Farbunterschied/Helligkeit DP/HDMI Anschluss

  • habe mir ein 4K Monitor Samsung U28E850R Monitor gekauft. aufgefallen ist mir das über HDMI Anschluss die Farben bzw. Helligkeit zu "miniDP-Port" unterschiedlich sind.


    Zurzeit habe ich von meiner Radeon RX 560 zum Display über HDMI und miniDP angeschlossen --- Sollte ich doch lieber die "miniDP" Variante weglassen und mir das normal "DP" Kabel einsetzen


    Kann es sein das in Clover noch zusätzliche Einstellungen im bereich Graphics gemacht werden müssten?





    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo schmalen ,

    Farben Kalibrieren hast du bereits versucht?



  • ja habe ich gemacht,

    HDMI



    bei miniDP sieht man die weissen Kreise viel schwächer, gut man kann natürlich Kalibrieren, da ich. einmal mit HDMI und miniDP in den Monitor reingehe, müsste ich diesen für jeden einzelnen Eingang einstellen.


    Was mir aber nun gerade aufgefallen ist, wo ich den Rechner aus dem Sleep geholt habe, bleibt das Display bei den jeweiligen Quellen HDMI oder miniDP wenn ich es manuell wähle schwarz bzw. blitzt ab und zu mit versch. Muster, ist ja verrückt! Die RX560 kann doch mehrere Displays bedienen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Bei mir hängen zwei dran und beide funktionieren. WEG nutzt du?

  • Habe hier 2 identische HP wide gamut Displays mit HDMI und DP am Hacki hängen. Die Kalibrierungseinstellungen sind echt unterschiedlich. Mehr als sich durch Serienstreuung rechtfertigen lässt. Hab zum Glück ne i1 pro zum Kalibrieren und Profilieren, da kriegt man die Farbunterschiede gut ausgebügelt, ansonsten Testbild und etwas fummeln fürs Kalibrieren und schauen ob Samsung ein vernünftiges Profil für den Monitor anbietet. Gehe jetzt mal von aus, dass du mit zwei unterschiedlichen Rechnern an die Eingänge rangehst.

  • anonymous_writer Ja nutze Weg


    chaironimo Ein Rechner, ---- nutze die Graka mit zwei Ausgängen 1 Mal HDMI und miniDP. an einen Monitor!


    Der Monitor kann PIP/PBP somit sollten zwei Quellen zu nutzen sein


    Nur wie ich im Post #3 geschrieben habe wenn er aus dem Sleep kommt, gibt's schwarzen Screen! beide Quellen

    Deshalb war ich der Meinung, das evtl. in Clover oder wo auch immer was eingestellt werden müsste?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Meine ist eine "SAPPHIRE AMD RADEON RX 560 PULSE 4 GB" und die läuft ohne Probleme auch aus dem Sleep.


    Du könntest mal testen ob es hilft wenn du mein Video Bios verwendest.

    Dazu die angehängte Datei nach "/EFI/CLOVER/ROM" kopieren und dann in Clover den Haken bei "Load VBios" setzen.

  • anonymous_writer werde ich testen!


    wo ich nur HDMI eingesteckt hatte funktionierte der Monitor, also Anmeldebildschirm wurde angezeigt, allerdings auch immer erst wenn ich den Monitor auch wiederum einschaltete. Bei meinem HP funktionierte das alles automatisch irgendwie.....


    O.K melde mich!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hier noch eine zweite zum Testen. Ist das original Bios einer MSI Gaming Radeon RX 560 4 GB.

  • O.K. Also mit der SAPPHIRE AMD RADEON RX 560 PULSE 4 GB. funktionierts. wohl, kann man das irgendwo einsehen ob das Bios wirklich geladen wurde?



    Gleich mal die andere testen!



    Update: Beide funktionieren:)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also dass es einen farblichen Unterschied gibt wenn du zwischen HDMI und DisplayPort wechselst ist meiner Meinung nach normal. Hab ich auch. Ich habe 3x den Dell U2414H und habe 3 verschieden Aussehende Monitore, obwohl ich bei allen das selbe Monitorprofil benutze.

    Lustigerweise ist das ganze sogar auf Screenshots zu sehen, ich wusste gar nicht, dass das Farbprofil vom Monitor auch die Farbe ändert, die das System ausgibt. Ich dachte eigentlich bis vor kurzem, dass nur der Monitor mir andere Farben ausgibt und deswegen das Bild für mich anders aussieht. Aber dem ist wohl nicht so, hier mal ein Screenshot. :)



    Habe für den Screenshot das Fenster einmal auf jedem Monitor gescreenshotted und dann damit man es besser sieht zusammen geschnitten. 3 Monitore, 3 verschiedene Farben. Aber dass man es auf Screenshots sieht war mir neu.

  • Dnl Ja ist schon Merkwürden.. wie im Post 3 beschrieben siehe Foto sieht man weisse Ringe/ grauer Hintergrund, das ist per HDMI Kabel. Wo ich meinen Monitor bekommen hatte, wurde der per miniDP angeschlossen man konnte die weissen Ringe gar nicht genau erkennen, beim ausfüllen auf der Webseite hat man die einfach übersehen. Das komische ist, -- das ich von beiden Modellen Bildschirmfotos gemacht habe und dort konnte man aber den Unterschied gar nicht erkennen!


    Na Ja -- Egal-- mal die Farbtöpfe neu mischen! ;-)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Dnl Ist echt seltsam, dass man da beim Screenshot Farbunterschiede sieht. Bei mir würde es mich nicht wundern, da ich meine Monitore mit der Sonde profiliert habe und ich ja somit unterschiedliche Monitorprofile im Screenshot eingebettet habe. Aber mit dem gleichen Profil bei allen 3 Monitoren?

  • Ja, ich war und bin genauso verwundert. Selbst bei 3 unterschiedlichen Monitorprofilen hätte ich das nicht gedacht, ich dachte, das wäre nur optisch eine Veränderung, die der Monitor vornimmt und die somit nur für meine Augen zu sehen sind. Dass man es auf Screenshots sieht war mir neu.


    Und hatte mir auch mal überlegt meine Monitore zu kalibrieren, aber dafür Geld auszugeben ist mir das irgendwie nicht wert, obwohl es mich täglich stört. :D https://www.amazon.de/Datacolo…words=monitor+kalibrieren

  • Ja, das vorhandene Profile da für den Dell U2414H nutze ich bereit auf allen 3 Monitoren, bringt aber ja nicht viel, jeder Monitor ist ja nicht gleich. Deswegen hab ich trotzdem 3 verschiedene "Bilder".

  • Dnl : Das sieht hier auf meinem Monitor sehr grünstichig aus.

  • Ich habe das Phänomen bei meinem Samsung C32H711 ebenfalls. Die Farben sind quasi mit dem Farbprofil vom Monitor auf DisplayPort komplett falsch und das Bild stark ausgewaschen. Kalibrierung ändert daran nichts weil es da nicht genügend Anpassungsmöglichkeiten gibt. Wenn ich "Apple RGB" nutze passen die Farben einigermaßen. Wenn ich den Bildschirm per HDMI anschließe, stimmen die Farben mit dem Standard Profil eher.


    Schön, dass sich mal jemand mit demselben Problem findet. Habe mich da schon zu Tode gegoogelt in den letzten Monaten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Harper Lewis Auf einem von meinen 3 Monitoren ist das sehr grünstichig, auf den anderen beiden nicht. :') Hast du ein kalibriertes? Kannst es mir zur verfügung stellen?


    Edit: Ja, die Farbanpassungen unter macOS sind nicht gerade gut. Unter Windows kann ich wirklich alle Monitore auf einander anpassen, sodass die zu 99% gleich aussehen.

  • Dnl :



    Links EIZO CS2730, rechts dein Screenshot. Ich habe noch einen älteren Zweitmonitor von Dell angeschlossen, der nicht die Möglichkeit der Hardwarekalibrierung hat. Screenshots unterscheiden sich aber nicht so krass, wie auf deinem zu sehen.