Bootscreen

  • Hallo,


    es ist nicht wirklich ein Problem sondern eher kosmetisch, aber deshalb sind wir ja hier im Feintuning...

    Beim meinem Zweitsys, siehe Signatur kommt erst der Ladebalken, dann siehe Foto, dann wieder Ladebalken und dann der Desktop.

    OSX 10.14.2, alle Kexte und Clover aktuell, HD4600.

    Fällt dazu jemandem was ein?


    Danke,

    tomate.

    Bilder

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Naja. Das ist halt ein Bootglitch. Habe leider kein System mit der HD4600 am Start. was hast du denn für kexte im Einsatz?


    Lilu und WEG? Oder den IntelGraphicsFixup.kext

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Diese Boot Glitches tauchen gerne mal bei verschiedensten Grafiklösungen auf und lassen sich in der Regel nicht beseitigen. Der Glitch wird beim Aktivieren der Grafikbeschleunigung erzeugt. Meine Vega 64 zeigt sowas auch ab und an mal, damit muss man sich einfach abfinden. Linux Nutzer kennen diese Glitches auch ganz gut. :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • naja. Würde ich so nicht ganz bestätigen. Unter ElCap ließ sich das bei der HD4600 mit einem Clover patch durchaus beheben. Genauso stehen die Chancen gut bei Lilu + WEG. Ich hatte das bei der HD4600 durchaus in den Griff bekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie es unter Mojave war.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Lade bitte noch einmal deine Config.plist mit hoch.

    Und teste doch bitte einmal denWhatevergreen.kext

    Bei clover mit dazu packen und einmal berichten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • WEG testen hab ich erst später Zeit für...

    config.plist im Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (4,99 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Ich habe gerade einmal in meinen alten clover ordner von der HD4600 geschaut. Da war in der config.plist die grafikeinstellung nackig. Also nichteinmal ein injekt intel

    und ich hatte wohl den Intelgraphicsfixup.kext im Einsatz. Das wäre der zweite Versuch, wenn WEG nicht geht. Allerdings ist mittlerweile der IGF.kext im WEG integriert. Sollte also eigentlich mit weg laufen.


    Und lösche mal deine Nullen bei graphics in deiner Config.plist raus .

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ist ja der Hammer, WEG hats gebracht!

    Statt dem Glitch geht der Monitor (vermutlich an der gleichen Stelle) kurz aus und dann wieder an, so kenn ichs auch von meinem "grossen" Hacki! Das ist ja schon viel viel besser! Was macht der WEG eigentlich noch, hab manchmal Sleep/Wake Probleme, aber schlecht reproduzierbar...

    Danke!!!

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Super und Danke für die rückmeldung. Dann kannst du ja das Thema als erledigt markieren ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Manchmal wacht er nicht richtig auf: die Lüfter gehen an aber der Monitor bleibt aus und der Rechner läuft auch nicht (soll heissen: Caps LED geht bei Tastenbetätigung nicht an)

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Er braucht auch ziemlich lange zum einschlafen, ca. 10sec.

    Darkwake guck ich mir im Laufe des Tages mal an, Danke

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Mein grosser schläft in 2-3sec

    p.s.: auch das automatische Einschlafen (Energieeinstellungen) funktioniert nur manchmal. In der Regel bleibt er wach, manuell funktioniert öfter.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomatoes ()

  • Wie gesagt hilft dagegen sehr wahrscheinlich ein korrekter Darkwake Wert. Einfach mal mit Werten zwischen 0 und 10 experimentieren.

    Bzgl. der Einschlafzeit: Ich sage ja nicht, dass es nicht auch schneller geht, aber 10 Sekunden sind eben nicht unnormal. Mein Hackintosh benötigt auch um die 10 Sekunden zum vollständigen Einschlafen (= Lüfter aus), genauso mein 5k iMac Late 2015.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kommt der Boot-Glitch zustande wenn einen nicht ganz korrekte FB-Einstellungen verwendet oder taucht dieser Glitch selbst mit perfekten Einstellungen trotzdem bei manchen System auf? Ich frage weil mein System eigentlich ohne Grafikprobleme läuft, d.h. USB-C-auf-HDMI- oder USB-C-auf-DP-Adapter hotpluggen funktioniert einwandfrei, ebenso Audio über den Adapter. Ich habe QE/CI und Metal und eben bis auf den Boot-Glitch noch keinen einzigen Fehler sehen können. Ich habe lediglich ig-plattform-id passend für meine iGPU eingetragen und natürlich Lilu+WEG.

  • Den Glitch gibt es immer dann wenn der Treiber initialisiert wird und hängt damit zusammen wie das Bild von macOS in den Fall ausgegeben wird (hat was mit dem Grafikspeicher zu tun am langen Ende). Der Glitch ist nicht mehr als ein optischer Makel also nichts was irgendwie Kriegsentscheidend ist.

  • Vielen Dank für die Erklärung! Ja, der "schöne" Wechsel in den Framebuffer. Kenne ich von Linux aber da ich dort eigentlich nie eine GUI benutze hatte ich da nie ein Problem mit ;) Haben Mac's auch das Problem oder sind nur Hacks befallen?