Asus h370-i I5-9600k und das UHD630 7MB Problem

  • hallo zusammen


    mein erster Hackintosh.....und nur probleme...

    mit hilfe von CMMChris....hab ich das system jetzt soweit das eigentlich alles funktioniert

    nur die hardwarebeschleunigung der internen IGPU zeigt weder das es eine UHD630 und auch den speicher von eigentlich 1536MB


    kommt nicht zum vorschein es steht nur bei über diesen mac: display 7MB


    kann jemand helfen...????

    usb geht

    lan geht

    ton geht....über die güne buchse...schön wäre wenn das über hdmi zum monitor kommen würde...im moment aber nicht so wichtig

    BT/Wlan brauch ich nicht



    ich hab lilu und WEG in kexts


    ich würde mich freuen wenn jemand hilfe weiß...gerne auch am telefon


    Gruß

    Eberhard

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das sollte auch hier im Forum direkt funktionieren.

    Kannst du bitte mal deinen aktuellen EFI-Ordner (ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) als ZIP-Datei hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo

    naja ich hab das system neu aufgespielt....hatte schon mit CMMChris hin und her geschrieben...er hat mir folgendes geraten

    ....

    - Install Stick mit TINU oder per Terminal erstellen

    - Clover installieren

    - Coffee Lake (CFL) Grund-Config von hier nutzen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14).....


    daraufhin von mir.....


    ok neuen bootstick erstellt mit terminal

    mojave aufgespielt....

    die efi varianten gezogen aus dem forum...den efi ordner für CFL integriert

    acpi..gfx0..igpu ...gelöscht

    acpi..pegp..gfx0...gelöscht


    smbios 18,1



    kann man irgendwie einfach sehn ob lilu und WEG überhaupt geladen/verwendet wird?



    ich häng die config.plist die ich jetzt im einsatz hab dran

    ton geht

    usb stick...wird nach auswerfen nicht mehr erkannt...meistens

    lan ...geht......hier wäre der weg für anydesk frei....


    bild scheint ganz gut...hab zwischenzeitlich nen anderen monitor dran

    aber

    über diesen mac...grafikkarte...display 7MB

    unter display wird ein 30,5" 1920x1080 angezeigt


    kext/other:

    applealc intelmausiethernet lilu usbinjectall virtualsmc WEG

    die dateien sind einfach nur ins kexts verzeichnis kopiert...muß das nicht irgendwie angemeldet werden?


    ich bin jetzt am ende....kannst du helfen das ich die uhd630/1536MB hinkrieg?

    oder kennst du jemanden der das kann...oder telefon/fernwartung

    ....


    darauf hin hab ich hier den fred aufgemacht...



    dh unterm strich die config.plist ist dieselbe wie die sammlung beinhaltet (hier im forum)...auch die kexts sind schon drin gewesen....soweit läuft alles ..glaub ich...nur eben die igfx wird mir mit 7mb eingepflegt...


    wenn ich im clover startmenu unter options then fake für die grafik mache (0x3E9820003 oder 0x3E9820007 oder ne 0 am schluß) wird mir eine intel uhd 630 angezeigt allerding auch mit 7MB vram....ich kriegs nicht hin daß das nach nem neustart wieder automatisch da ist...ich kriegs nicht abgespeichert....


    bios...den speicher für die igfx hab ich schon von 64 auf 128 und 192 mb probiert...kein erfolg


    github für WEG hab ich mir angeschaut....da ist ja die uhd 630 mit drin...muß aber irgendwie kompiliert werden...kann / weiß ich nicht wie man das macht


    lt der sammlung sind die kexte alle aktuell


    hab schon viel gelesen aber noch keine definitv funktionierende einstellungen gefunden.


    ich wäre über hilfe echt dankbar


    zu mir ich hab in der it branche zu tun ...mach ich seit 17 jahren ...windows seitig kann ich schon einiges...aber ios ist neuland....bis auf mein mac book das ich seit 4 jahren lieben gelernt habe und jetzt im büro den hackintosh einsetzen will



    vilen dank mal im vorraus

    Eberhard

  • Der einfachste Weg festzustellen ob die Kexte geladen wurden, ist ein Terminal-Befehl, der wie folgt lautet:

    kextstat | grep -v apple

    Der "kextstat" zeigt alle im Kext-Cache geladenen Kexts an, während der der "grep -v apple" alle auslässt, die von Apple kommen.


    Wenn du an dem CFL-Ordner nix weiter gemacht hast, kann ich dir als Verfasser des verlinkten EFI-Pakets folgende EFI für deine Kiste anbieten.


    Der Inject der passenden IDs für die interne Grafik erfolgt dort über

    Der Lilu und WhateverGreen.kext sind etwas aktueller als im EFI-Paket.


    Einfach mal versuchen damit zu booten und dann mal schauen was rauskommt. :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vorab ... ich danke dir...


    bin am montag wieder im büro und werd das probieren


    ich melde mich zurück


    danke mal

    Eberhard

  • Salve....

    also habe folgendes gemacht


    deine EFI auf meine SSD komplett....macht mir nen schwarzen Bildschirm wo sonst der Apfel kommt...


    wieder zurück zu meiner config....läuft...aller Dinges keine Veränderung der Hardwarebeschleunigung (display 7MB)


    dann nur deine kexts genommen....schwarzer Bildschirm


    dann nur dein config.plist genommen.....schwarzer Bildschirm...


    schade ...aht sich so hoffnungsvoll angehört


    was kann man tun...

    anbei mal meine funktionierende efi


    Gruß

    Eberhard


    ps...gings am Telefon nicht schneller / einfacher?...fernwartung???


    ach ja monitor soll über hdmi und später wenn ich n Kabel hab über DP gehen

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,12 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Heute nicht...

    Erst arbeiten, dann Montagsstammtisch. dann mal schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bin tagsüber in meinem Computerladen...meistens bis 18.30....gerne Morgenabend....oder auch tagsüber


    Gruß

    Eberhard

  • Tagsüber geht unter der Woche bei mir überhaupt nicht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo

    na klar ...job geht vor...

    wenn du samstag zeit hast für fernwartung ...dann fahr ich ins büro...zeitfenster können wir ja dann vorher klären...


    vielleicht kannst du dir mal die efi anschaun...die läuft in 30 sek hoch...das wär super


    2...3 dinge hätt ich noch


    als erstes wärs super wenn ich die 1536MB der grafik hätte sowohl an hdmi und wenn möglich auch am DP.

    DP-kabel ist noch nicht da



    dann hab ich festgestellt wenn ich in safari 2 tabs offen hab, hab ich oben in der tableiste farbverfälschungen..ich glaub das wird als glinsch bezeichnet...wär schön wenn weg...in firefox keine probleme

    in safari kein flash video möglich...firefox geht



    soweit geht ja alles....sound über klinke....ja......mikro hab ich noch nicht probiert..webcam auch noch nicht probiert, mikro und webcam hab ich bisher auch nicht gebraucht


    alle usb gehen....was will man mehr


    LAN geht...wlan hab ich im moment kein bedarf...wenn ja muß eh ne andere karte/usbstick rein


    BT ist da.... findet aber nix


    sound via HDMI/DP ...wär super...oder ist das ein problem?


    vielleicht klappts ja das die mühle läuft.


    OT: ich hab mal virtual box aufgespielt...ich brauch neben mojave noch die möglichkeit ein windows 7 oder 10 zu haben ohne herunterfahren zu müssen...auf meinem macbook läuft das gut...

    allerdings hab ich festgestellt das ich nur die 32bit versionen für windows in virtualbox gezeigt bekomme...suboptimal

    seither ist der hackintosh auch am start etwas langsamer...kann man das besser schneller lösen?


    EDIT:VirtualBox läuft ..(IM BIOS VT-D und VT-? eingeschaltet....64bit möglich in virtualbox)

    Geschwindikeitstechnisch....ist jetzt n ticken langsamer....system startet in ca. 30sekunden....bin ich mit zufrieden





    bis ...ich hoffe bald


    Gruß

    Eberhard


    ps...nix ist umsonst....

  • Hallo, könntet ihr mir evtl. bescheid geben falls alles geklappt habt da meine cpu ebenfalls die selben Probleme macht und es im Forum keine efi gibt mit funktionierender on board Grafik von coffee Lake ... ;D hab zwar nur einen i3 aber einen versuch wäre es wert.... Danke ;)

  • Deine CPU kann wahrscheinlich mit den Settings für den i9 nicht viel anfangen, da wahrscheinlich eine andere Vnedor-/Device-ID für die UHD630 zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ah okay stimmt auch wieder ... dachte vllt könnt ich da etwas probieren ...


    werde einfach ein wenig warten bzw. bin doch schon am überlegen ob ich mir nicht einfach eine Grafikkarte zulege.... also radeon wenn dann... :)

  • also

    wenn alles funktioniert bin ich gerne bereit alles bereit zu stellen


    gruß

    Eberhard

  • Update

    DP Kabel eingetroffen...eingesteckt neu gestartet....geht. allerdings immer noch mit 7MB

    Mikro und webcam...in meinem Dell 24" integriert....über USB...geht


    Gruß

    Eberhard

  • hallo zusammen....


    da es die letzten tage keinen ansatz gab und ich auch nichts gefunden hab das ne lösung für die hardwarebeschleunigung gab....bin ich so langsam am verzweifeln..


    der trick muß scheinbar der fb-patcher sein....aber ich kann das prg nicht bedienen da hab ich zuwenig hintergrund wissen hab.


    gibts jemanden der mir das machen .....der rest (was ich brauch) läuft


    oder ist´s einfacher ne grafikkarte reinzustecken wenn ja ....welche ich hätt in dem fall gern 4GB der rest wie das teil heißt wär mir egal....kosten sollten im max. mittelklasse bereich bleiben ( 150.-200.-)


    auf hilfe hoffend ....


    eberhard

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt