Coffe Lake System - macOS friert ein

  • Mir ist vielleicht das Prinzip von SSDT nicht ganz klar. Leider ist im Wiki auch kein Eintrag.


    Ich habe mit Hilfe von IORegistryExplorer die aktiven USB Ports herausgeschrieben und die Inaktiven als Bootarg inClover exkludiert.

    In IORegistryExplorer sehe ich den internen Anschluss der Blootoothkarte. Mein erster Gedanke war schließlich dort den Wert auf 255 zu setzen. IORE lässt mich da aber nix ändern.

  • Ohje, ich melde mich später nochmal dazu, jetzt keine Zeit ausführlich was darüber zu schreiben. Vielleicht mag sich in der Zwischenzeit auch jemand anderes um dich kümmern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • flaneurin ganz vereinfacht gesagt machst du mit einer DSDT oder einer SSDT oder mit diversen Fix (Haken unter ACPI im Clover Configurator) nichts anderes als ein zurecht biegen bzw. ein verbiegen von ACPI Informationen.

    So verbogen quasi dass macOS (auch) etwas damit anfangen kann, mit den IOReg kontrollierst du das Ergebniss anschließend.


    Lass dich nicht entmutigen... :)

  • Lass dich nicht entmutigen... :)

    Danke :) Ich bin auf jeden Fall bereit mir etwas mehr Durchblick zu schaffen. Ich bin höchstzufrieden mit meinen Hacki und es wird sicher nicht mein Letzter sein. Außerdem funktioniert ja eigentlich alles, ich kann damit bestens arbeiten, das ist das Wichtigste, der Rest sind Luxusprobleme.


    EIne Frage: Wie oder Wo oder mit Was kann ich die Einträge in der DSDT oder SSDT ändern?

  • So, liebe flaneurin. Es kann weiter gehen. Wir machen jetzt mal kurzen Prozess: Erstell dir eine Liste aller Ports die genutzt werden. Da du kein USB 3.0 verwendest, sind das alles HSXX Ports. Im IOReg hattest du ja bereits alles durchgetestet. Liste fertig? Gut, dann kann es weiter gehen.


    Schau mal bitte im IOReg das Device XHC an. Dort solltest du diesen blau markierten Eintrag finden.


    8086 ist die Vendor ID und bedeutet Intel. A2AF ist die Device ID und teilt mit um welchen USB Controller es sich genau handelt. Bei dir kann sich die ID natürlich unterscheiden. Die Device ID ist wichtig, bitte merken oder notieren bzw. das Fenster so offen lassen.


    Nächster Schritt: Wir holen uns ein SSDT-UIAC Template. Rehabman aus dem verbotenen Tomaten Forum hat da eines. Hol es dir: https://github.com/RehabMan/OS…/master/SSDT-UIAC-ALL.dsl

    Öffne einfach macIASL und kopiere den ganzen Kram da rein.


    Wenn du dir nun den ganzen Text mal genauer ansiehst, findest du diverse Packages, welche verschiedenste USB Ports beinhalten. Los geht es mit HUB 1, dann folgt Hub 2, dann kommt EH01 und so weiter. An dieser stelle suchst du einfach nach dem Paket, welches mit der Device ID deines XHC übereinstimmt. Alle anderen Packages löschst du. Wenn wir nun mal mein Beispiel mit dem "a2af" Controller nehmen, ist die Datei danach auf diesen Bestandteil geschrumpft:



    Und nun wird es noch kürzer: Lösche alle Anschlüsse im Paket die mit SS anfangen. Brauchst du erstmal nicht. Später, wenn du mal USB 3 Geräte nutzen möchtest, kannst du dich darum immer noch kümmern. Setze außerdem gleich das Boot Argument "-uia_exclude_ss" in deine Clover Konfiguration, damit wir die Dinger auch garantiert los sind.


    Als nächstes kümmerst du dich dann um deine HS Ports. Lösche alle HS Ports die nicht in Benutzung sind (diese hast du ja schon identifiziert). Bei den anderen prüfst du, ob die Konfiguration stimmt. Der USB 2.0 Anteil auf USB 3 Anschlüssen bekommt den Wert 3, USB 2.0 auf einem echten USB 2.0 Anschluss bekommt den Wert 0 und der interne Port von der Bluetooth Karte bekommt den Wert 255.


    Als nächtes klickst du dann in macIASL auf "File" und dann "Save As". Wähle unten bei "File Format" den Eintrag "ACPI Machine Language Binary" aus. Speichere die Datei in deiner EFI unter Clover/ACPI/patched/ als SSDT-UIAC.aml. Der Code wird nun kompiliert (sollte ohne Fehler ablaufen) und gespeichert. Die gesetzten Werte werden dabei auch in die von mir zuvor genannten Hex Werte umgesetzt (0x0, 0x03, 0xff).


    Wenn du jetzt neustartest sollten alle Ports korrekt konfiguriert sein und Sleep laufen. Viel Spaß und Erfolg!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat nun alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für deine Mühe!


    Ich habe aber nun den Übeltäter des Sleep Problem gefunden: Mein externes Audiointerface hat leider keinen Ausschaltknopf und es ist das Gerät welches den Rechner immer aus den Sleep holt. Denn ausgestöpselt hat der Rechner nun kein Problem mehr mit dem Sleep.


    Durch das Abschalten der Bluetoothkarte kann ich nun außerdem den Rechner nicht mehr mit meinen Bluetoothgeräten wecken. Ist aber halb so wild, da ein USB-Keyboard als Notsystem immer angestöpselt unter meinem Schreibtisch liegt. i


    Usb-Power-Aus klappt leider immer noch nicht. Habe in Clover deinen entsprechenden Tipps mit den Häckchen beflogt.


    Wie gesagt, bin ich dankbar wenn wir diese kleinen Probleme lösen, aber es handelt sich um Luxusprobleme und deswegen möchte ich auch niemand zu viel Freizeit stellen. :)

  • @Audio: In dem Fall kannst du den USB Port mit dem Audio Interface auch als intern deklarieren. Dann musst du es nicht immer abstecken.


    @Wake: Leider geht das Aufwecken per Bluetooth geht leider bei sehr vielen Hackis nicht. Ich bezweifle auch stark, dass es vor dem Setzen des USB Ports als intern ging. Da ging dein Sleep ja überhaupt nicht somit konntest du es auch nicht testen. Musst du aber auch nicht: Das Problem besteht sehr wahrscheinlich unter Windows auch (bei mir ist es so), hat also nichts mit macOS zu tun sondern mit dem Mainboard. Da hakt es wohl irgendwo in der DSDT, mir fehlt aber das Know-How dem auf die Spur zu gehen.


    @USB Power: Dann würde ich in der Clover Konfiguration mal noch den Haken bei FixShutdown entfernen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @audio: gute idee mit dem audiointerface intern. leider klappt es immer noch nicht. habe nochmals in IORegistryExplorer nachgeschaut und da steht jetzt 0xFF, müsste also definitiv aus sein. Vielleicht liegt es auch am an der Soundkarte selbst, werde mal recherchieren.


    @USB Power Off: Funktioniert jetzt


    @wake: ich glaube auch, dass vorher der Ruhezustand gar nie funktioniert hat, sondern einfach der Monitor deaktiviert wurden. Mir ist das wohl einfach nicht aufgefallen. Damit kann ich aber leben

  • Jo das stimmt so. Eigenartig. Dann nimm die Deklaration als "Intern" mal wieder raus und setze wieder den korrekten Wert. Anschließend versuche es mal in der Clover Konfiguration mit diesen Haken.

    Danach Neustart und prüfen ob das Audio Interface den Hack immer noch aufweckt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nach einigen Tagen hatte ich gestern wieder einen freeze und musste den Rechner abwürgen. Ich habe nun etrecheck laufen lassen und es sagt mir dass es kernal panics sein könnten. Es werden einige Programme aufgelistet die in den letzten sieben Tagen abgestürzt sind.


    Was mir noch aufgefallen ist: Etreck spricht von 8.65 GB RAM, die Macos Anzeige zeigt mir aber die von mir eingebauten 16 GB Ram an. Die Komponenten sind alle nicht älter als drei Monate. Es würde mich also wündern wenn schon ein Ram Riegel kaputt wäre.

  • Ich bin mit dem Tool nicht vertraut, aber es könnte sein, dass hier der belegte oder der freie RAM angezeigt wird und nicht der gesamte RAM. Bitte nochmal prüfen. Wenn in macOS alles korrekt angezeigt wird, sollte das schon passen.

    LG Chris


    Meine Hardware: