht das was ich oben beschrieben habe. Bitte das Backup wieder einspielen. An dieser Stelle sollte sich dann mal jemand anderes damit befassen. Meine Erfahrungen abseits von USB Sleep Problemen halten sich leider auch in Grenzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du hast recht, ich habe wirklich nicht richtig gelesen. Jetzt habe ich aber unter "Device (GLAN)" deinen Eintrag gelöscht. Es hat aber nichts gebracht, er geht kurz in den Ruhemodus und wacht aber sofort wieder auf.

    Ich habe mal meine auf diesem Laptop erstellte DSDT.aml, die jetzt keine Fehler beim Kompilieren bringt, keine Ahnung was ich damals gemacht habe, auch mal deinen Eintrag herausgenommen, es ändert nichts, die Kiste geht einfach nicht in den Ruhemodus. Das Ganze ist einfach unbrauchbar für einen Laptop.


    Edit: Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen (Lösung siehe Bild), das Ding bleibt jetzt im Sleep-Modus. Mit den richtigen Suchbegriffen in Englisch bin ich dann doch irgendwie fündig geworden, war das ein Krampf. Ich war schon kurz davor Fedora auf die Möhre zu klatschen. Warum ich nicht Mojave (siehe anderer Thread von mir) installieren kann, finde ich sehr schade, vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein. Ich würde mich sehr freuen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt