High Sierra Install - Installationsabbruch

  • Stimmt, ich habe mir nicht das Mini-ITX-Board angesehen. Dann deaktiviere doch mal alle HSXX-Ports mit dem Bootflag -uia_exclude_hs in Kombination mit USBInjectAll.kext.

  • Klasse, das hat geholfen. Jetzt wurde das MacOS Installationsprogramm gebootet.

    Allerdings gehen die Probleme nicht aus :(


    Ich stehe in der Sprachauswahl und kann nix bedienen. Weder Maus noch Tastatur funktionieren...


    Ich hab beides per USB-Kabel angeschlossen...


    Habe jetzt im Clover Konfiguration auch mal die Treiber für USB-Maus und Keyboard eingetragen. Aber leider ohne Wirkung. Der Mauszeiger steht links oben in der Ecke und nix geht mehr :(

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgur ()

  • Ist klar, wenn alle HSXX-Ports, also USB2.0, deaktiviert wurden...

    Ich würde den "uia_exclude" wie folgt testen:

    -uia_exclude_hs HS01,HS02,HS03,HS04,HS11,HS12;HS13,HS14,SS01,SS02,SS03,SS04

    oder

    -uia_exclude_hs HS07,HS08,HS09,HS10,HS11,HS12;HS13,HS14,SS07,SS08,SS09,SS10

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, vielen Dank dafür.

    Ich verstehe, dass ich die nicht aktiven Ports rausnehmen muss. Leider funktionieren beide Varianten nicht. Gibts eine Möglichkeit beim Installieren festzustellen, welcher Port was ist (Welcher Steckplatz ist z.B. SS07 (USB 3-Port)?


    Das Problem ist, dass durch den Befehl auch der Port, an dem der Install-Stick hängt, deaktiviert wird :(

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Dann teste

    -uia_exclude HS07,HS08,HS09,HS10,HS11,HS12;HS13,HS14,SS01,SS02,SS03,SS04

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    leider auch ohne Erfolg. Habe es mit verschiedenen Varianten getestet, immer mit gleichem Ergebnis:

    -uia_exclude=HS07,HS08...

    Mit "=" und ohne, mit "," zwischen den einzelnen Ports und mit ";"


    Alles ohne Erfolg. Sobald die Texte des Bootvorgangs auf dem Bildschirm erscheinen, geht die Leuchtdiode an der Tastatur aus und bleibt aus, auch wenn dann die Sprachenauswahl erscheint. Ich habe dann auch alle USB-Ports versucht, aber die scheinen dann alle deaktiviert zu sein.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Dann machen wir mal einen Schuss ins Blaue...

    Entferne den Eintrag komplett.

    Entferne zusätzlich den USBInjectAll.

    Setze an dessen Stelle den beiliegenden Kext.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider auch ohne Erfolg.


    Damit bricht die Installation am bereits weiter oben beschriebenen Punkt ab, noch während die Texte auf dem Screen sind.


    Ich dachte, es wäre einfacher, da man oft liest, es ist einfacher als eine Windows-Installation... Eigentlich hätte ich doch Komponenten, die gut kompatibel sein sollten :(


    Die USBZ390.kext kommt in den Ordner Clover/kext/other oder?

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Korrekt...

    Da ist halt auch leider doof, dass der 15-Port-Limit-KextsToPatch-Eintrag nicht mehr greift...


    Hast du in deiner config.plist zufällig bereits ein MacModel unter "SMBIOS" eingetragen oder lässt du das von Clover selbst finden?
    Wenn letzteres, welches MacModel wird den angezeigt?

    Ansonsten könntest du es mal mit dem EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) testen.

    Dort im Ordner "CLOVER-CFL" den USBInjectAll durch den USBZ390.kext ersetzen und dein Glück versuchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den iMac 18.3 als Modell ausgewählt.


    Das andere kann ich mal testen, danke.


    Mit dem EFI-Paket konnte ich jetzt High Sierra installieren. Allerdings wollte ich dann - wie im Wiki beschrieben - neue booten und im Clover die Festplatte des Hackintosh auswählen. Beim Boot bleibt es dann bei folgender Fehlermeldung hängen:


    Error allocation 0x11964 pages at 0000000021025000 alloc type 2

    Couldn't allocate runtime area


    Eine erneute Installation ist auch nicht mehr möglich...

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Thorgur ()

  • Kommt die Meldung direkt nach dem Wechsel vom Clover Bootmenü, aber bevor der Verbose Mode richtig startet?

    Dann liegt das womöglich an der AptioMemoryFix.efi.


    Nutzt du das aktuellste F4-BIOS vom 11.12.2018?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die Meldung kommt direkt nach dem Wechsel aus dem Clover-Bootmenü.


    Aktuell ist das BIOS F1 installiert.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Dann aktualisiere bitte auf F4, stelle im Nachgang sicher, dass die BIOS-Settings noch die gleichen sind, bzw. korrigiere bei Bedarf.

    Dann check das bitte nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe das BIOS auf F4 aktualisiert.


    Leider bleibt der Fehler bestehen...

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Dann tausche mal in der EFI, im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, den AptioMemoryFix-64.efi mit einem der beiden EFI-Treiber aus beiliegendem ZIP.

    Bitte nicht mehrere Dateien dieser Art gleichzeitig nutzen, also nacheinander testen.

    Es darf immer nur eine davon in diesem Ordner liegen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich beides getestet. Beim ersten Treiber komme ich so weit wie zuvor, bevor es abbricht.

    Beim zweiten stoppt es noch früher, bereits nach den ersten drei Zeilen.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Dann nutze bitte nochmal den AptioMemoryFix-64.efi und starte neu.

    Wenn du aber im Clover-Bootmenü bist, drückst du bitte mal die F11-Taste für einen NVRAM-Reset.

    Der Rechner wird dann wiederum einen weiteren Neustart machen.

    Dann bin ich mal gespannt, ob die Kiste wieder weiterläuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, damit lässt sich der Installer auf dem Stick wieder starten. Ich kann ja nochmals eine neue Installation versuchen.

    Mal sehen was passiert.


    Ich kann es neu installieren. Wenn nach ich nach dem Restart wieder im Clover Bootmenü laden, bin ich soweit wie vorher. Wenn ich die SSD des Hackintosh als Startlaufwerk auswähle, lande ich beim bekannten Problem mit couldn't allocate...

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Interessant...

    ich habe eben zwei USB-Sticks (HS und MJ) ebenso erfolgreich mit der EFI booten können.


    Nutze beim nächsten Reboot erneut die F11-Taste im Clover-Bootmenü und versuche dann die bereits installierte Variante zu booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ist wirklich seltsam :(


    Ich habe im Clover drei Laufwerke zur Auswahl:


    den Installations-Stick

    Preboot

    die Interne SSD mit der installierten Version von High Sierra


    Wenn ich Preboot oder die interne SSD nach dem Reset durch F11 auswähle, lande ich bei der Fehlermeldung mit couldn't allocate...


    Beim Stick könnte ich erneut installieren, was aber ja auch nicht hilft...

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB