Mojave vga funzt hdmi dvi nicht....

  • Hallo!


    ist das normal das mein PC nur über den vga Anschluss funktioniert ???


    sobald ich hdmi oder dvi probiere komme ich nicht in den login screen von Mojave bzw ich sehe dann nichts mehr kein Input Signal.... aber der pc läuft und sobald ich den vga wieder anschließe sehe ich alles....


    kennt wer dieses Problem??


    Danke Gruß

  • Grüß dich.


    Wie hast du denn deinen Rechner verbunden bzw. wie sieht deine EFI diesbezüglich aus? Welches SMBIOS nutzt du?


    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Vielleicht kann ich dir wenigstens etwas weiterhelfen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • tausendmal um Entschuldigung ....hab leider vergessen inject Intel den haken zu setzen ..... omg bin ich blind....


    sry aber danke für die antworten!


    vermutlich weil ich schon soooo lange sitze und probiere übersehen .... uf...

  • eigentlich sollte der Einsatz des whatevergreen.kext ohne InjectIntel=Yes funktionieren.


    Hast du denn den Kext im Einsatz? Optional kann man auch im InjectIntel=Yes starten ohne den WEG, allerdings...naja...weniger toll.


    Sag bescheid, falls es jetzt doch funktioniert hat oder nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hm komisch habe jetzt ein Bild allerdings zeigt er mir nur 7mb Speicher der Intel uhd 630 an sollte doch wesentlich mehr sein um die 1500 ....


    lade mal meine config als Anhang hoch vllt kann wer das checken...config.plist

  • lade bitte den kompletten EFI Ordner hoch. Ich vermute da eher was anderes.


    EDIT:


    Hab auch direkt was gefunden.


    Warum hast du eine Fake ID für die Grafik drin? Lösch die bitte mal raus.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Okay prima Danke viking ! ;)


    hm komisch wenn ich di fake id lösche kann ich nicht mehr starten Black screen ....

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und ein mal bitte diese hier testen. Du hast bootflags drin gehabt die so keinen sinn machen und eine ig-platform-id die als headless läuft.

    Der Whatevergreen.kext zieht sich das selber.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hm hat leider nicht funktioniert habe einen kernel Panic ...


    bzw. wenn ich die Intel inject nicht angehakt habe kommt immer beim Fernseher kein Signal.... er startet zwar aber ich sehe es nicht erst wenn ich am Monitor über vga wechsle funktioniert es ....


    wollte aber meinen Hackintosh am Fernseher über hdmi betreiben...

  • hast du den verbose modus aktiviert?


    Poste bitte mal ein Bild von der KP.


    Eigentlich müsste das funktionieren ohne den Inject.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Viking könntest du mir deine efi schicken das ich das abgleichen kann?



    naja panic habe nicht der Bildschirm wird schwarz aber wenn ich den Monitor umstecke anstatt hdmi auf vga funktioniert alles mit 1500 mb Speicher ....


    möchte aber am Fernseher den pc über hdmi laufen lassen ...


    sprich booten tut er immer richtig aber leider nur am Monitor ...


    am Fernseher nicht da hab ich dann ein schwarzes Bild aber der pc rennt und Mac OS funktioniert nebenbei am Monitor.....

  • ich hab keinen inject, dafür aber mit dem Framebuffer einen Patch drin.


    ich bin mit meinem Rechner noch gar nicht fertig. Das würde dir zu diesem Zeitpunkt wenig nützen. Nimm mal den anderen Framebuffer. mit der 07 am Ende.

    Außerdem wäre ein IOREG log hilfreich.


    Hast du immer noch deine bootargs vom Anfang drin?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • oh okay verstehe ....


    nein habs mit deiner efi probiert funktioniert allerdings nur bei vga und nicht über hdmi ....


    wenn ich aller Dings meine plist nehme habe ich zwar ein Bild über hdmi aber leider nur die 7mb


    vllt is das nur ein anzeigefehler ??:/


    die framebuffer hab ich schon alle 3 durch leider unverändert..

  • dann müssen wir mit dem patcher arbeiten


    deine bootargs machen für mich aber keinen sinn. zumindest die unten im Textfeld

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • okay Viking vielen dank bis dahin muss leider weg ...


    werde dann morgen weiter machen ....


    melde mich dann morgen wieder danke! ;)

  • Ich hätte da mal folgende EFI im Angebot... :)


    Zum Testen bitte den alten EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen, bevor der Inhalt des beiliegenden ZIPs auf die versteckte EFI-Partition kopiert wird.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,06 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh cool danke al6042 ;D


    leider selbes Ergebnis wie bei Viking am Fernseher auf einmal kein Signal..


    und vga angesteckt auf Monitor und dann ganz normal login screen Mojave...


    scheint so also müsste ich am Monitor meinen pc verpflanzen....


    checks echt nicht am Monitor über vga hab ich gleich 1536mb aber am Fernseher kein Bild über hdmi ...


    aber wenn ich dann die fake id 0x59168086 eingebe habe ich über hdmi am Fernseher ein Bild aber leider nur 7mb ...grafik..


    taugt Mac OS vga mehr?

  • Dann solltest du mal deine BIOS Settings checken.

    Das sollte unter Gigabyte ungefähr so aussehen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bios passt gerade verglichen .... :/


    pause morgen gehts weiter dann bin ich wieder fit für neue Tests ;D


    danke euch beiden !!!! :danke::)

  • allgemeine frage: hat überhaupt schon wer in diesen Forum den i3 8100 coffee Lake Intel uhd 630 mit Mojave am laufen ohne Grafikkarte ??? :/