Final Cut Pro - überfliegen "ruckelt/hängt"

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe nun mein MacOS Mojave auf eine Sandisk Extreme Pro M.2 Installiert alles läuft super flüssig und schnell, bis auf Final Cut!

    Ich verstehe nicht warum das Problem zustande kommt, Wenn ich in Final Cut Pro mit der Maus über mein geschnittenes Video fahre wird dieses ja "überflogen" also live angezeigt und diese anzeige ist nicht flüssig sondern Ruckelt permanent!


    Wenn ich auf meinem Macbook Pro, welches ganz eindeutig weniger Leistung besitzt, das selbe mache, läuft alles flüssig!


    Woran kann das liegen? Irgendwelche Grafiktreiber die fehlen oder andere Treiber die so etwas verursachen können?

    Ich bitte um Hilfe!


    Vielen Dank John!:)

  • Zumindest vorab - bis Experten Details liefern :) - soviel: An den "Treibern" , also Grafiktreibern von Apple bzw. Nvidia Webtreibern liegts nicht bzw. da kannst du nichts verändern.

    Für gute FCP Vorschau wird eine einwandfreie Funktion von IGPU und der GPU - zsuammenspiel benötigt, denke ich. Ist die IGPU nicht oder nicht richtig (connectorless) eingebunden wirds daran haken, plus daran dass FCP besser mit AMD GPUs zusammenarbeitet. Sprich AMD GPUs speziell bei FCP Vorteile haben und NVidias realtiv (im Vergleich zur eigentlichen OpenCL/ Gamespeed, non FCP Anwendungen) schwach sind.

    Wenn du also die IGPU schon richtig eingebunden hast - das werden die Experten klären können bzw. VDA DekoderCheker unten zum Test nutzen)- UND die oft FCP nutzen willst, würde eine AMD ( auch Einstiegs RX 560(D), RX 460 ) von Vorteil sein.

    Aber zuerst würde ich das mit der IGPU als connectorless definiert, abchecken lassen.


    Bei mir sieht das so aus (Checker)

    VDADecoderChecker ; exit;

    GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen7

    Hardware acceleration is fully supported

    logout

  • Hallo mitchde ,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das beruhigt mich schon ein wenig, ich habe bereits eine RX 580 in meinem Computer eingebaut. Ich Entschuldige mich das habe ich gerade erst in meiner Beschreibung geändert! Macht es trotzdem sinn den VDADecoderChecker auszuführen?


    Ja ich hoffe es kann mir beim checken der IGPU jemand weiterhelfen!


    Danke PS John:)

  • Ja, richtig eingebundene iGPU ist wichtig. Also ruhig mal den Checker laufen lassen.

    Und auch die Wahl des SMBIOS (Mac Modell) kann eine wichtige Rolle spielen beim Zusammenspiel IGPU/GPU. Du kannst für die Experten ja schon mal deinen Clover EFI Ordner zippen und uploaden. Dann können die da rein gucken und Tipps geben.

  • Ich habe das Check-Programm einmal durchlaufen lassen folgendes Ergebnis:



    Wie finde ich die richtige Wahl des SMBIOS heraus?

    Mein EFI Ordner ist auch anbei!

    EFI.zip


    Nochmal ein Großes Dankeschön für die bisherige Hilfe von mitchde


    PS John:)

  • Für Deine Hardware ist der iMac18.3 schon richtig sprich das SMBIOS passt schon mal. W

    Stell bitte sicher das im Bios die iGPU aktiviert ist und der VRAM auf 64MB eingestellt ist sowie der DVMT Wert auf Max. Der/Die Monitore bleiben an der RX angeschlossen. Dazu benutzt Du die folgende config.plist (ist Deine ich habe nur den Parameter injectIntel noch ergänzt): config.plist

  • Hallo griven ,


    wie stelle ich fest ob die iGPU im Bios aktiviert ist? Nennt sich die Einstellung im Bios direkt so?

    Danke für deine Hilfe, die config.plist habe ich bereits eingefügt!


    Vielen Dank!

    LG John:)

  • Im Bios nennt sich das je nach Hersteller entweder iGPU oder integrierte Grafik oder Prozessor Grafik je nachdem musst mal gucken wie das bei ASUS genannt wird zur Not gibt das Handbuch Aufschluss darüber :)

  • Dankeschön griven , dass mit der iGPU habe ich gefunden allerdings finde ich zu meiner Verwunderung nichts zu DVTM bzw. VRAM!X/

  • Ich kenne das ASUS Bios jetzt wirklich nicht aber irgendwo muss es da auch Einstellungen dazu geben mag sein das die vielleicht irgendwo versteckt sind...

  • Wenn das ähnlich aufgebaut ist wie bei meinem Prime Z390-A, dann sollte es die Einstellungen an folgende Stelle geben:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, vielen Dank al6042  griven !


    Ich habe nun den DVMT wert auf Max. Gestellt (320M) und die iGPU aktiviert!

    VRAM konnte ich nach wie vor nicht finden.


    Das Problem in Final Cut Pro besteht nach wie vor!

    Ich bitte um weitere Hilfe


    Vielen Dank

    LG John:)

  • Schon was merkwürdig denn hier ruckelt mit FinalCut Pro nix spricht tut eigentlich wie es soll. Wie hast Du das System denn definiert sprich welches SMBIOS fährst Du?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Wenn ich dazwischen sprechen darf.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar, ich kann videos nicht anschauen, nach ne Weile bleibt das Bild stehen, auch im FCPX bleibt die Vorschau hängen.

    Ich füge meinen EFI Ordner, mein System (siehe Signatur)

    Gruß

  • Syndikat Dein SMBIOS war nicht komplett und etliche Kexte unnötig, die ich mal rausgeworfen habe. Ebenso einige Einträge in der config. Den Port-Limit-Patch habe ich erst mal testweise deaktiviert.

  • Wie kann ich denn mein SMBIOS überhaupt korrekt anpassen ich weis nicht wie ich da vorgehe.

  • Schau mal hier, runterscrollen bis nach dem Hinweis "P.S.: Hier die im September 2017 stark überarbeitete Fassung!"

  • Syndikat Dein SMBIOS war nicht komplett und etliche Kexte unnötig, die ich mal rausgeworfen habe. Ebenso einige Einträge in der config. Den Port-Limit-Patch habe ich erst mal testweise deaktiviert.

    trotzdem das gleiche.

    Das Problem ist aber auch, dass das System die CPU nicht erkennt. Es zeigt nur die Ghz und das wars. Vermutlich hängt es auch damit irgendwie zusammen.

    Ist den die SMBIOS richtig konfiguriert mit der CPU die ich habe?

  • Eigentlich muss da nichts konfiguriert werden. Ist die integrierte Grafik vom Prozessor im BIOS deaktiviert? Sonst mach doch mal einen CMOS-Reset und stell das BIOS neu ein.


    PS: Könnte auch an der GTX bzw. dem geringem VRAM liegen. Hättest Du die Chance, mal eine Vega oder RX zu testen?


    Schau Dir bitte auch noch mal diese Seite an.

  • Danke dir. Ich bin schon auf der Suche nach einer RX 580 oder Vega 56. Solkte für ne Weile reichen.

    Ich werde morgen es mal mit dem BIOS neu konfigurieren testen, wenn nicht dann experimentiere ich weiter.

    Wichtig ist, dass du und andere die uns helfen uns nicht alleine stehen lassen ;)

    Ohne euch wären wir aufgeschmissen...