Keine Ahnug von macOS aber ich ziehe das durch. in der Hoffnung das es schon wird ~,~

  • Ich kann mal scheuen ob ich die EFI von meinem Dell Vostro 7110 noch finde. Da dies ähnliche Hardware ist, hilft Dir das vielleicht.


    masterwert90  anonymous_writer Bin auch aus dem Allgäu. Memmingen liegt von mir ca. 30Min. entfernt.



    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • also kurzes update... hab kurzer hand en Asus r512c organisiert bekommen ... is jetzt meiner


    da sollte es wohl besser gehen

    i3 3217U cpu

    4 gb ddr3

    First HackBook Pro 9.2: Asus R512C i3 3217U 4 Gb DDR3 1333 1000 GB WD Black Intel HD4000

    Danksagung an GRT Anonymus Writer HItman20

  • vielleicht solltest du dir erstmal grundlagen anlesen, z.b. in unserer wiki...

    läptopps als hackbook sind zwar grundsätzlich etwas schwieriger aufzusetzen, als desktops, deiner (der alte) bringt aber auf den ersten blick keine unüberwindbaren hürden mit. und beim ersten black- oder whitescreen das handtuch werfen und neue/alte hardware ranzuschaffen ist nicht unbedingt eine sinnvolle strategie... ;-)

    die specs des neuen asus sehen genauso erfolgversprechend aus, wie die des acer, mit der einen ausnahme, dass die HD4000 auch noch unter mojave rennen würde.

    als smbios würde ich in dem fall das MacBookPro 9.2 auswählen, die herangehensweise könnte der beim Thinkpad T430(s) ähnlich sein.

    viel erfolg!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kann mir da vllt jemand nen crashkurs geben?

    First HackBook Pro 9.2: Asus R512C i3 3217U 4 Gb DDR3 1333 1000 GB WD Black Intel HD4000

    Danksagung an GRT Anonymus Writer HItman20

  • das wiki vorlesen??? ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ne wie ich den asus einfach zum laufen bekomm ... beim alten bin ich wenigstens ma in den boot gekommen

    First HackBook Pro 9.2: Asus R512C i3 3217U 4 Gb DDR3 1333 1000 GB WD Black Intel HD4000

    Danksagung an GRT Anonymus Writer HItman20

  • Eine klare Vorgehensweise macht hierbei Sinn. Auch mal notieren was man gemacht hat, und damit kann man dann einen Schritt zurück gehen bei Bedarf.

    Beide deiner Notebooks lassen sich gut zu einem MacBook veräppeln.

  • Was heißt hier Crashkurs? Wir sind hier nicht bei Klickibunti. Einige hier sind schon viele Jahre dabei. Sie können Dir helfen, aber durch die Fülle von Hardware ist es unmöglich, für jedes Gerät eine Universallösung parat zu haben. Ich beschäftige mich schon seit 2007 mit MacOS auf Intel-PC. Da heißt es sich informieren, viel recherchieren, viel lesen und auch viel ausprobieren. Jeder Rechner verhält sich bei der Installation und auch im Betrieb anders. Da vergehen manchmal Tage, Wochen oder auch Monate bis alles richtig läuft. Ich finde es traurig, dass Du schon nach knapp zwei Tagen die Flinte ins Korn geworfen hast. Ein neuer Rechner macht die Sache nicht einfacher, wenn Du die Basics noch nicht beherrscht. Ich habe für mein T520 auch einige Tage gebraucht. Für mein T61 sogar ein paar Wochen. Habe in dieser Zeit viel gelesen und auch mal nachgefragt. Vielen Dank nochmal an grt und griven.


    Was war das nochmal für ein Rechner?

    Scroll - scroll - scroll - ich liebe es.

    Genauso wie verdrehte Bildschirmschüsse, bei denen man sich den Kopf verrenkt :-)

  • bluebyte wie recht du doch hast ! ich bin auch seit 2008 dabei und bevor auch nur einen praktischen Handschlag an einem PC zum Hacki gemacht habe,

    habe ich fast 8 Wochen nur erst mal gelesen wie das so abgehen würde.... dann erst habe ich praktisch angefangen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche über deiner Antwort stehen...

    Scroll- Scroll - Scroll


    Asus R512C

    intel i3 2317U

    HD 4000

    500 GB HDD

    4 GB ddr3 Ram

    First HackBook Pro 9.2: Asus R512C i3 3217U 4 Gb DDR3 1333 1000 GB WD Black Intel HD4000

    Danksagung an GRT Anonymus Writer HItman20

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Bist Du bei der angebenen CPU sicher, dass es eine i3 2317U sein soll?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Teste mal bitte folgenden EFI Ordner auf dem Laptop der die HD3000 verbaut hat, ob der bootet evtl. kannst Du diese auch auf dem Asus R512C anwenden. Falls es nicht klappt, bitte einen Screenshot senden, bei dem es hängen bleibt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,61 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Kurzangabe was bis JETZT passierte
    macOSX konnte installiert werden auf dem Asus gerät... Bildschirm flackert und wlan geht auch nicht -.-*

    First HackBook Pro 9.2: Asus R512C i3 3217U 4 Gb DDR3 1333 1000 GB WD Black Intel HD4000

    Danksagung an GRT Anonymus Writer HItman20

    3 Mal editiert, zuletzt von masterwert90 () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • In der EFI ist auch die Grafikkarte noch nicht richtig eingebunden. Am besten installierst Du erstmal Clover auf die Festplatte und dann kannst Du mit dem Clover Configurator die EFI vom Stick auf die EFI von der Festplatte kopieren.


    Wenn Du das gemacht hast, musst Du in der config.plist die Fake ID bei IntelGFX entfernen und dort die richtig ig-platform-id finden die zu deiner Intel HD4000 passt. Dann sollte auch die Grafikbeschleunigung aktiv werden und dann sollte auch nichts mehr flackern.


    Wenn in dem Laptop eine Intel WLAN karte verbaut ist, wird diese unter OS X nicht funktionieren und muss getauscht werden.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert