Komponentenliste für MINI-ITX System

  • Hallo liebes Forum,

    Ich möchte mich nach langen überlegen an einen Hackintosh versuchen.

    Das Problem dabei ist, dass Ich ein vermutlich ein Mini-ITX System benötige, da Ich in meiner kleinen Studentenwohnung leider nicht sonderlich viel Platz habe.

    Ich bin was das Thema Mini-ITX angeht jedoch leider nicht sonderlich bewandert, bzw. beim Thema Hackintosh etwas überfragt welche Komponenten jetzt von Vorteil wären.

    Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn Ich einfach mal nach euren Ideen für die Komponenten frage.

    Der Anwendungsbereich liegt bei etwas Bild- und Videobearbeitung sowie etwas Gaming.

    Aktuell habe Ich Zuhause noch eine 1050ti: GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB (GV-N105TOC-4GD), welche Ich gerne Verwenden würde.

    Wichtig für mich wäre noch die Funktion Airdrop.

    Ich entschuldige mich gleich für meine Dreistigkeit. :saint:


    MFG

  • Mit der GeForce würdest du dann aber erstmal auf 10.13.6 (High Sierra) festsitzen. Für Mojave gibt es von NVIDIA nach wie vor keine Treiber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • (sry, viel Text im Post)


    Mini-ITX ist an sich keine schlechte Idee, nur musst du dabei bedenken:


    je kleiner das Gehäuse, desto kritischer die Wärmeabfuhr, und desto weniger Platz hast du da drinnen, desto lauter wird das System (da du mehr Lüfter - vor allem Kleinere - benötigst, um die Abwärme raus zu bekommen)


    Meiner Meinung nach hat miniITX (mit entsprechend kleinen Gehäusen) nur dann Sinn, wenn du mit ner integrierten GPU klar kommst - weil dann der Formfaktor kleiner ausfällt, und die Kühlung leichter ist...


    Vor allem wenn du Gaming mit als Anforderung siehst und das Ding klein sein soll, wird die Auswahl an möglichen Gehäusen eingeschränkt; damit verbunden: welche Komponenten empfohlen werden können...


    Wenn du darum also anstatt "Kleinstgehäuse" (mini-ITX) auf ein "Kleingehäuse" im mATX-Format (bsp. von Bitfenix) ausweichst, können die Komponenten schon wieder anders aussehen (weil mATX schon etwas grösser ist als mini-ITX)... Bsp. Grafikkarten mit zwei Slothöhen usw

    Ev. als Gehäusetip-Hüftschuss in den Raum gestellt:

    Lian Li PC-Q07;

    Vorteil: (gibts in vielen Farben) klein, mini-ITX, hat Platz für eine Grafikkarte mit 1 Slothöhe (weil gleich darunter kommen Festplatten), ein 5 1/4"-Slot (kann auch die Platte(n) aufnehmen wenns sein muss). Kann mit einem ATX-Netzteil befeuert werden.


    Nachteil: bei ATX-Netzteil kann der CPU-Kühler max. 7cm hoch sein; abhängig wie das Netzteil verbaut ist (Luft aus dem Gehäuse saugend, oder Frischluft-Ziehend), muss der CPU-Lüfter auf saugend montiert werden. Kein Platz für zusätzlichen Gehäuselüfter. Viele Belüftungsöffnungen - d.h. da wird viel Staub im Gehäuse anfallen. Dünne Wandmodule; d.h. abhängig von der verbauten Hardware wirst du vom System ordentlich was zu hören bekommen, weil du die Belüftungslöcher offen lassen musst (und nicht dämmen kannst)..


    Könntest du allenfalls ein paar "Wunschvorstellungen" nennen? Bsp. gewünschte Gehäusegrösse, Spiele die du zocken willst, wie häufig Video/Grafik-Bearbeitung zum Zuge kommt (welche Programme du dafür verwenden willst usw), damit die Hacki-Profis hier gleich sagen können welche Hardware du dafür brauchst...

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Kauf dir lieber ein sehr kompaktes mATX Case statt einem mini ITX Case. Die Unterschiede in der Höhe betragen bei sehr kompakten mATX Cases gerade mal 2-3 cm in der Höhe ggü gängigen ITX Cases. Ich denke die 2cm wirst du noch übrig haben.

    Beispiele für kompakte mATX Cases:

    Coolermaster Q300L
    InWin 301
    Jonsbo RM3

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo Mallek und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn Ich einfach mal nach euren Ideen für die Komponenten frage.

    Wieso denn, das ist der Sinn des Unterforum Hardwarekompatiblität, lieber ein mal öfter nachfragen als später das falsche bestellen.


    Gruß derHackfan

  • Für ein kleines System und mit potenter Grafikkarte kann ich das DAN A4-SFX-Gehäuse empfehlen: https://www.dan-cases.com


    Hat 7.2l Volumen und dürfte zu den kleinsten Gehäusen zählen. Die Grafikkarte sitzt hierbei hinter dem Mainboard in einem eigenen Kühlkanal wodurch Kühlung kein Thema sein dürfte.


    Ich bau mir damit grade selbst meinen neuen Hackintosh, es wird wohl ein i7-System werden. Genaue Komponenten hab ich noch nicht ausgewählt. Grafik wirds wohl eine RX580 werden da ich Mojave haben will, Mainboard schiele ich derzeit zu Gigabyte, da hab ich aber noch keine konkrete Auswahl..

  • Oh, danke für die vielen Antworten. ^^


    alterdaswirdnix


    Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe mich zu steif ausgedrückt.
    Es muss nicht unbedingt ein Mini-ITX System sein. Das größte Problem ist die "Größe" an sich. Ich habe bei mir im Studentenwohnheim leider nicht sehr viel Platz, weshalb Ich mir ungern einen großen Tower unter den Tisch stellen möchte (vor allem weil jeden Tag die Putzfrauen kommen und den Teppich saugen). Der PC wird also auf dem Tisch stehen. Daher bin ich auf der Suche nach einem kompakten Gehäuse. Mir sind da die Cube-Gehäuse ins Auge gefallen. Die Lautstärke spielt da erstmal nicht so das große Problem. Jedoch sollte natürlich die Luftzufuhr nicht zu knapp bemessen werde.
    Ich spiele aktuell Fallout76, Arma 3 (mit vielen Mods, ist sehr CPU und GPU lastig, eigenen Server etc.), PUBG, The Witcher, Ark und noch ein paar mehr.

    Durch den eigenen Gameserver streame ich auch ab und zu über meinen aktuellen PC auf Twicht. Es werden jedoch auch Gamemodelle, Texturen und öfters auch Videos erstellt. Dies geschieht über Photoshop, Final Cut und einige Steam-Tools.

    Nach genauerer Überlegung würde ich daher eventuell auch die GTX 1050ti ersetzen und auf ein stärkeres Modell zurückgreifen. ^^
    Das wichtigste ist dabei jedoch aktuell der Formfaktor (auf RGB kann ich verzichten).
    Mein Budget liegt für den PC bei ca. 850 Euro.


    MFG

  • Mallek

    Hat den Titel des Themas von „Vorschläge für ein Mini-ITX System“ zu „Komponentenliste für MINI-ITX System“ geändert.
  • Unterschätze die Lautstärke der Komponenten nicht - besonders wenn der Hacki AUF dem Tisch zu stehen kommt (da hörst du das viel deutlicher als wenn noch eine Tischplatte dazwischen ist!).


    Das CoolerMaster-Gehäuse ist relativ offen (die Wände sind Staubfilter oder Fenster). So cool das CoolerMaster ist, bedenke: es kommt auf dem Tisch zu stehen und da laufen ein paar Lüfter drin...


    Daher wär meine Empfehlung den CPU-Kühler von Kazuya91' Liste gegen einen be quiet! Shadow Rock (Allenfalls in der Slim-Variante falls der "Grosse" nicht rein passt) auszutauschen - Alpenföhn baut hervorragende Kühler und Lüfter, aber die Motorengeräusche der Lüfter sind - im Gegensatz zu den be-quiets - gut zu hören...


    Ah ja, um Kazuya91 zu sekundieren:


    das Z390m unterstützt, laut Gigabyte-Homepage, sowohl 8. und 9. Generations-CPU; die i7 sollte also gehen...


    Edit als Disclaimer:

    im "alten" PC hatte ich den Brocken drin - den Lüfter gegen einen be-quiet austauschen müssen, der Alpenföhn-Lüfter "motorte" zu stark trotz Gehäusedämmung.

    im jetzigen PC ("Grossen") werkelt ein Ben Nevis (ohne Advanced) - der 12cm-Lüfter ist nur "oben" 12cm, auf dem Kühler 9cm - ein Ersatz der nicht so brummt hab ich noch nicht gefunden (und das in einem Fractal Define mini) ...

    Mehrere Gehäuselüfter von Alpenföhn; alle durch beQuiet ersetzt weil zu starke Motorengeräusche...


    Die Temps bei allen Alpenföhn-Kühlern super, nur eben: trotz Dämmung sehr gut zu hören (könnte ich nie auf dem Tisch stellen)

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Okay, dann würde mein System jetzt wie folgt aussehen:


    SSD: SanDisk Plus 480gb

    CPU: i7-8700

    GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
    MB: Gigabyte Z390 M Gaming

    CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühle

    RAM: G. Skill Aegis DIMM KIT 16GB, DDR 4 RAM

    Netzteil: be quit ! Pure Power 11 CM 500w ATX 2.4

    Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L

    Wlan-Karte: ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X)


    Wäre dies so möglich ?


    #edit

    Oder wäre es doch sinnvoller eine AMD-CPU zu nehmen, gerade für die Multimedia Anwendungen?
    Oder hat man durch die nicht gerade einen Vorteil, da ja gerade FinalCut dafür nicht optimiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Mallek ()

  • Ne, Intel ist schon gut so.

    Das System passt soweit. Zur WLAN BT combo kann ich da nichts sagen aber ich denke das passt auch

  • alterdaswirdnix

    Der Shadow Rock Slim hat eine Höhe von 161mm und passt somit in das Coolermaster Case nicht rein. Der CPU Kühler darf eine maximale Bauhöhe von 157mm haben.

    Mallek
    Ich muss mich auch nochmal entschuldigen. Habe die Höhe des CPU-Kühlers übersehen. Nimm auf keinen Fall den den ich vorgeschlagen hab. Der ist zu hoch. Nimm diesen hier:

    https://geizhals.de/ekl-alpenf…106-a1081623.html?hloc=de

    Eigentlich würde ich dir einen Scythe Mugen 5 in Rev. B empfehlen aber da sind wahrscheinlich nur noch 1-2mm bis zum Rand. Kann echt knapp werden und wir wollen unser Glück nicht herausfordern.

    Was den Intel 8700 angeht... Klar den kannst du nehmen. Den kannst du aber nicht übertakten und er ist meines Erachtens ziemlich teuer zur Zeit. Soweit ich mich erinnere hast du oben geschrieben dass die Lautstärke nicht so die erste Priorität ist. Der Brocken als CPU Kühler ist leise. Aber wenn du es wirklich leise haben willst, solltest du dir evtl. noch zwei Silent Wings 3 (vorne 140mm, hinten 120mm) einbauen. Achte dabei darauf dass du die PWM-Variante nimmst.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja die 157mm schränken die Lüfterwahl stark ein, nicht bedacht, sry... Broken (allenfalls mit Lüftertausch) ist ein guter Vorschlag!

    Minisystem:

    Lian Li PC-Q07 Cube, BeQuiet PurePower 300W, GA H170n-wifi, i6-6600T, 16GB DDR3 Kingston, NH-L9i (mit BeQuiet-Lüfter), m.2 WD Green 240GB; wird für Mojave vorbereitet

    Grosssystem:

    Miditower, 300Watt-Netzteil, GA-Z97m-D3H m. Ozmosis, i7-4790T, Ben Nevi, 16GB DDR3, 2 x 120GB SSD (1 x OSX Yosemite, 1 x Win7 Pro), 1 x 240GB SSD (Linux Mint), 4TB HDD

  • Lüftertausch wird nicht nötig sein. Das Case ist gut belüftet und der intel 8700 hat eine lächerliche TDP von 65W. Im Idle wird sich der Lüfter gar nicht richtig drehen, unter Last in Spielen vielleicht mit 60-70%

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • So, dass System steht.
    Jetzt habe Ich nur noch eine Frage zu der WLAN-Karte.
    Ich möchte neben der Möglichkeit WIFI zu empfangen, gerne auch AirDrop mit meinen anderen IOS-Geräten nutzen. Daher stellt sich jetzt für mich die Frage, welche Karte Ich kaufen soll. (Kann Ich diese dann auch unter Windows verwenden?)

  • Eine Auswahl findest du unter https://www.hackintosh-forum.d…?postID=281298#post281298

    Dort liegen auch die Windows/Bootcamp Treiber.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mallek
    Zeig mir mal dein System. Ich schau nochmal sicherheitshalber drüber.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das aktuelle System auf Basis von Intel

    SSD: SanDisk Plus 480gb

    CPU: i7-8700

    GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2

    MB: Gigabyte Z390 M Gaming

    CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

    RAM: G. Skill Aegis DIMM KIT 16GB, DDR 4 RAM

    Netzteil: be quit ! Pure Power 11 CM 500w ATX 2.4

    Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L

    Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM

    Wlan-Karte: ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X)


    Als Wlan-Karte werde Ich vermutlich die oben aufgeführte nehmen, da ich diese über Amazon bestellen kann.

  • Mallek

    Sieht gut aus, bis auf die Gehäuselüfter. Auf Version 3 achten.

    Für vorne:
    https://geizhals.de/be-quiet-s…3-pwm-bl067-a1490388.html

    Für hinten:
    https://geizhals.de/be-quiet-s…3-pwm-bl066-a1490397.html

    Die WLAN Karte ist absolut ok. Kannst du nehmen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7