HD5570 Probleme mit Bildschirmausgabe auf weiteren Anschlüssen

  • Hallo Zusammen !


    hab gestern nach 3 Tage ( gefühlt halben jahr :'D) mein Hackintosh zum laufen gebracht ..

    hatte noch alte Hardware rumliegen und dachte zieh ich mal durch , da ich eh schon Besitzer eines Macbook Pros bin ging das mit dem stick erstellen doch recht einfach ...

    nun zu meinem Problem :


    stecke ich ein Monitor über HDMI oder VGA an die Karte läuft alles bis zum Apple boot logo , kurze zeit Später verschwindet dies bildschirm bleibt schwarz.

    Stecke ich dann DVI an ist das Bild sofort da und ich kann mich anmelden ...

    Würde aber gerne früher oder Später alle Ports bzw mindestens zwei Nutzen gerne ...


    Installiert bisher hab ich : Lilu und Whatevergreen

    im screenshot findet ihr noch die graphics einstellung vom Clover .. ich hab zwar nen kleinen verdacht was es ist , aber bevor ich alles zerschieße frag ich lieber nach :D


    Zur Karte Selber : Müsste ein OEM Modell sein , hab die mal vor langer zeit ausm OEM Rechner gezogen und behalten für den notfall ...


    danke schon mal für die evlt hilfe :D

  • :welcome3:


    Soweit ich weiß sollten wenn WhatEvergreen benutzt wird alle Grafikpatches in Clover deaktiviert werden.

    Mit welcher Systemdefinition bist du unterwegs?


    Du kannst ja mal den Test machen und die Patches in einer Kopie deiner config.plist entfernen. Im Clover-Bootmenü wählst du dann diese config.plist aus und bootest den Rechner ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Mit welcher Systemdefinition bist du unterwegs?

    14,2 vom iMac ...


    aber glaube das problem gefunden zu haben ( und als fachinformatiker ist das sehr sehr peinlich) ...

    die karte lag ewig bei mir rum und hat damit auch dreck angesammelt , der dreck hat sich irgendwie im HDMI und VGA Port fest gesetzt ( grade bei HDMI wurde verhindert das er richtig einrastete) hat zwar gereicht ein bild beim bios start zu zeigen aber nicht für OS X ( vermute der erwartet ne art rückmeldung und genau die signale waren nicht da und er schaltet ab ) ...alles gesäubert und nun laufen die ports .. multi monitor muss ich jetzt noch testen , aber denke das wird auch gehen !


    aber danke für die info , werd die grafik patches mal raus nehmen wenn das mit multimonitor nicht geht ( so läuft es ja grade , never touch running system und so :D )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke fürs Willkommen :)


    Soweit ich weiß sollten wenn WhatEvergreen benutzt wird alle Grafikpatches in Clover deaktiviert werden.

    hab ich grade gemacht , multimonitor wollte nicht gehen.

    raus gemacht und nun läuft es !

    mit resxtreme noch das farb flackern entfernt .. nun bin ich happy :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Super, das es jetzt läuft! :)

    Was hast du jetzt genau gemacht bzw. wie sieht die Grafik-Konfiguration jetzt aus? Aus deinem letzten Post bin ich nicht so recht schlau geworden.

    Vielleicht hilft diese Info ja einem anderen Suchenden .....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich hatte in der Clover Configuration noch daten unter Graphics eingetragen , die ich alle rausgenommen habe.

    Danach wurden die Grafikeinstellungen sauber übernommen. im KEXT sind nun lilu und whatevergreen vorhanden und mit der config läuft alles nun sauber.

    ein 27" HDMI und ein 22" per DVI mit erweitertet Bildschirmanzeige



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Vielen Dank für die Info!


    Dann kann hier ja jetzt ein grüner Haken dran:)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt