Panic durch AMD RX 560

  • Laut hier nicht.




    Und dann:?:Wie geschrieben ist mir völlig egal und ich benötige das ganze nur für Airplay.

  • Hmmm...da werde ich wohl nicht dahinter kommen, was da für Werte bei mir reinkommen. Schade. Hätte ich gern mal ausprobiert.

  • Hallo redbelt ,

    hier ein Dump der gar nicht so weit weg ist von deiner Hardware. Ansonsten must im Netzt mal auf die Suche gehen.

  • Tipp: Ob eure IGPU/AMD configs auch in REALITÄT das tun was Apps (wie Videoproc) anzeigen ist es echt sinnvoll die IGPU Last /Aktivität mit Intel Power Gadget und, für AMD Last/Aktivität die Aktivtätsanzeige (GPU Last Fenster) PARALLEL zu eurer Encoding App (FCP, Videoproc sonstiges) wenigstens einmalig zu prüfen.

    Ansonsten denken hier Leute, dass die AMD encodiert, was sie aber - mangels Last Anzeige - gar nicht tut :) Sprcih die Config nur placebo Effekt hat.

    Encodiert die AMD bzw. wird sie beim Enc für Filter genutzt zeigt die GPU Last Anzeige der Aktivitätsanzeige auch sehr deutlich an. PS: Auch HWMonitor 2 zeigt das (IGPU Last / AMD Last) bei Bedarf an.


    PS: Hier (Bild unten) Beispiel wo Apple Compressor beides nutzt IGPU und auch AMD unter Last beim Encodieren:

    Links läuft Intel Gadget Last Anzeige (IGPU grün) und rechts oben das Aktivitätsfenster GPU.

    Wenn ihr diese beiden Last Fenster neben eurer VIDEO App beim Encodieren laufen lässt, seht ihr sofort welche GPU(s) in REALTITÄT von der jeweilgen App genutzt werden. Die Nutzung hängt, neben den configs für IPGP(AMD auch von den Apps ab - und vertraut nicht den EInstellungen der Apps was HW Encoding angeht.

    Adobe Premiere Encoder 2019 nutzt bei meinem Setting nur die IGPU, egal ob HW Encoding METAL oder OpenCL eingestellt wird. Apples Compressor nutzt , bei gleicher CONFIG, IGPU+AMD.


    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Die Datei enthält alle wichtigen Informationen eines iMac 18,3. Wenn du die DarwinDump.htm öffnest bekommst du einen Überblick. ;)


    Geht es nur um die Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ bzw. macht die Probleme?

  • Ich kriege die h264 nicht ans laufen und wenn dann läuft iTunes nicht.

    Also..sobald h264 grün ist dann kein iTunes.

    Nur das ist mein Problem.

  • Kannst du deine IOREG hochladen, ich vergleich die mal mit meiner?

  • Finde leider nicht wirklich einen großen Unterschied zu meinem. Einzig das mit iMac18,3 fällt mir auf. Habe mal gelesen das iMac 18,1 weniger Probleme als Hack machen soll.

  • Kleiner Einwurf bzgl. VideoProc: Das Tool zeigt immer "Intel" oder "CPU" an. AMD leuchtet nie auf, selbst wenn die AMD genutzt wird. Das ist auch bei echten Macs so. Um zu prüfen welche GPU genutzt wird ist am besten die Methode von mitchde geeignet. In der Aktivitätsanzeige die GPU Auslastung öffnen und zusätzlich Intel Power Gadget und dann eben prüfen welche GPU nun ausschlägt.


    Und noch was mitchde eine Vega 64 erreicht mit deinem Sample File und MP4 H.264 satte 2900fps :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wahrscheinlich AUTO COPY nicht ausgeschaltet!! (Seihe Bild) Mit AUTO COPY aktiv (= Es wird im Prinzip gar nix encodiert sondern der bestehende H264 Datei-Block nur kopiert!!!) erreicht mein System 1600 FPS (statt 373 FPS wenn echt ecndoiert wird und nicht nur kopiert wird)

    Bitte nochmal ohne AUTO COPY aktiv REAL encodieren. Da wird das sicher unter 1200 FPS sein - trotzdem ca. 3-4 mal schneller wie meine iGPU, die AMD 460 encodiert ja bei mir nix, da keine Last beim encodieren angezeigt wird) :)


    Und noch was mitchde eine Vega 64 erreicht mit deinem Sample File und MP4 H.264 satte 2900fps :D

  • Laut hier nicht.




    Und dann:?:Wie geschrieben ist mir völlig egal und ich benötige das ganze nur für Airplay.

    Ich verstehe schon gar nicht, wie du das schaffst, dass die RX 560 getestet wird und wieso UHD da steht? Wie hast du deinen Monitor angeschlossen?

  • UHD dort betrifft nur die max. mögliche Auflösung des Videofilms für das de/encoden. Hat nichts mit der Moni Auflösung zu tun.

  • Wenn ich die zum laufen bekommen hatte, stand bei mir 4K da. Muss also mit der maximalen Auflösung des Monitor zu tun haben. Die iGPU kann ja nur so viel ausgeben, wie der Monitor schafft.

  • das ist nicht korrekt. Mein Monitor kann nur 1680x1050, aber die iGPU eben viel mehr



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hat nichts mit der maximalen Monitorauflösung zu tun, sondern mit der maximal verwendbaren Auflösung der Grafikkarte für De/Encoding. Wobei die Unterschiede zwischen 4K und UHD recht marginal sind.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Aha...wieder was dazu gelernt. :thumbup:


    das ist nicht korrekt. Mein Monitor kann nur 1680x1050, aber die iGPU eben viel mehr



    Und genau so wenn alles grün ist, läuft absolut mein iTunes nicht mehr. Ich kann machen was ich will, nix. Doof.


    Edit:


    Wenn ich die BruceX Datei in Finale Cut Pro einlade und die Datei in h.264 konvertiere und das ganze funktioniert auch noch dann läuft doch die h.264.

    Ist das richtig? Video Proc traue ich nicht wirklich.

    Oder wie kann ich es noch am besten testen?

  • PS: Wenn es da Unterschiede UHD / 4K bei der Anzeige gibt, hat das damit zu tun, dass die IGPUs je nach Modell mehr oder weniger große Auflösungen verarbeiten können.

    So wie auch nur neuere (ab ix-6xxx) CPUs IGPU drin haben die HVEC IGPU enc. unterstützen. Hat man eine ältere IGPU drin, liegt es also nicht an der config/patches wenn HVEC (IGPU) nie "grün" wird sondern schlicht weil die HW der IGPU das nicht kann.

    PS: Um zu sehen ob die config richtig ist , sprich IGPU und oder GPU auch beim Export voll arbeitet ist es am besten, das REAL zu überwachen und nicht "grün" oder den Einstellungen der Apps zu vertrauen-

    Dazu, wie schon mal erwähnt, Intel Power Gadget starten und (falls man auch die GPU beobachten will) Aktivitätsanzeige (Menü) / Fenster / GPU Verlauf laufen lassen. So sieht man sofort ob HW Enc auch in "Echt" genutzt wird.