Coffe Lake System - macOS friert ein

  • Hi,

    mein system friert hin und wieder komplett ein, das passiert mir ungefähr einmal die Woche. Der Mousezeiger funktioniert aber ansonsten hilft nur noch ein Neustart.

    Kexte sind upgedate, im Anhang lege ich meinen EFI Clover Ordner bei.


    Kann mir jemand helfen? vielen Dank

  • Ich würde da eher bei der Hardware und den Bios-Einstellungen suchen.

    Netzteil, CPU übertaktet, oder Serial-Port nicht deaktiviert. zum Beispiel.

    Oder passiert das bei einem bestimmten Programm?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „Macos friert ein“ zu „Coffe Lake System - macOS friert ein“ geändert.
  • ralf. aktuell habe ich noch nichts übertaktet :)

    ich habe nun kurz im bios nachgeschaut, aber einen serial-port habe ich dort nicht gefunden. wonach muß ich suchen?

  • Bei meinem Z170Board ist das im Bios unter Peripherals/Super IO Configuration


    Vielleicht ist es auch ein Safari-Problem. Oder ein RAM-Riegel spinnt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • eigentlich sind alle Komponenten ziemlich neuwertig. Aber ich werde mal beobachten wann das einfrieren passiert. Habe bisher noch keinen Zusammenhang feststellen können.

    EtreCheck hat auch nichts besonderes gemeldet.


    Gibt es nicht auch innerhalb macos die Möglichkeit einen Systembericht nach einem Neustart zu erstellen?

    • Hilfreich

    Was ich pauschal sehe:
    - Keinerlei DSDT Patches aktiv

    - Keinerlei USB Konfiguration

    - Kein PluginType gesetzt (= kein Power Management)

    - Seltsame Konfiguration unter Graphics

    - FakeID Werte unter Devices auf 0x0000 statt 0x0

    - Diverse USB Parameter Injects auf PCI Pfade in Devices und viele weitere Injects auf diverse PCI Pfade (stammt das von dir?!)


    Die Config sieht mir insgesamt ziemlich seltsam aus und sollte bereinigt werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es ist mein erster Hackintosh und es war ein Nachbau eines Rechners den ich irgendwo im Netz gefunden habe, die config habe ich deshalb übernommen. Jemand im Forum hier hat aber auch mal drüber geschaut.

    Der Rechner läuft im großen und ganzen recht stabil, nur eben diese freezes, sowie manchmal kleinere Grafikfehler kommen vor.


    Außerdem haben die USB-Anschlüsse noch Strom, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, da habe ich selbst einige Dinge probiert aber ohne Erfolg.


    CMMChris kannst du mir helfen die config zu optimieren?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hey,


    hatte das auch mit der RX 560... liegt daran das der WindowServer abschmiert. Versuch es mal mit dem SMBIOS: MacPro6,1 das hatte damals funktioniert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • flaneurin Fertige EFIs übernehmen ist immer so eine Sache. Ich kann dir gerne eine ordentliche Config bauen, dazu muss ich aber wissen was so alles neben Prozessor und Grafikkarte in dem Rechner steckt.


    Bezüglich USB Power: Suche mal im BIOS nach einer "ErP" Option. Das sollte den Strom nach dem Herunterfahren abschalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich glaube die ErP Option habe ich bereits probiert. Werde es nochmals überprüfen. danke


    und hier mein System:


    Motherboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7

    Graka: Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G

    Wifi+Bluetooth: Abwb 802.11AC Wi-Fi mit Bluetooth 4.0 PCI Express (PCI-E) BCM943602CS

    Prozessor: Intel Core i7 8700K

    Lüfter: Be Quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 250W

    Power: EVGA 600 BQ, 80+ BRONZE, 600W

    Ram: Corsair Vengeance LPX 2 x 8 GB

    Systemplatte: Samsung 860 Evo, 1 TB


    es läuft nur macos, kein windows ;)


    und dann sind noch einige andere Festplatten über Sata angeschlossen. Über die USB Ports laufen Audiointerface und verschiedene Midicontroller.

  • Okay, dann mache ich erstmal Kahlschlag in der Config und wenn es dann noch wo hakt tasten wir uns da Schritt für Schritt ran. Config lade ich hier hoch wenn fertig. Wäre nett wenn du mir noch ne DSDT von deinem Mainboard schicken könntest. Einfach im Clover Start Screen F4 drücken. Die Datei befindet sich dann unter EFI/Clover/ACPI/origin/.


    Edit: Hab mir mit ner DSDT aus dem Netz selbst geholfen. Teste mal die EFI im Anhang (komplett ersetzen, alte zuvor sichern). Bitte wenn es läuft prüfen ob die Kexte aktuell sind, habe das nicht gemacht. Dazu kannst du den Kext Updater hier aus dem Forum nutzen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,23 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wow, vielen vielen Dank CMMChris. Das ging ja schnell.


    Habe den Ordner übertragen, die Kexte upgedatet sowie den Kextchache neu aufgebaut.

    Alles läuft in meinem kurzen Test problemlos. Grafik und Audio alles tadellos und performant. Auch die Audiodevices sind nun aufgeräumt, hatte vorher ziemlich viele Einträge.


    Folgendes läuft noch nicht ganz rund:

    • Ruhezustand: wenn ich den Rechner aktiv in den Ruhezustand schicke, dann wacht er gleich danach wieder von alleine auf, wenn er alleine schlafen geht dann scheint es aber zu klappen
    • beim Herunterfahren werden nun die USB-Geräte zwar kurz ausgeschalten, schalten sich aber dann wieder ein und bleiben an. ErP im Bios ist aktiviert.
    • der direkte Audioausgang am Rechner geht nicht mehr (ich sehe ihn auch nicht bei den Audioausgängen). Das ist allerdings nur Kosmetik, den brauche ich eigentlich gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von flaneurin () aus folgendem Grund: Edit

  • @Ruhezustand: Am besten richtest du dir mal deine USB Ports korrekt ein. Entweder per IntelFBPatcher (https://www.insanelymac.com/fo…18-intel-fb-patcher-v169/ Abschnitt "USB Port Patching") oder mit einer SSDT-UIAC (Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)). Der USB Anschluss an dem deine Bluetooth Karte hängt muss als intern gesetzt werden - 255 bzw. 0xff. Ruhezustand müsste dann laufen.


    @Herunterfahren: Bitte hake im Clover Configurator mal noch "Enable C2", "Enable C4", "Enable C6" und "Enable C7" an. Eventuell hilft das bei deinem Problem.


    @Audio: Fürs Onboard Audio fehlt in der Clover Config noch die Layout ID unter "Devices". Dort bitte Reset HDA anhaken und dann nacheinander folgende Layout IDs testen bis alles korrekt läuft: 1, 2, 5, 7, 11, 13. Teste am besten mal direkt die 11 als erstes, mit der schnurrt mein Gigabyte Board mit demselben Audio Chip hervorragend.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die USB-Schnittstellen habe ich nun mittels SSDT UIAC eingerichtet. USB3 Gerät besitze ich keines, deswegen kann ich das auch nicht testen bzw. als Bootarg ausschließen. Die interne USB-Bluetoothkarte habe ich bei diesen Schritten berücksichtigt. Der Ruhezustand wacht nach wie vor auf.


    Folgenden Punkt verstehe ich aber nicht ganz. Wo soll ich diesen Wert ändern? Im Clover Configurator?

    Der USB Anschluss an dem deine Bluetooth Karte hängt muss als intern gesetzt werden - 255 bzw. 0xff.

  • Nein in deiner SSDT-UIAC oder USB Kext - je nachdem welche Methode man nutzt. In deinem Fall also die SSDT-UIAC. Beispiel:


    "HS02",

    Package (0x04)

    {

    "UsbConnector",

    0x03,

    "port",

    Buffer (0x04)

    {

    0x02, 0x00, 0x00, 0x00

    }

    },


    Der rot markierte Teil der Deklaration für den Port HS02 steht auf 0x03. 0x03 steht für 3 und damit wie du dir denken kannst USB 3, da der Anschluss der USB 2 Teil eines USB 3 Anschlusses ist (bei reinen USB 2 Ports setzt man den Wert auf 0). Wenn es sich hier nun um einen internen Port handeln würde, muss man macOS das verklickern. Dies geschieht so:


    "HS02",

    Package (0x04)

    {

    "UsbConnector",

    0xff,

    "port",

    Buffer (0x04)

    {

    0x02, 0x00, 0x00, 0x00

    }

    },


    Das 0xff ist 255 und 255 steht bei macOS für intern.


    Wenn du kein USB 3 Gerät hast und damit auch kein USB 3 nutzt, kannst du das Boot Arg -uia_exclude_ss in Clover setzen. Damit werden alle USB 3 Ports ausgeschlossen. Aus deiner SSDT-UIAC kannst du die SS Ports dann auch entfernen.


    Solange der Port an dem Bluetooth hängt nicht als intern markiert ist, wird Sleep nicht laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • bestens erklärt, danke. Nur verstehe ich immer noch nicht ganz wo ich das ändern soll. Ich sehe im IORegistryExplorer die Stelle kann sie aber nicht ändern.

  • oder mit einer SSDT-UIAC (Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht))

    Ich habe diese Anleitung benutzt. Siehe deinen Link oben im Post 14