MacBook Pro 5,3 findet kein Wlan

  • Moin zusammen,

    ich habe auf mein MacBook Pro von 2009 mit der Anleitung von dosdude1 macOS 10.14 Mojave installiert. Das lief auch eine ganze Zeit gut. Ein paar Tage nach der Installation ist es neugestalten und findet seitdem kein WLAN mehr. Verbaut ist eine BMC43xx 1.0 und wird auch in der Systemübersicht angezeigt. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen?


    BlackDice

  • Willkommen im Forum! Das war was mit wlan Modulen die nicht unterstützt werden... Kenne mich da aber nicht aus...

  • Danke :)

    Das ist der Kartentyp 0x14E4, 0x8D laut Seite wird der Unterstützt. Das ja auch einige Zeit vorher funktioniert.

  • Seit Mojave sind die Airport Karten die als Airport Atheros40 laufen nicht mehr unterstützt sprich sie funktionieren nicht mehr. Die Funktion kann aber wiederhergestellt werden. Hierzu lade Dir am besten den KextUpdater aus den Tools herunter. In den Werkzeugen des KextUpdaters findest Du die Möglichkeit die AirPotrAtheros40.kext aus HighSierra nach zu installieren. Einmal installiert geht das WLAN auch unter Mojave wieder :)

  • Du meinst der zweite Punkt? „Installiert Kext für Atheros AR92xx/93xx Wlan Karten“

    Hab ich zwar gemacht und auch neu gestartet aber hat leider nichts gebracht

  • Nee noch nicht. Wie geht das denn?

  • So wie ich das jetzt gelesen habe ist clover doch ein bootloader für hackintosh Geräte oder?


    Ok hab ich verlesen. Damit ersetzte ich den originalen Bootloader und habe dann mehr Funktionen?


    Hab jetzt auch wieder das Problem dass mir in der menu bar angezeigt wird dass keine wlan Hardware installiert ist… nervig das alles

  • Damit ersetzte ich den originalen Bootloader und habe dann mehr Funktionen?

    Ach du Schei... blos nicht! Das war ein Fehler von mir, habe jetzt erst gesehen dass es sich um ein echtes MacBook handelt.
    Sorry :oops:

    NVRAM löschen machst du über das Terminal:

    Code
    1. sudo nvram -c
  • Kein Problem :)


    Wie kann ich den mit den Kext Updater die runtergeladenen kext installieren? Habe da jetzt nur einen Ordner auf meinem Desktop. Da ist eine AirportBrcmFixup.kext drin.

  • Halt aber jetzt nicht den FixUp installieren der bringt Dir 1. auf einem MAC nichts und 2. mit Deiner Hardware schon gar nicht ;)

    Was ich meinte war das hier:



    In den Dialog kommst Du wenn Du auf "Werkzeuge" klickst. In dem Dialog einfach "Installiert Kext für Atheros...." wählen und fertig.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt